Sockentabelle verstehen: Abnahmen Bandspitze

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Thabita
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 02, 2020 12:19

Sockentabelle verstehen: Abnahmen Bandspitze

Beitrag von Thabita »

Hallo Ihr Lieben :)

Da ich schon länger nicht mehr gestrickt habe und damals auch schon immer am Verstehen der Sockentabelle gescheitert bin, versuche ich hier Rat zu finden.
Mein Problem besteht im Lesen der Sockentabellen, genauer gesagt mit den Abnahmen für die Bandspitze.

Folgendes steht in meiner Tabelle:

Abnahmen für die Bandspitze nach der 1. Abnahmerunde:
In der 3. Runde: 1x
In jeder 2. Runde: 4x
In jeder Runde: 4x


Es ist vermutlich sehr logisch, aber ich bekomme es einfach nicht in meinen Kopf...
Da die Socken ein Geschenk werden sollen, möchte ich nichts falsch machen und bin stolz schon bis zur Spitze gekommen zu sein.
Daher wäre ich sehr dankbar, wenn es hier jemanden gäbe, der/die mir das Obenstehende gaaaaaaaanz genau aufdröseln könnte! Also tatsächlich im Sinne von "Was passiert in der Runde nach der 1. Abnahmerunde? Was passiert in der Runde darauf?" usw.

Bisher habe ich die besagte 1. Abnahmerunde gestrickt, weil es mir bis dahin noch klar ist, aber was bedeutet dann in der 3. Runde: 1x?

Habt vielen vielen DANK!


Liebe Grüße
Thabita
Bewertung: 2.44%
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Sockentabelle verstehen: Abnahmen Bandspitze

Beitrag von Mallory »

Hallo Thabita,
eigentlich ganz logisch:
Erste Abnahmerunde ist gestrickt.
In der 3. Runde: 1x
bedeutet:
Zwei Runden stricken ohne Abnahme.
Dann in der 3. Runde nach der ersten Abnahmerunde geschieht die nächste Abnahme.

Nächster Schritt:
In jeder 2. Runde: 4x
bedeutet:
Eine Runde ohne Abnahme, eine Runde mit Abnahme,
eine Runde ohne Abnahme, eine Runde mit Abnahme,
eine Runde ohne Abnahme, eine Runde mit Abnahme,
eine Runde ohne Abnahme, eine Runde mit Abnahme.

Und der letzte Schritt:
In jeder Runde: 4x bedeutet
Eine Runde mit Abnahme, eine Runde mit Abnahme, eine Runde mit Abnahme und noch eine Runde mit Abnahme.

So habe ich es übrigens auch von meiner Mama damals gelernt und stricke Socken (wenn ich überhaupt welche stricke) auch so.

Gutes Gelingen!
Grüße von Anna
Bewertung: 7.32%
Thabita
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 02, 2020 12:19

Re: Sockentabelle verstehen: Abnahmen Bandspitze

Beitrag von Thabita »

Liebe Anna,

ich danke dir von ganzem Herzen!! Vor allem auch für die unfassbar schnelle Antwort!
Endlich hab ich's kapiert :)
JUHUUUUUU!!

Liebste Grüße zurück!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“