Faden zieht sich gerade

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Hannastrickt
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 07, 2024 14:24
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80

Faden zieht sich gerade

Beitrag von Hannastrickt »

Hello,

Ich bin neu hier, 22 Jahre alt und habe mir spontan eine Pfaff Duomatik 80 gebraucht gekauft.

Mir passiert folgendes Problem:

Direkt nach der 1. Reihe zieht sich der Faden gerade und hebt die Nadeln mit hoch, sodass sich der Schlitten verhängt. Wenn ich die Nadeln nochmal vorher runterdrücke, kann ich weiterstricken. Allerdings ist auf dem Faden teilweise so eine große Spannung, dass ich sie nicht runterdrücken kann. Ich habe die Bremse schon auf 1 gestellt und den schlitten auch variiert. Bin total verzweifelt.
Der Schlitten hängt sich auch oft auf, nach ein paar Reihen. Was mache ich falsch??
Hier direkt nach der 1. Reihe
Hier direkt nach der 1. Reihe
IMG_20240107_144442_586.jpg (132.23 KiB) 246 mal betrachtet
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Faden zieht sich gerade

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo,
was mir zuerst auffällt: du hältst die Nadelregel nicht ein - das ist jetzt nicht zwingend die Lösung für dein Problem, aber dennoch etwas, worauf du achten solltest. Die erste Nadel ist immer am vorderen Bett links, die letzte immer am hinteren Bett rechts (siehe auch Anleitung Seite 12 unten).
Dieses Hochziehen der Nadeln kann mehrere Ursachen haben: Wolle falsch gewickelt/falsch eingefädelt, zu weit über die Nadeln in Arbeit hinausfahren (so sieht es auf deinem Foto aus), falsche Maschengröße, falsche Fadenspannung.
Bitte gib möglichst viele Informationen an, so kann man gezielter helfen: also Maschengröße, welche Wolle (Lauflänge/100g), Einstellung an den Schlössern, Kurbelstellung, Abstreifer usw.
Was möchtest du denn genau stricken: einen Versatzanschlag, oder einen Schlauchanschlag über alle Nadeln? Willst du nach dem Anschlag doppelbettig weiterstricken? Ich frage deshalb, weil öfter ein falscher Anschlag für das danach folgende Strickstück gewählt wird.
Machst du evtl. das 1. Übungsstück des Kurzlehrgangs (da steht das auch nochmal mit der Nadelregel)?
Falls dem so ist: es wird hierfür dünnere Wolle genutzt, deine sieht nach Sockenwolle aus - da müsstest du die Maschengröße etwas anpassen, gerade beim Versatzanschlag. Nutze hierfür, so du denn Sockenwolle nutzt, Maschengröße 4, dann klappt es gut mit dem versetzen der Betten.

Prüfe nochmal ganz genau, ob deine Wolle korrekt gewickelt ist und ganz ohne Zug aus der Mitte des Knäuels läuft und auch wirklich richtig eingefädelt ist.
Die Fadenbremse (oben am Mast) sollte mit 3.5 gut funktionieren - 1 ist viel zu locker.

Wenn du magst schau gerne mal auf meinem YouTube-Kanal die "Willkommen zur Duo"-Videos an, vielleicht hilft dir das ein wenig in deinen Anfängen.

Vor allem: nimm´ und lass´ dir Zeit. Maschinenstricken kann man nicht zwischen Tür und Angel oder mit nur wirklich kleinen Zeitfenstern lernen.
Viel Geduld (und Wolle) und viel üben bringt dich aber sicher zum Ziel.

Herzliche Grüße
Kirsten
Bewertung: 7.32%
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Hannastrickt
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 07, 2024 14:24
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80

Re: Faden zieht sich gerade

Beitrag von Hannastrickt »

Hallo Kirsten,

Vielen lieben Dank für deine Tipps! Deine Videos habe ich bereits gesehen 😇 ich habe noch ein wenig rumprobiert und denke es lag an der falschen einfädelung der Wolle... und jaaaa auf dem Bild habe ich die Nadelregel tatsächlich nicht eingehalten. Aber ich hab sie im Kopf. Welche Wolle ich nutze, kann ich dir gerade gar nicht sagen. Da müsste ich nachschauen. Soweit ich mich erinnern kann ist es aber Sport-Garn.

Vielen lieben Dank für deine Antwort!!

Liebe Grüße
Hanna
Bewertung: 2.44%
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“