betonte Abnahme Einbett Tuckmuster

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

betonte Abnahme Einbett Tuckmuster

Beitrag von marenhe »

Hallo in die Runde, ich stehe mal wieder auf der Leitung.
Ich stricke ein Einbett-Tuckmuster und bin am Armausschnitt angekommen. Ich nehme alle 4 Reihen 1 Masche ab und möchte die Maschen mit dem 6 er Decker um 1 Masche nach innen versetzen. Wie mache ich das, dass das Muster über die 6 Maschen im Muster weiterläuft und so ein schöner Rand entsteht. Habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt? Ich freue mich sehr wenn mir jemand helfen kann.
LG
Maren
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: betonte Abnahme Einbett Tuckmuster

Beitrag von Kerstin »

Hallo Maren,

das ist schwierig zu beantworten, denn ob es gut aussieht, hängt auch vom Muster selbst ab. Und eigentlich probiert man so etwas an einer Probe aus, denn die Linie wird wahrscheinlich ein "eyecatcher" sein. Das ist nicht trivial und muss vorab getestet werden.

Getestet hätte ich, ob man die sechs Maschen glatt rechts stricken kann. Das ergibt eine klare, breite Linie, und man hat quasi gar keine Musterprobleme. Die Schräge darf auch ruhig etwas länger werden als die Senkrechte, es würde also bei einem Muster mit nicht zu vielen Fangmaschen ganz gut passen. Wenn du aber viele Fangmaschen hast, sind die Maschenproben zu unterschiedlich, die schräge Linie würde dann zu lang. Man könnte dann ein kleines, vom Hauptmuster abweichendes Fangmuster über die sechs Maschen von Hand vorwählen. Das würde auch eine klare Abgrenzung vom Hauptmuster bilden und kein Kuddelmuddel an den Stellen, wo jeweils zusammengehängt wird.

Wenn du exakt dasselbe Muster wie im Hauptteil als Streifen weiterführen willst, musst du nach dem ersten Umhängen bis zum Ende des Teils in jeder Reihe das Muster von Hand in genau der Weise vorwählen/weiterführen, wie es ohne Abnahmen gestrickt würde. Dazu solltest du dir ein Diagramm für die betreffenden Maschen der beiden Seiten machen. Automatisieren kann man das schlecht, denn es müsste ja alle 4 R neu programmiert werden, weil es sich nach innen verschiebt. Nachteil: Da, wo zusammengehängt wird, kann sich das oben erwähnte Muster-Kuddelmuddel ergeben, je nach Muster.

Hast du am oberen Ende des Vorderteils überhaupt noch genügend Maschen in Arbeit? "Abgebrochene" breite Raglanlinien sehen manchmal aus wie gewollt und nicht gekonnt; schmalere Linien wären vielleicht günstiger.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Re: betonte Abnahme Einbett Tuckmuster

Beitrag von marenhe »

Hallo Kerstin,
lieben Dank für deine Antwort. Es geht nicht um eine Raglanlinie sondern um die Rundung am Armausschnitt😊 .
Händisch umhängen habe ich probiert, funktioniert auch , ist aber sehr anfällig für Fehler.
Glatt rechts gefällt mir nicht. Ich glaube ich zeichne das Ganze jetzt direkt in DK ein.
LG
Maren
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“