KG Wendenocken bei 1:1 mit KH982

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

KG Wendenocken bei 1:1 mit KH982

Beitrag von pb268 »

Hallo,
wollte gern für meine Enkelin ein Stirnband stricken, gewünscht ist es in 1:1. kleine Bild eingefügt und mit den Proben.
Stirnband.jpg
Stirnband.jpg (17.05 KiB) 245 mal betrachtet
Da dachte ich mir, versuche es mit KG, sonst stricke ich eh kaum.
Habe erst einmal Probe gestrickt, da gab es gleich das erste Problem, habe Randnocken gesetzt plus Wendenocken, die wie gewohnt mit 12 Nadeln vom Rand eingesetzt. Vielleicht war das Probestück mit 40 Nadeln zu kurz.
IMG_1647.jpg
IMG_1647.jpg (328.1 KiB) 245 mal betrachtet
Danach fand ich die Anleitung von Herrn Bomme, da steht bei Lochkarte nur 6 Maschen, dann kann ich aber keine Randnocke setzen.
Das habe ich auch gemacht, aber auf der linken Seite habe ich viele Fallmaschen trotz Randgewichte gehabt und der rechte Rand hat auch Fehler. :ratlos:
IMG_1645.jpg
IMG_1645.jpg (340.56 KiB) 245 mal betrachtet
Außerdem steht da, bei 1:1 kann man weiter von Rand die Wendenocken reinsetzen, mehr als 12N.
Gilt dies nur für die elektronischen, oder auch für die Lochkarte? Dann könnte ich auch die Randnocken setzen um einen schönen Rand zu haben?
Zuletzt geändert von pb268 am So Jan 21, 2024 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: KG Wendenocken bei 1:1 mit KH982

Beitrag von pb268 »

hier noch die restliche Bilder
IMG_1646.jpg
IMG_1646.jpg (244.66 KiB) 244 mal betrachtet
Wendenocken KG .png
Wendenocken KG .png (158.88 KiB) 244 mal betrachtet
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: KG Wendenocken bei 1:1 mit KH982

Beitrag von Kerstin »

Hallo Pavla,

zunächst solltest du vielleicht mit deiner Enkelin klären, ob sie das Rippenmuster quer wie in deinem ersten Bild oder längs wie hier oben in der Abbildung haben möchte (das ist zwar Patent, aber es geht ums Prinzip).

Ich würde nicht den KG nehmen, sondern mit Doppelbett stricken und dann vielleicht sogar in Patent. Das geht deutlich schneller. Du kannst natürlich den KG nehmen, wenn es dir auf ein paar Stunden mehr oder weniger nicht ankommt und wenn der Lärm nicht stört.

Die Schnellwendenocken sind nicht zwingend erforderlich, vor allem nicht, wenn dir die Anwendung nicht vertraut ist. Bei längeren Reihen mit quer verlaufenden Rippen bringen sie ohnehin nicht so viel, und wenn's auf die Zeit nicht ankommt, kann man gut auf sie verzichten. Wie der Name schon sagt, sorgen sie nur dafür, dass der KG nicht ganz so weit übers Gestrick hinaus fährt, sondern etwas schneller wendet. Sonst tun sie gar nichts. Ich würde sie nie weiter als 6 M vom Rand entfernt einsetzen, weil ich Wert darauf lege, dass auch die Maschen direkt am Rand korrekt gestrickt werden. Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Über Rand- und Schnellwendenocken gibt es übrigens hier im Forum bereits diverse Beiträge. Die Forums-Suche hilft dir weiter.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: KG Wendenocken bei 1:1 mit KH982

Beitrag von pb268 »

Hallo Kerstin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es soll so wie das fertige Stirnband in weiß sein, wie auf dem ersten Bild oben, das hat sie mir geschickt. Das heißt dann schon quer.
Ich kann leider nicht erkenne, ob 1:1 ist, oder Patent. Aber Patent wäre bestimmt weicher und schöner, daran habe ich überhaupt nicht gedacht.
Nur die Ränder sollen sauber sein. Da kann ich genauso mit Wickelanschlag arbeiten, wäre kein Problem.

Mit dem KG habe ich die Wendenocken auch bei dem breiteren Stück, wie auf dem Bild gesetzt, auch 6 M und trotzdem sind die Ränder nicht gut.
Aber Du hast mich überredet, :-) ich versuche es mit Doppelbett und mit Patent.
:danke:
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: KG Wendenocken bei 1:1 mit KH982

Beitrag von Kerstin »

pb268 hat geschrieben: So Jan 21, 2024 12:38vielen Dank für die schnelle Antwort. Es soll so wie das fertige Stirnband in weiß sein, wie auf dem ersten Bild oben, das hat sie mir geschickt. Das heißt dann schon quer.
Ich kann leider nicht erkenne, ob 1:1 ist, oder Patent.
Das ist überhaupt nicht gestrickt. Wahrscheinlich ist es ein elastisches synthetisches Material, es sieht aus wie die Rippen bei Cord-Stoff.
Aber Patent wäre bestimmt weicher und schöner, daran habe ich überhaupt nicht gedacht.
Nur die Ränder sollen sauber sein. Da kann ich genauso mit Wickelanschlag arbeiten, wäre kein Problem.
Mach vorher eine Strickprobe, auch für den Anschlag. Patent geht in die Breite und braucht mehr Reihen als ein einfaches Rippenmuster. Möglicherweise wird ein Wickelanschlag zu eng für Patent.
Mit dem KG habe ich die Wendenocken auch bei dem breiteren Stück, wie auf dem Bild gesetzt, auch 6 M und trotzdem sind die Ränder nicht gut.
Das spielt doch keine Rolle, wenn du diese Ränder zusammennähen musst. Die Randmaschen verschwinden in der Naht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: KG Wendenocken bei 1:1 mit KH982

Beitrag von pb268 »

Hallo Kerstin,
habe es doch wieder in 1:1 mit dem Doppelbett gemacht, ist doch besser gewesen und schneller. :-)
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“