Hilfe bei Anleitung Sandnes

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
mwinki88
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 28, 2024 20:08

Hilfe bei Anleitung Sandnes

Beitrag von mwinki88 »

Hallo zusammen, ich habe kürzlich mit dem Stricken angefangen und bisher einen Schal und ein Crop Top gestrickt. Die Anleitungen hierzu waren sehr ausführlich und anfängerfreundlich und nun habe ich mich auf die Einstufung „einfach“ im Sandnes Magazin verlassen und bin leider komplett überfordert.
Ich habe bisher 70 Maschen angeschlagen und die erste Rückreihe gestrickt und dort die Markierungen für Raglan gesetzt. Ich verstehe aber einige grundlegende Sachen nicht. Das fertige Produkt soll ein Cardigan (vorne offen) werden. Hier ein Ausschnitt aus der Anleitung:

„Der Cardigan wird von oben nach unten in Glattstrick gestrickt, mit Zunahmen für Raglan und V-Ausschnitt.
Rand-M wird immer re gestrickt.“

„In nächster R für Raglan zunehmen:
1 Rand-M, re str und vor jeder Markierung re zunehmen, und nach jeder Markierung li zunehmen, mit 1 Rand-M enden = 8 M zugenommen.
Innerhalb 1 Rand-M in jeder Seite 1 R li str.
In nächster R für Raglan und V-Ausschnitt zunehmen:
1 Rand-M, re zunehmen, bis 1 M vor Ende re str und für Raglan an jeder Markierung wie bisher zunehmen, li zunehmen, mit 1 Rand-M enden = 10 M zugenommen.
Raglanzunahmen jede Hinreihe wdh, und Zunahmen für V-Ausschnitt jede 2. Hinreihe, bis für Raglan insgesamt 28 Mal zugenommen, und für den V-Ausschnitt insgesamt 14 Mal zugenommen wurde = 322 M.“

Meine Fragen hierzu:
Stricke ich in Hin- und Rückreihen und wechsle ich dementsprechend immer linke und rechte Maschen ab (Rück links und hin rechts)?
Ist die Randmasche immer rechts gestrickt, egal ob Hin- oder Rückreihe?
Was bedeutet der Satz in der Anleitung: „ Innerhalb 1 Rand-M in jeder Seite 1 R li str.“?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Anleitung Sandnes

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen im Strickforum!

Für unsere Neulinge halten wir eine kleine Handreichung bereit viewtopic.php?t=27043
Gut ist immer ein Link zur Anleitung, das zeigt oft mehr als tausend Worte.
Stricke ich in Hin- und Rückreihen und wechsle ich dementsprechend immer linke und rechte Maschen ab (Rück links und hin rechts)?
Wie lautet das Grundmuster? Das sagt in der Regel aus, wie die Rückreihen gestrickt werden.
Im Grunde beantwortest du schon selbst deine Frage
Der Cardigan wird von oben nach unten in Glattstrick gestrickt, mit Zunahmen für Raglan und V-Ausschnitt.
Glattstrick heißt: Hinreihe rechts, Rückreihe links.
Ist die Randmasche immer rechts gestrickt, egal ob Hin- oder Rückreihe?
Auch hier hast du deine Frage bereits selbst beantwortet. Ich zitiere
Rand-M wird immer re gestrickt.“
Dritte Frage
Innerhalb 1 Rand-M in jeder Seite 1 R li str.“
Klingt rätselhaft: wie lautet der Satz davor oder danach?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
PippiLangstrumpf
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Okt 30, 2023 22:18
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit
Wohnort: Ulm

Re: Hilfe bei Anleitung Sandnes

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Hallo Mwinki,
hast du einen Link zur Anleitung?
Zu deinen Fragen würde ich sagen:
a) ja, es ist ja von Glattgestrickt die Rede am Anfang,
b) ja, da wirst du am Ende noch eine Blende ansetzen schätze ich
c) keine Ahnung, vielleicht ein Übersetzungsfehler?

Viele Grüße Lotta
PippiLangstrumpf
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Okt 30, 2023 22:18
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit
Wohnort: Ulm

Re: Hilfe bei Anleitung Sandnes

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Aaaaaahhhhh, ich glaub ich hab’s! Ist bisschen komisch formuliert:
Du sollst ja die randmaschen IMMER rechts Stricken, auch in den linken Reihen. „Innerhalb“ müsste eigentlich „Rückreihe alle Maschen AUSSER den Randmaschen Links stricken“ heißen glaub ich - so würde es zumindest Sinn ergeben zusammen mit der Randmaschenanweisung 💡
mwinki88
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 28, 2024 20:08

Re: Hilfe bei Anleitung Sandnes

Beitrag von mwinki88 »

Vielen Dank schon mal für eure schnelle Hilfe! Ich hab nur ein Foto was ich von der Anleitung im Magazin gemacht habe - darf ich das hier reinposten?
mwinki88
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 28, 2024 20:08

Re: Hilfe bei Anleitung Sandnes

Beitrag von mwinki88 »

Dritte Frage
Innerhalb 1 Rand-M in jeder Seite 1 R li str.“
Klingt rätselhaft: wie lautet der Satz davor oder danach?
[/quote]

Liebe Michaela, danke dir für die Hilfe! Der Satz davor und danach sind genau die beiden die oben stehen. Der Satz ist also für mich ziemlich zusammenhangslos dort zu lesen…
mwinki88
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 28, 2024 20:08

Re: Hilfe bei Anleitung Sandnes

Beitrag von mwinki88 »

PippiLangstrumpf hat geschrieben: So Jan 28, 2024 21:18 Aaaaaahhhhh, ich glaub ich hab’s! Ist bisschen komisch formuliert:
Du sollst ja die randmaschen IMMER rechts Stricken, auch in den linken Reihen. „Innerhalb“ müsste eigentlich „Rückreihe alle Maschen AUSSER den Randmaschen Links stricken“ heißen glaub ich - so würde es zumindest Sinn ergeben zusammen mit der Randmaschenanweisung 💡
Ja das würde Sinn machen - tausend Dank schon mal!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Anleitung Sandnes

Beitrag von Michaela »

mwinki88 hat geschrieben: So Jan 28, 2024 22:24 Vielen Dank schon mal für eure schnelle Hilfe! Ich hab nur ein Foto was ich von der Anleitung im Magazin gemacht habe - darf ich das hier reinposten?
Ja, wenn du die Quelle angibst
viewtopic.php?t=15068
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
mwinki88
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 28, 2024 20:08

Re: Hilfe bei Anleitung Sandnes

Beitrag von mwinki88 »

Lieben Dank noch mal für eure Hilfe, die ich bestimmt noch öfter in Anspruch nehmen muss 🙈
Die Anleitung besagt

„ Raglanzunahmen jede Hinreihe wdh, und Zunahmen für V-Ausschnitt jede 2. Hinreihe, bis für Raglan insgesamt (28) Mal zugenommen, und für den V-Ausschnitt insgesamt
(14) Mal zugenommen wurde = 322 M.“

Bedeutet dass, dass ich 28 Hinreihen Stricken muss oder bezieht sich die Zahl auf jede einzelne Zunahme?

Viele Grüße
Mandy
PippiLangstrumpf
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Okt 30, 2023 22:18
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit
Wohnort: Ulm

Re: Hilfe bei Anleitung Sandnes

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Hallo Mandy,
so wie ich das versteh, sind deine Zumahmen nach 28 Hinreihen beendet, ja.
Also insgesamt 55 Reihen dann, wobei die Zunahmen sich so verteilen:
1. Reihe Hinreihe, Raglanzunahme
2. Reihe Rückreihe, keine Zunahme
3. Reihe Hinreihe, Raglanzunahme & V-Ausschnitt-Zunahme
4. Reihe Rückreihe, keine Zunahme
5. Reihe Hinreihe, Raglanzunahme
6. Reihe Rückreihe, keine Zunahme
7. Reihe Hinreihe, Raglanzunahme & V-Ausschnitt-Zunahme
repeat

Gruß Lotta
Rumpelgitti

Re: Hilfe bei Anleitung Sandnes

Beitrag von Rumpelgitti »

Ja, du strickst sowohl in Hin- als auch in Rückreihen und wechselst entsprechend zwischen rechten und linken Maschen ab.
mwinki88
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 28, 2024 20:08

Re: Hilfe bei Anleitung Sandnes

Beitrag von mwinki88 »

Hallo zusammen! Danke für eure sehr hilfreichen Beiträge bis hierhin :) ich bin nun beim Abschlussbündchen angekommen, danach geht es zu den Ärmeln, da brauche ich bestimmt auch noch mal Hilfe. Nun aber noch mal zum Bündchen. In der Anleitung steht:

Innerhalb 1 Rand-M in jeder Seite 4 R Bündchen 1 M re, 1 M li hin und her str, gleichzeitig in 1. R 1 M abnehmen.

Bedeutet das, dass ich vier Reihen insgesamt stricke und immer abwechselnd rechte M, Linke M? Oder stricke ich 8 Reihen, weil da steht „in jeder Seite 4R“? Da die Rand M rechts sind wären also die ersten beiden Maschen immer rechts gestrickt?
Und wann mache ich die Abnahme? Ich habe bisher nur mit Zunahmen Bekanntschaft gemacht 🙈 Danke schon mal!!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“