Bumerangferse falsch gestrickt

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Jhaelryna
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr Feb 09, 2024 20:33
Wohnort: nördlich LB/Stuttgart

Bumerangferse falsch gestrickt

Beitrag von Jhaelryna »

Hallo Zusammen,

ich bin noch ein ziemlicher Strickneuling und jetzt an meinem vierten Paar Socken.
Die ersten drei haben auch wunderbar geklappt, doch jetzt hab ich bei der aktuellen Socke festgestellt, dass ich die Ferse komplett über die Nadeln 3 und 4 gestrickt habe. :oops:
Eigentlich sollte es doch nicht viel ausmachen, wenn ich nachher bei der Spitze drauf achte, dass ich da dann auch die entsprechenden Nadeln nehme, oder liege ich da falsch?

Ich hoffe, ihr könnt mir die Frage beantworten, denn ich will die Socke nur ungern auftrennen :danke:

Grüße
Jhaele
Horstthecat
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 28, 2023 22:47

Re: Bumerangferse falsch gestrickt

Beitrag von Horstthecat »

Da ist überhaupt kein Problem. Mach es beim zweiten genauso, dann ist die Reihenanzahl gleich.
Viel Erfolg
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Bumerangferse falsch gestrickt

Beitrag von nataschawolle »

Hi,

Ich schließe mich an.
Macht nix. Ja bei der Spitze nimmste dann die Nadeln der Ferse entsprechend angepasst

Liebe Grüße Natascha
Jhaelryna
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr Feb 09, 2024 20:33
Wohnort: nördlich LB/Stuttgart

Re: Bumerangferse falsch gestrickt

Beitrag von Jhaelryna »

Vielen Dank! Meine Socken sind jetzt fertig und im Endergebnis merke ich keinen Unterschied zu den anderen Werken :D
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Bumerangferse falsch gestrickt

Beitrag von nataschawolle »

Das freut mich sehe.
Hier gibt es ne Galerie, wo du Bilder einstellen kannst.
Liebe Grüße Natascha
Jhaelryna
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr Feb 09, 2024 20:33
Wohnort: nördlich LB/Stuttgart

Re: Bumerangferse falsch gestrickt

Beitrag von Jhaelryna »

Ich hab nochmal eine Frage oder zwei zu Fehler in der Bumerangferse, die ich schon geschafft habe, zu produzieren :oops:
Normalerweise stricke ich die Lückenlose Bumerangferse á la eliZZZa: https://youtu.be/hlXEbRZ_yRk?si=anzFPnSAsJJx2Gfa

Mein Fehler hier war, dass ich schon das ein oder andere Mal vergessen habe, eine normale Masche abzustricken und DAVOR schon den Umschlag gemacht habe. Also doppelte Masche, einfache Masche, doppelte Masche. Meistens ist es mir erst aufgefallen, nachdem ich dann fast fertig war und angefangen habe, meine Doppelmaschen zu zählen und festgestellt hab, dass das nicht aufgeht. Also habe ich das Ganze wieder zurück gestrickt und von Neuem angefangen. Aber wie wirkt sich das denn im Strickbild aus, wenn ich es ignoriere und einfach normal die Ferse weiterstricke? Klar, ich kann hier dann nicht die Doppelmasche zu einer zusammenstricken. Aber ist das wirklich so ein Problem?

Der zweite Fehler: Wenn ich eine Doppelmasche abstricken will und diese und die nachfolgende rutschen mir von der Nadel, bevor ich sie zusammengestrickt habe. Wie kann ich das retten?

Liebe Grüße
Jhaelryna
Petra_68
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi Nov 24, 2021 08:06
Strickmaschine: Brother KH 830 + KR 850

Re: Bumerangferse falsch gestrickt

Beitrag von Petra_68 »

Hi,
erstmal mein vollen Respekt, dass du dir die Anleitung von "Bumerangferse á la eliZZZa" als Vorbild nimmst.
Ich habe noch nie versucht, um "linke Maschen stricken" zu vermeiden, von links nach rechts zurück zu stricken. Ist bestimmt ziemlich schwer, wenn man es nicht gut geübt hat.
Aber warum nicht ... Youtuber leben von neuen Ideen und diese Anleitung ist für mich so ungewöhnlich neu, dass ich hier leider keinen Ratschlag geben kann. Vielleicht ist die Technik nach viel Übung besser als alles andere.
Meine Empfehlung ist: Leg die Socken beiseite und übe mit Restwolle so lange bis du diese Technik beherrscht. Wenn das mit den Spiegelverkerten Doppelmaschen gut funktioniert dann lass bewusst die Masche fallen - beobachte was passiert, vielleicht erkennst du dann wie die verschlungende Randmasche wieder hergestellt wir. Ich denke hier ist Pioniergeist gefragt.

LG Petra
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
Jhaelryna
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr Feb 09, 2024 20:33
Wohnort: nördlich LB/Stuttgart

Re: Bumerangferse falsch gestrickt

Beitrag von Jhaelryna »

Hi Petra,

vielen Dank für deine Antwort! Eigentlich ist es gar nicht so schwer, dieses Rückwärtsstricken. Vielleicht fällt es mir aber auch so leicht, weil ich das schon gewöhnt bin. Aber ja, vielleicht muss ich da selbst rumtüfteln und ausprobieren, sobald ich die Muse dazu finde :wink:

LG
Jhaelryna
beaune
Mitglied
Beiträge: 605
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Bumerangferse falsch gestrickt

Beitrag von beaune »

Ich oute mich auch als Rückwärtsstrickerin. Ich mag keine linken Maschen und es ist echt nur eine Frage der Übung.

Zur verlorenen Doppelmasche gibt es hier ein Video:
https://m.youtube.com/watch?v=Dx8lTEBoJJU

Liebe Grüße Petra
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“