Suche nach geeigneter Strickmaschine

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Eileen
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 05, 2024 15:51
Strickmaschine: Noch keine

Suche nach geeigneter Strickmaschine

Beitrag von Eileen »

Ich hoffe von euch ein paar Tipps zu bekommen. Ich möchte eine Decke Stricken bzw. Stricke sie gerade per Hand. Dickere Wolle mit Nadelstärke 7. ich habe 200 Maschen aufgenommen. Da krankheitsbedingt meine Hände streiken, überlege ich mir eine Maschine zuzulegen. Zur Info, das ist die erste von 6 geplanten Decken. Gibt es eine Maschine, die diese Maschenzahl fasst? Der Nadelabstand sollte 9mm sein?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Lg Eileen
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6814
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Suche nach geeigneter Strickmaschine

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen im Strickforum!
Für unsere Neulinge haben wir eine Handreichung viewtopic.php?t=27043

Deine Frage wurde schon sehr oft gestellt, mit der Suchfunktion findest du sicher etliche Antworten.
Vielleicht hast du auch schon in unseren gut sortierten Strickmaschinenlinks gestöbert
Eine hervorragende Informationsquelle fimden sich hier :arrow: viewtopic.php?t=43302
und hier :arrow: https://www.strickmoden.de/stricktipps/index.html
Schon vorab: ein Grobstricker mit 9mm Nadelabstand hat keine 200 Nadeln, dann wäre allein das Nadelbett mindestens 1,80m lang.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Majuga
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mär 04, 2024 18:17
Strickmaschine: Singer Memo II

Re: Suche nach geeigneter Strickmaschine

Beitrag von Majuga »

Liebe Eileen,

Da hast Du dir ja ein feines Projekt vorgenommen!
Ich bin selber Anfängerin, eventuell habe ich schon das Label Anfängerin plus...
Du brauchst einen Grobstricker 9 mm.
Mit deinen 200 Maschen bist du allerdings im industriellen Bereich.
Aus beruflicher Erfahrung weiss ich, dass dies ziemlich spezielle Maschinen sind, sogar im industriellen Bereich.
Die Heim-Grobstricker haben weniger Nadeln.
Da ich im Singer-Universum zuhause bin, die Singer solo extra hat 116 Nadeln. nur rechts. (das sind alte Maschinen)
Viele Doppelstricker haben 90 Nadeln.
Brother KH 260 hat 114 Nadeln. Ohne das Doppelbett kannst du nur rechts stricken.

Wie heftig streiken deine Hände? Kannst Du einen Schlitten Hin-her-hin-her-hin-her usw. bewegen?
In jedem Fall musst Du zusammennähen, oder häkeln.
Freue mich auf jegliche Korrektur der Expertinnen!

Liebe Grüsse

Martina
Majuga
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mär 04, 2024 18:17
Strickmaschine: Singer Memo II

Re: Suche nach geeigneter Strickmaschine

Beitrag von Majuga »

Entschuldigung Eileen. Mein Fehler. " Viele GROBSTRICKER haben 90 Nadeln. Nix Doppelstricker.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“