Welche Metall-Nadelsptzen von Knitpro könnt ihr empfehlen?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Allega
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 28, 2024 16:49

Welche Metall-Nadelsptzen von Knitpro könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Allega »

Hallo.
Die Frage steht ja schon oben.
Ich habe ein knitpro Set Symphonie und möchte nun gerne Nadelspitzen aus Metall.
Welche könnt Ihr empfehlen? Ich mag keine ganz kurzen Spitzen.

Ich freue mich auf Empfehlungen

Danke 🤩

LG
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6690
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Welche Metall-Nadelsptzen von Knitpro könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Allegra,

Empfehlungen für Stricknadeln sind ungefähr so hilfreich wie die Empfehlung für eine bestimmte Automarke. Jede Strickerin hält ihre Nadeln ein klein wenig anders, führt den Faden und die Nadel bei der Maschenbildung mehr oder weniger individuell, hat Mustervorlieben und entwickelt ihre Strickfähigkeiten im Laufe der Jahre weiter. Daraus allgemeingültige Schlüsse zu ziehen ist fast unmöglich.

Meine persönliche Empfehlung wäre: Probiere (bei Freundinnen oder im Wollgeschäft, wenn möglich) so viele verschiedene Nadeltypen aus wie möglich. Die allerneuesten oder besonders abgefahrenen sind nicht unbedingt die besten für dich.
Wenn du gern und oft Lochmuster strickst, wirst du wahrscheinlich mehr Freude an eher spitzen Nadeln haben, weil sich damit zwei oder mehr Maschen einfacher zusammenstricken lassen. Liebst du dickes Garn, dann sind stumpfe Spitzen besser, denn man zerteilt damit die dicken Fäden nicht so leicht. Strickst du viel glatt rechts und sehr schnell, dann sollten die Nadeln besonders glatt sein. Bei komplexen Mustern, für die man mehr Zeit braucht, ist das weniger wichtig.

Überlege, was du am liebsten strickst und mit welchen Nadeln du früher schon gut zurecht gekommen bist, teste so viel wie möglich und entscheide danach. Was für mich optimal ist, kann für dich grottenfalsch sein.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6819
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Welche Metall-Nadelsptzen von Knitpro könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Michaela »

Das Thema Nadeln hatten wir hier schon umpfzig Mal, die Meinungen sind unterschiedlich.
Mit der Suchfunktion (Suchbegriff "welche Stricknadel") findet man viele Antworten, hier eine kleine Auswahl viewtopic.php?t=44139&hilit=welche+Stricknadel.

Ich kann Kerstin nur Zustimmen: man muss selbst testen.
Ich selbst beispielsweise kann mit auswechselbaren Nadelspitzen gar nicht arbeiten und habe schon zahlreiche geschrottet, so dass ich alle verschenkt habe.

Mir sind die Knitpro Mindful mit festem Seil von den Spitzen her (neben Chiaogoo) am liebsten, aber ob die für dich genauso passend sind: keine Ahnung. Muss man selbst gefühlt haben.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Allega
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 28, 2024 16:49

Re: Welche Metall-Nadelsptzen von Knitpro könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Allega »

Danke für eure Rückmeldungen.
In den anderen Beiträgen geht es eher um Stricknadeln im allgemeinen. Ich hingegen suche ganz spezifisch Erfahrungen zu Nadelspitzen aus Metall von knitpro.
Ich möchte genau aus den von Kerstin genannten Gründen Metall Nadeln die spitzer sind als meine hol Nadelspitzen vob knitpro, die ich als Set schon viele Jahre in Gebrauch hatte.
Aber gut. Dann muss ich mich wohl durchprobieren
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 763
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Metall-Nadelsptzen von Knitpro könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Hummelbrummel »

Ich habe ein Paar silberfarbene Metall- Nadelspitzen in 4,5 von Knitpro und stricke gern damit. Ich vermute sehr, dass auch ein 3,5er Paar irgendwo in einem UFO herumgurkt, aus dem es irgendwann wieder auftauchen wird.
Wie die geheißen haben, das weiß ich aber nicht mehr, ich hab sie schon lang.
Außerdem habe ich viele Stärken Nadelspitzen in Acryl, die mag ich für viele Garnsorten, aber für manche mag ich sie nicht. Sie sind etwas elastisch und gehen auch manchmal kaputt.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6690
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Welche Metall-Nadelsptzen von Knitpro könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Kerstin »

Allega hat geschrieben: Mo Apr 29, 2024 17:26Ich möchte genau aus den von Kerstin genannten Gründen Metall Nadeln die spitzer sind als meine hol Nadelspitzen vob knitpro, die ich als Set schon viele Jahre in Gebrauch hatte.
Und weshalb schreibst du das nicht gleich? Dann wüsste man, was genau du suchst und was in Frage kommt.

Wenn du allgemeine Fragen stellst, bekommst du auch nur allgemeine Antworten. Sei präzise bei deinen Fragen, und man kann dir ebenso präzise antworten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Landei60
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Re: Welche Metall-Nadelsptzen von Knitpro könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Landei60 »

Hallo, Allegra!

Ich persönlich habe das Problem, dass bei mir oft - gefühlt ? - Nadeln und Garn nicht so wirklich zueinander passen; der Faden wird geteilt, Ajourmuster werden zum Kampf, das Garn gleitet nicht usw. Manches Garn "verlangt" einfach nach Bambusnadeln, bei einem anderen geht's gar nicht ...

Mit den Knitpro Zing war ich einige Zeit sehr zufrieden, habe dann aber festgestellt, dass viele meiner verstrickten Garne einfach nicht gut gleiten.

Auf Anraten von Michaela habe ich jetzt einmal die Knitpro Mindful und Chiaogoo ausprobiert (ich muss bei uns auf dem Land eh alles bestellen, und in meinen Lieblingsshops ist man da sehr kulant "Probieren Sie's aus und schicken Sie die Nadeln notfalls zurück - natürlich nicht erst dann, wenn der Pulli fertig ist :lol: ").

Die Chiaogoo sind mit den Addi Lace vergleichbar, finde ich . Die Maschen gleiten gut, die Nadeln liegen angenehm in der Hand, die Spitze ist sowohl für Ajour als auch glatt rechts gut geeignet (und ich bin da schon seeehr anspruchsvoll!).

Bei den Mindful gleitet manches Garn nicht ganz so gut über den Seilansatz (sowohl bei den Wechselspitzen als auch bei der "normalen" Rundnadel), das Nadelspiel von Mindful finde ich dagegen richtig klasse.

Mir den Symphonie-Nadeln komme ich gar nicht mehr zurecht - die nehm ich aktuell als Stütze für meine Pflanzen :oops: .

Ich habe schon überlegt, ob ich evtl. die Nadeln, die ich gar nicht mehr nutze, hier zum Verkauf anbiete - aber da muss ich erst mal schauen, ob das überhaupt erlaubt ist. Und wenn ja, ob für Secondhand-Nadeln überhaupt Interesse besteht.

Aber du musst das für dich wirklich austesten - wir können dir nur von UNSEREN Erfahrungen berichten ...

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag,
Karin
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“