Externer Reihenzähler tut nicht

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
anna_lena6583
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH-830

Externer Reihenzähler tut nicht

Beitrag von anna_lena6583 »

Moin moin,

Ich habe mir am Sonntag den Traum einer Strickmaschine erfüllt. Geworden ist es die Brother KH-830.
nach aufpolstern der Nadelsperrschine und gründlicher Reinigung des kompletten Geräts, konnte ich heute meine ersten Reihen Stricken.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass mein Reihenzähler es irgendwie nicht tut. Kann man da noch was umstellen?

Lg
Anna-Lena
lisbeth
Mitglied

Re: Externer Reihenzähler tut nicht

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen und willkommen hier!
Meine Ideen dazu:
Der Reihenzähler selbst könnte verdreckt sein (ich weiß aber nicht, inwieweit und wie weit man den aufschrauben kann). Sind die Rädchen beweglich, wenn du ihn händisch auslöst?
Dann würde ich mal einen halben Tag lang Rädchen drehen, vielleicht wird es dann innendrin gängig.

Andere Möglichkeit: am Strickschlitten ist eine "Nase", die den Reihenzähler auslöst. Die kann geklappt werden.
Falls diese Nase am Strickschlitten nicht am Reihenzähler vorbeifahren kann, dann stimmt der Abstand nicht.

Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 4.88%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Digitalis
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett

Re: Externer Reihenzähler tut nicht

Beitrag von Digitalis »

Einfach die Schrauben lösen und dann kannst du sehen wie schmutzig es ist. Mit ein Wattestäbchen und etwas Alkohol sauber machen (altes Fett entfernen) und die Knopfen drehen bis alles wieder gut geht.
Es kann sein (aber normalerweise nicht) dass von der Zähnräder etwas abgebrochen ist und alles blokkiert. Aber dass kann Ich mir nicht eindenken.
Die Gruben von der Knöpfchen sauber machen mit einem hölzern Tandzocher oder so etwas.

So sieht es aus;
Brother toerenteller  0003a .png
Brother toerenteller 0003a .png (472.06 KiB) 2180 mal betrachtet
Bewertung: 4.88%
Herzliche Grüße,

Digitalis
anna_lena6583
Mitglied

Re: Externer Reihenzähler tut nicht - Problem gelöst

Also meiner wird/ sollte durch die Nase am Schlitten ausgelöst/betätigt.
Scheinbar war diese verbogen und konnte diesen Haken nicht berühren.
Habe jetzt mit etwas Kraft das gute Teil etwas zurückgebogen und jetzt funktioniert es wieder.

Danke!
Digitalis
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett

Beitrag von Digitalis »

anna_lena6583 hat geschrieben: Mi Jan 22, 2025 12:38 Scheinbar war diese verbogen und konnte diesen Haken nicht berühren.
.....warscheinlich nicht verbogen...... Man muss der Haken hoch ziehen und dann drehen. Ohne hoch ziehen geht es nicht....
Herzliche Grüße,

Digitalis
anna_lena6583
Mitglied

Digitalis hat geschrieben: Sa Jan 25, 2025 15:24
anna_lena6583 hat geschrieben: Mi Jan 22, 2025 12:38 Scheinbar war diese verbogen und konnte diesen Haken nicht berühren.
.....warscheinlich nicht verbogen...... Man muss der Haken hoch ziehen und dann drehen. Ohne hoch ziehen geht es nicht....

Mh, also ich kann da nix drehen. Kann die Nase am Schlitten einklappen, aber das war’s dann auch. Die saß da auch super schräg drauf, also denke, dass das doch verbogen war.

Lg
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“