Habt ihr Strick-Pläne für 2026?

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Habt ihr Strick-Pläne für 2026?

Beitrag von Kerstin »

Hallo alle miteinander,

mit guten Vorsätzen ist es ja so eine Sache. Gefasst sind sie schnell, aber die vollständige Umsetzung ist oft sehr schwierig. Deshalb bezeichne ich diesen Thread auch nicht als "vorsätzlich", sondern frage ganz schlicht, ob ihr spezielle Pläne für dieses Jahr habt.

Ich habe welche.
  • In diesem Jahr will ich möglichst kein Strickgarn kaufen, es sei denn, ich habe für ein dringendes Projekt absolut nichts Brauchbares in meinem Vorrat. (Da dort eine Menge vorhanden ist, sollte "cold sheep", d.h. Garnkauf-Abstinenz, ohne Schwierigkeiten möglich sein.)
  • Derzeit habe ich vier Projekte in Arbeit, das heißt, Projekte, an die ich mich erinnere. Die sollen möglichst vor Ende dieses Jahres fertig werden. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass in der einen oder anderen Ecke noch etwas Angefangenes lauert, so wie es mir vergangenes Jahr mit dem "Openhearted"-Tuch erging.
  • Außerdem benötige ich ziemlich dringend mehrere Paar neue Socken. Meine derzeitigen sind allesamt mehrere Jahre alt und werden allmählich fadenscheinig. Garn ist ausreichend vorhanden, und gestrickt werden sie auf der Maschine. Ich muss mich nur aufraffen...
  • Und ganz, ganz vielleicht schaffe ich es, meiner Mutter einen neuen Rippen-Pullover zu stricken. Das Ding ist das beliebteste Pullover-Design bei uns in der Familie. Ich selbst habe mindestens ein halbes Dutzend davon; meine Mutter hat drei oder vier, und bei meiner Schwester liegt sicher auch noch das eine oder andere Exemplar herum bzw. wird eifrig getragen.
Ich wünsche euch ein erfolgreiches Strick-Jahr mit möglichst wenig Geribbel.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: Habt ihr Strick-Pläne für 2026?

Beitrag von Michaela »

Zu Jahresbeginn fasse ich selten gute Vorsätze. Meistens poppen die schon vorher auf und ich nehme mir dann vor, sie ab Neujahr umzusetzen.
Letztes Jahr hatte ich ein Dutzend angefangene Strick- und Häkel-Projekte, es ist mir gelungen, alle zu einem Ende zu bringen.
Für dieses Jahr habe ich ein halbes Dutzend Vorhaben, die ich auch schon mit der nötigen Wolle versehen habe, die liegen also startbereit in der Pole-Position.
Ich habe auch schon den Strickmaschinentisch aufgebaut. Immerzu habe ich mich gewundert, dass er schnell mal zusammenfällt, bis ich entdeckt habe, am unteren Gestänge sind zwei Löcher. Dafür habe ich mir beim Schlosser eine Stange anfertigen lassen, und damit die Seitenteile fixiert. Also: der Tisch ist einsatzbereit.

Dann will ich Bücher und Hefte loswerden, zum großen Teil solche, von denen ich schon weiß, dass ich nie mehr hineinsehen werde.
Einige werde ich hier anbieten, zB ein Konvolut Herrenmodellhefte.

Am Ende des Jahres bekam ich einige Kilo Wollspenden, die wieder zu Charity-Decken werden sollen. Einige vom letzten Jahr kamen in eine Versteigerung, der erzielte Erlös kommt der Moldawienhilfe zugute, für die Ausstattung eines Kindergartens auf dem Land.
An einer der Decken arbeite ich schon.

Letztes Jahr habe ich mich beim Garnkauf ziemlich zurückgehalten und von meinem Grundvorrat 7kg abgearbeitet. Wenn es in 2026 auch so einen Abbau gäbe freue ich mich und liste vielleicht meinen Restbestand einmal auf :lol:
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Annette 1965
Mitglied

Beitrag von Annette 1965 »

Guten Abend!

Mein Vorrat besteht aus Wolle für 4 Pullover und 6 Sockenwoll-Knäueln. Ich will sie nicht so schnell verstricken, dafür wieder mehr lesen. Mein Kleiderschrank ist wirklich sehr voll mit selbstgestrickten Pullovern, freilich trage ich nur solche. Das gilt auch für Socken.

Aber meinen letzten langgehegten Vorsatz habe ich endlich endlich im Herbst wahrgemacht. Hintereinander weg habe ich 6 Pullover verbessert: Leibteile verlängert, Ärmel gekürzt oder verlängert, ein Halsbündchen erneuert. Ich war danach sehr stolz auf mich und kann nun tragen, was im Schrank liegt.

Auch von mir ein strickfreudiges neues Jahr!
Beste Grüße von Annette
Petra_68
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 860 / 893 + KR 850 + KG-88 (89)

Beitrag von Petra_68 »

Hallo,
ja meine Pullover fangen an zu schwächeln, da muss ich mich jetzt mal durchringen und ausmisten. War mal gute teuere Wolle ... ich bin am überlegen, ob ich diese aufribbel, neu verstricke (200 Nadeln und so viele Reihen wie es halt reicht) und dann diese Decke verfilze ... dann irgendetwas daraus nähen.... bisher nur eine Idee.
Für zwei neue Pullis habe ich mir die Wolle schon Anfang Dezember besorgt ... aber noch keine richtige Lust gefunden, um auch anzufangen ...
Ich brenne aber gerade Lochkarten für 3-Farben am einfachen Einbett zu gestallten .... hauptsächlich um schöne Bordüren für Mützen zu machen. Doch ganz oben auf der Wunschliste stand ein Leo-Muster mit 3-Farben und das habe ich vorgestern schon geschafft :) wird jetzt erst mal getestet.
Ansonsten habe ich keine großen Strickpläne für 2026.
LG Petra
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
Dorrit
Mitglied
Strickmaschine: Handstrickerin :-)

Beitrag von Dorrit »

Ich stricke erst seit fast genau 2 Jahren wieder nach Jahrzehnten Pause, per Hand mit 2-4 Nadeln. An Pullover/Strickjacken habe ich mich erst wieder seit Februar 2025 getraut. Ich habe aus vorigen Jahr 2 Strickjacken zu 80/75 % fertig, eine zu 95 % und eine 4. kurz vor Weihnachten begonnen. Die 3 sollen jetzt nacheinander fertig werden und zwischendrin weiter an der 4.

Durch einige günstige Gelegenheiten und reguläre Dazukäufe kam ich im Laufe des letztes Jahr zu einem Vorrat von mehreren Kilo Strickgarn, hauptsächlich Konenwolle und Mohair. Der reicht voraussichtlich noch für 5 Strickjacken/Pullover und 3 Dreieckstücher. Ich hoffe, außer den o.a. angefangenen dies Jahr noch 2 Strickjacken zu schaffen und 1, evtl. 2 Tücher. Zwischendurch auch mal ein Paar Ärmelstulpen. Ich denke, das ist für mich realistisch.
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
alinora
Mitglied
Strickmaschine: Brother Feinstricker KH 863
mit Doppelbett KR 850
Brother Mittelstricker KX 355

Beitrag von alinora »

ich habe für dieses Jahr bislang nur ein Projekt geplant - meine Strickmaschine nach etlichen Jahren Winterschlaf wieder zu nutzen. Bislang bin ich nicht über ein Paar Müffchen als Weihnachtsgeschenk hinaus gekommen. Mit dem Lace-Schal kämpfe ich noch genauso wie mit dem Doppelbett.

Aber wenn es denn funktionieren sollte, würde ich gerne Schals, Tücher und Stulpen stricken, in bunt und in Mengen und hauptsächlich für mich. Falls das alles klappt, würde ich mich vielleicht an Socken wagen. Wobei ich diese auch weiterhin per Hand und zwischendurch stricken würde.

Gruß
Anja
Ich stricke überwiegend auf fünf Nadeln und gelegentlich auf ein bis zwei Betten (KH 863 und KX 355 von brother).
Antworten

Zurück zu „Off Topic“