Hallo Liebes Strickforum
Ich stehe vor einem Strickproblem. Ich habe auf DK9 einen Schnitt mit integriertem Muster erstellt. Nun möchte ich das gerne Stricken. Ich arbeite auf einer Passap E6000 und es handelt sich in diesem Fall um die Technik 179 (2 Farbiger Jaquard mit 1Karoreihe = 1 Reihe im Gestrick). Ich habe das Programm erfolgreich übertragen und auch die Änderung (Farbe umkehren) an der Konsole vorgenommen. Leider hat es nun aber keine informationen zur meiner Form übernommen...
Weiss jemand da bescheid wie es ist wenn ich eine Form mit integriertem Muster stricken möchte?
Auch ist muss ich bei dieser Technik mit dem Schlitten links starten. Meine Farbe 1 wird jedoch immer noch rechts angezeigt. Und weiss jemand was mit Set Pattern Row on KM to 1 gemeint ist ? Weil wenn ich das auf der Konsole mache, muss ich nochmals mit dem Cast on starten.
Ich habe zu der Technik diesen Link hier gefunden, es sollte also gut möglich sein das so zu stricken...
https://cckittenknits.wordpress.com/201 ... gs-afghan/
Danke für eure Hilfe und lG Anni
Passap Formstricken mit integriertem Muster
-
Anniswerkstatt
- Mitglied
- Strickmaschine: Passap Duomatic 80, Passap E6000, Passap Vario, Familia
Passap Formstricken mit integriertem Muster
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2026-02-21 um 19.27.12.png (134.26 KiB) 249 mal betrachtet
-
- Bildschirmfoto 2026-02-21 um 19.25.45.png (132.78 KiB) 249 mal betrachtet
-
Kerstin
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Re: Passap Formstricken mit integriertem Muster
Hallo Anni,
hast du mit DK9 und deiner Maschine schon mal ein Teil mit Formgebung, also Zu- oder Abnahmen, aber ohne Muster gestrickt? Das wäre nämlich hilfreich, um die generelle Vorgehensweise zu verstehen.
Falls du mit DesignaKnit noch Anfängerin bist, starte bitte mit einfachen Formen und ohne Muster, um dich mit dem interaktiven Stricken und den Anweisungen auf dem Bildschirm vertraut zu machen.
Da ich selbst keine Passap Maschinen habe, kann ich mich nur auf die Nutzung von DK9 beziehen.
Die Anweisungen in DK9 sind, soweit ich es auf deinem ersten Bild erkenne, vollständig und sollten ausreichen. Ich weiß aber nicht, ob dein Englisch ausreicht, um sie zu verstehen und korrekt umzusetzen. Beschaffe dir am besten die Sprachversion für deine Muttersprache.
Du schlägst je 49 M links und rechts der Mitte an und strickst diese gemäß den Angaben auf der Konsole. Es sollen 10 Reihen im Randmuster (Rippenmuster) gestrickt werden. Danach soll der Schlitten offenbar rechts sein. Wenn er das nicht ist, dann sollst du eine zusätzliche Reihe nach rechts stricken.
Dann stellst du an deiner Strickmaschine das Muster ein, das du übertragen hast, und zwar auf Musterreihe 1.
Bitte halte die Reihenfolge ein:
Erst das Muster auswählen und den Start auf Reihe 1 setzen.
Dann, wie auf dem ersten Bild vorgegeben: 2 Reihen SX/GX und 1 Reihe LX. Diese Reihen sind anscheinend nötig für die Vorbereitung. Da ich mich mit der E6000 nicht auskenne, kann ich dazu nichts weiter schreiben.
Nach diesen Reihen stellst du den Reihenzähler auf Null.
Erst jetzt klickst du auf "OK", und bekommst das untere Bild angezeigt. Du bewegst nun den Schlitten mit eingefädeltem Garn hin und her und folgst den Anweisungen auf dem Bildschirm. Dort wird dir angegeben, wann und wie du zu- oder abnehmen musst und wann ggf. Farbwechsel erfolgen sollen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
hast du mit DK9 und deiner Maschine schon mal ein Teil mit Formgebung, also Zu- oder Abnahmen, aber ohne Muster gestrickt? Das wäre nämlich hilfreich, um die generelle Vorgehensweise zu verstehen.
Falls du mit DesignaKnit noch Anfängerin bist, starte bitte mit einfachen Formen und ohne Muster, um dich mit dem interaktiven Stricken und den Anweisungen auf dem Bildschirm vertraut zu machen.
Da ich selbst keine Passap Maschinen habe, kann ich mich nur auf die Nutzung von DK9 beziehen.
Die Anweisungen in DK9 sind, soweit ich es auf deinem ersten Bild erkenne, vollständig und sollten ausreichen. Ich weiß aber nicht, ob dein Englisch ausreicht, um sie zu verstehen und korrekt umzusetzen. Beschaffe dir am besten die Sprachversion für deine Muttersprache.
Du schlägst je 49 M links und rechts der Mitte an und strickst diese gemäß den Angaben auf der Konsole. Es sollen 10 Reihen im Randmuster (Rippenmuster) gestrickt werden. Danach soll der Schlitten offenbar rechts sein. Wenn er das nicht ist, dann sollst du eine zusätzliche Reihe nach rechts stricken.
Dann stellst du an deiner Strickmaschine das Muster ein, das du übertragen hast, und zwar auf Musterreihe 1.
Bitte halte die Reihenfolge ein:
Erst das Muster auswählen und den Start auf Reihe 1 setzen.
Dann, wie auf dem ersten Bild vorgegeben: 2 Reihen SX/GX und 1 Reihe LX. Diese Reihen sind anscheinend nötig für die Vorbereitung. Da ich mich mit der E6000 nicht auskenne, kann ich dazu nichts weiter schreiben.
Nach diesen Reihen stellst du den Reihenzähler auf Null.
Erst jetzt klickst du auf "OK", und bekommst das untere Bild angezeigt. Du bewegst nun den Schlitten mit eingefädeltem Garn hin und her und folgst den Anweisungen auf dem Bildschirm. Dort wird dir angegeben, wann und wie du zu- oder abnehmen musst und wann ggf. Farbwechsel erfolgen sollen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de