wie die meisten hier wasche ich Wollsachen im Wollwaschgang und schleudere auf höchster Stufe. Ist bis jetzt auch immer gut gegangen.
Nun hatte ich für eine Freundin, die demnächst nach Australien reist (dort ist Winter), eine Mütze und ein Stirnband gestrickt, die Mütze aus Drops Nepal und das Stirnband aus Drops Lima - beide in der Zusammensetzung 65% Schurwolle / 35% Alpaka.
Da mir die Teile im Griff etwas zu hart vorkamen dachte ich mir halt sie einmal vorzuwaschen, mache ich bei Mützen für meine Jungs aus der Alaska (100% Wolle) auch immer, die werden dann weicher.
Gesagt, getan, in zwei kleinen Wäschenetzen Wollwaschgang Kalt mit einem Sommerpulli der eh zum waschen dran war und ein ganz bisschen Perwoll und dann auf höchste Stufe geschleudert.
Heraus kamen zwei vollkommen verfilzte Teile
Wie kann das passieren, ich finde im Moment keine Erklärung? Ich hatte definitiv den Wollwaschgang und definitiv die Temperatureinstellung "Kalt". Die einzige Möglichkeit, de mir einfällt, wäre eine zu geringe Beladung, ich hatte ja nur die beiden Teile und den kleinen Sommerpulli drin. Könnte es daran gelegen haben oder fällt irgendjemanden noch etwas anderes ein?
Ganz lieben Dank im voraus und liebe Grüße,
Trillie