Wie strickt man 2/1 Bündchen?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Verena

Wie strickt man 2/1 Bündchen?

Beitrag von Verena »

Hallo Ihr Lieben,
ich bin am Verzweifeln. Wie wird das Bündchen 2re 2li am Doppelbett gestrickt. In der Anleitung steht zwar die Beschreibung , aber was dabei rauskommt ist ein 2/2 Bündchen.
Wer weiß Rat??
Liebe Grüße
Verena :cry:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Verena,

vom Erscheinungsbild her ergeben beide Anschläge ein 2re-2li-Maschenbild. Insofern ist die Beschreibung im Buch völlig korrekt.
Der Unterschied ist: Bei der zweiten Variante im Anleitungsbuch hast Du über denselben Bereich ein Drittel mehr Nadeln in Arbeit. Das kann erwünscht sein, wenn das Bündchen nicht so eng sein soll.

Für 2re-1li oder 1li-2re gibt es keine Anleitung im Anleitungsbuch. Die simpelste Vorgehensweise wäre: Einen Wickelanschlag über die gewünschte Nadeleinteilung machen, 1 R drüberstricken und dann Kamm und Gewichte einhängen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Verena

2/1 Bündchen

Beitrag von Verena »

Hallo Ihr Lieben,
Ingeborg hat mich auf den Fehler in meiner ersten Frage hingewiesen.
Es soll heissen: 2re 1li... Nicht wie ich geschrieben hatte 2re 2re...
Wie ist hierbei die Nadelauswahl? Wer weiß das?
Liebe Grüße
Verena :)
Verena

2/1 Bünchen

Beitrag von Verena »

Hallo Angelika,
Deinen Rat befolgend habe ich den Wickelanschlag gemacht, zwei Reihen darüber gestrickt und jetzt jede dritte Masche auf das Doppelbett gehängt.
Was muß ich nun bei den Schlitten einstellen?
LG
Verena :?
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“