Grobi als Zweitgerät - ja oder nein?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Ines2
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Do Aug 18, 2005 13:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt, Raum Halle-Leipzig

Grobi als Zweitgerät - ja oder nein?

Beitrag von Ines2 »

Hallo,
ich liebäugele mit dem Kauf eines Grobstrickers (gebraucht). Damit möchte ich dicke Wolle (70m je 50g), Effektgarne (Noppen, Fransen) und Chenille-Garn verstricken. Letzteres geht auf meiner Toyota auf jeder 2. Nadel und mit Intarsienschlitten gar nicht - es reißt einfach.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit so einem Teil? Könnt Ihr zuraten? Das einzige Entscheidungskriterium ist wirklich die maschinelle Verarbeitungsmöglichkeit o.g. Garne - Bündchen würde ich hochhäkeln, aber niemals einen Pullover per Hand stricken. Ich freue mich auf Eure Antworten!
Viele Grüße
Toyota KS 901 mit Doppelbett KR 506
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6682
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ines,

wie ich an anderer Stelle schon schrieb, bin ich ein richtiger Grobi-Fan, und mein Grobi wird fast mehr benutzt als die Standard-Maschine.

Dicke glatte oder auch Flammé-Wolle geht fabelhaft. Effektgarne hingegen sind mit Vorsicht zu genießen. Dicke Noppen z.B. verhaken sich im Fadennüßchen, längere Fransen werden gnadenlos mit eingestrickt. Da muß man ggf. etwas probieren. Hier empfiehlt es sich auch, die linksgestrickte Seite nach außen zu nehmen, weil die Effekte dort stärker herauskommen.

Auf Chenillegarn bin ich nicht besonders gut zu sprechen, weil es sehr leicht "schrägelt". Durch den Strich, den dieses Garn hat, ziehen die Maschen sich zwar problemlos in Strichrichtung, aber sie können dann nicht mehr zurück, weil das gegen den Strich ginge. Auch da muß man also testen.

Ich hoffe, die anderen Mitlesenden haben noch mehr Erfahrungsberichte.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“