KR-Schlitten löst sich

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
sabine
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do Aug 04, 2005 16:29
Wohnort: Unterfranken, bei Würzburg

KR-Schlitten löst sich

Beitrag von sabine »

Hallo an alle,

mein sehnsüchtig erwartetes KR 850 ist gestern angekommen und wurde natürlich auch gleich angebaut. Ich hatte auch die hier im Forum diskutierten Probleme mit dem Bettenabstand (Beiträge von Isazauberfee), habe auch alles nach der Anleitung von Annie abgearbeitet.
Zuerst ließen sich die zweiten Schraubzwingen nicht amTisch festmachen, obwohl die ersten fest saßen, der Abstand zum Tisch war zu kurz. Dann hat mein Mann einfach die Halterungen am KH andersherum angeschraubt, da war das Problem gelöst. Nun ist es aber immernoch so, daß der Nupsi (Mitnehmerbügel) irgendwie nicht so weit hoch rutscht, wie ich mir das dachte, und die beiden Schlitten nicht besonders stabil verbunden wirken. Wie weit oben sollte sich denn dieses Teil befinden? Bei mir rastet das nicht wirklich richtig ein.
Beim ersten Anschlag trennten sich nämlich die beiden Schlitten bereits in der zweiten Reihe.
Ich hoffe, ich habe das nachvollziehbar erklärt und jemand kann mir weiterhelfen.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sabine,

die "großen" gewinkelten Schraubzwingen, die fürs HNB gedacht sind, haben bewegliche Einsteckteile für die Halterung unter der Strickmaschine. Man kann sie verschieben und dann fixieren, indem man sie festschraubt.

Hast Du den Bettenabstand mit dem Nadelschieber kontrolliert? Er sollte nicht durchfallen, wenn das VNB ganz hochgeschoben ist.

Bei mir ist der VNB-Mitnehmer-Knopf ungefähr auf der Höhe der beiden Schrauben des Verbindungsbügels, siehe Bild:

Bild

Bisher hat sich da nichts getrennt, wenn es nicht sollte.
Ich hoffe, Du findest schnell eine Lösung für das Problem.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
sabine
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do Aug 04, 2005 16:29
Wohnort: Unterfranken, bei Würzburg

Beitrag von sabine »

Hallo Kerstin,

das tolle Foto war wirklich hilfreich! Ich hatte den Schlitten vom HNB nicht richtig in der Schiene drin, jetzt sind die Schlitten ordnungsgemäß verbunden. Danke!!!
Mittlerweile habe ich das erste Probestück mit verschiedenen Rippenmustern dranhängen, kämpfe nur ein wenig mit Nadeln, die am Abstreifer bzw. Mitnehmerbügel verhaken. Aber das krieg ich auch noch gebacken.

Liebe Grüße
Sabine
Uta
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: So Mär 06, 2005 13:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Uta »

Danke für das Foto Kerstin. Nun weiß ich, daß bei mir alles ok ist. Ich hab mich nämlich auch immer gewundert, daß das Teil nicht bis zum Anschlag einrastet, bin aber dann erstmal davon ausgegangen "es strickt, also wirds schon ok sein".
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“