Nadelfolie

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
wolle

Nadelfolie

Beitrag von wolle »

Hallo

Warum muss man eigentlich die Nadelfolie auswechseln? :?:
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Birgit,
die Nadelfolie brauchst Du erst auszuwechseln, wenn Dich die ausgefransten Mäusezähnchen nerven. Da die Folien meiner Meinung nach unverhältnismässig teuer sind, habe ich sie schon mal mit der Schere etwas gekürzt, so dass man die Zahlen noch lesen konnte aber die ausgefranste Kante weg war.
Gruss Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
wolle

Beitrag von wolle »

Hallo Maren

Ich komme zu diese Frage, weil im Wartungsset so eine Folie drin ist.
Da meine nicht mehr "klebt", habe ich gedacht, naja im Set ist ne neue drin , kannst du die draufmachen... aber die neue ist aus Papier und klebt auch nicht :roll: Und ich dachte, man soll sie austauschen, wenn sie nicht mehr klebt :oops: :oops: :oops: Oder soll man etwa selber Klebstoff draufmachen :oops: :oops: :oops:
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Birgit,
Eine Musterfolie KLEBT nicht, die haftet von selbst, wenn Deine Folie verrutscht, würde ich ein ganz klein wenig Öl auf die Unterseite der Folie streichen, das verhindert das Verrutschen.
Sind die neuen Folien wirklich nur aus Papier ?
Kannst Du Dir die nicht fotokopieren, in Teilen und dann zusammensetzen ? Evtl. laminieren ?
Eine Zählfolie aus Papier hält ja höchstens einen Pulli aus.

Gruss Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
wolle

Beitrag von wolle »

Hallo Maren

Du hast recht! Ich habe die Folie nochmal in die Hand genommen und die fühlt sich doch anders an als Papier! :oops:
Naja, wenn die sowieso nicht kleben, dann lasse ich die alte Folie noch drauf, die sieht noch ziemlich gut aus!
Vielen Dank, für den Tipp mit dem Öl! Sie hält!!!
pingi68

Beitrag von pingi68 »

Huhuuu

Hab mir grad mal meine Nadelfolie angeschaut. Die ist ja gottlob noch sehr gut in Schuss.
Aber sagt mal.... kann man über die "Mäusezähnchen" (nettes Wort dafür) nichit einfach nen breiten Streifen Tesa kleben? Also so, dass sie nicht mehr hoch stehen ?

LG
Marion
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Nadelzählfolie

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
ich glaube nicht, dass die Idee mit dem Tesafilm so sehr gut ist.
Das nutzt sich auch schnell ab und dann hat man den Klebstoff, an dem man hängenbleiben kann, oder zumindest die Wollflusen kleben daran fest. Die Sache mit dem Laminieren werde ich mal mit meiner Strickfreundin ausprobieren, die hat so ein Gerät.
Gruss Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“