Gabelhäkeln???

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
marlemio
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Aug 30, 2007 10:18
Wohnort: Lohmen in der Sächsischen Schweiz

Gabelhäkeln???

Beitrag von marlemio »

Hallo Ihr lieben fleißigen Strickliesel...

... nun ist schon gleich wieder Weihnachten und frau strickt und macht, damit alle Geschenke fertig werden. :lol: :lol: :lol:
Diesjahr bin ich auf dem Schaltripp. Habe es mal mit Gabelhäkeln versucht und die Schals werden auch richtig gut (...allerdings nur ganz glatt und ohne spezielle Muster).
Im I-Net habe ich wunderbare Gabel-Ideen gefunden und hab nun mal eine Frage zur "Mustergestaltung".
Gibt es beim Gabeln eigentlich so eine Faustregel wie z.B. "1 Schlinge = 1 Feste Masche beim Umhäkeln?"
Wenn ich mir die ideenreichen Klamottenmuster so ansehe, da werden mehrere Schlingen zusammengefaßt so daß Wellen entstehen. Aber wie mache ich das ganze gleichmäßig. Das muß doch irgendwie ausgewogen sein, damit die fertige Arbeit dann nicht zieht und zerrt....

Hoffentlich versteht das einer, was ich hier schreibe :?

Wenn nicht, goggelt mal "hairpin lace" oder "gabelhäkeln" o.ä., da gibt es Oberteile, Wellenschals, Kleider, Röcke.....

Ich wünsche Euch eine wunderbare Weihnachtszeit... LG Marle
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Beitrag von Mariachi »

also mein schlaues buch gibt folgendes her:

unter "die bänder verbinden":
Kettmasche: man verbindet die bänder mit einem getrennten faden, der unter der arbeit gehalten wird. die häkelnadel wird in jeweils eine schlinge des linken und rechten bandes gestochen, der faden geholt und abgemascht.

weben: die nadel in eine, 2 oder 3 schlingen eines bandes stechen, danach in die gleiche anzahl schlingen des anderen bandes und durchziehen. dies über dei ganze bandlänge wiederholen.

feste maschen und luftmaschen: mit getrenntem faden 2 schlingen von einem band aufnehmen und 1 fm, 2 lm häkeln. dies fortlaufend wiederholen.

unter "die bänder einfassen"

mit festen maschen kann man die bänder am einfachsten einfassen. mit getrenntem faden eine schlinge um die nadel bilden und eine feste masche in jede schlinge am rand des bandes häkeln.

für luftmaschenbogen arbeit man eine feste masche in mehrere schlingen zusammen (sie müssen gedreht bleiben). zwischen den schlingengruppen häkelt man eine luftmaschenkette (je 1 luftmasche weniger als schlingen)

für einen picotrand wird eine feste masche in die ersten zwei zusammengefassten schlingen gearbeitet. anschliessend *4lm, 1 fm in die 3. lm ab häkelnadel, 2lm, 1 fm in die nächsten 2 schlingen* ab * wiederholen.

hilft das weiter?
lg,
sonja
marlemio
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Aug 30, 2007 10:18
Wohnort: Lohmen in der Sächsischen Schweiz

Beitrag von marlemio »

Hallo Mariachi...

.... boa - ich bin total von den Socken :shock: ! So eine umfängliche - geniale Antwort in so kurzer Zeit! DANKE!! :lol:

Was hast Du denn für ein schlaues Buch, wo sowas drin steht. Ich hab im I-Net gesucht und dort ist das meiste Englisch... da bin ich nicht so sicher drin.

Ich dank Dir ganz doll :D - LG Marle
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Beitrag von Mariachi »

ein ganz alter schinken mit 500 seiten gar net mal sooo dick - aber irgendwie steht da so ziemlich alles drin..

"handarbeiten neu entdeckt" verlag "das beste" von 1982
originaltitel "complete guide to needlework", readers digest von 1979.
isbn 3870701706
lg,
sonja
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Kommt das jetzt wieder?
Ich hab vor 40 Jahren Babygarnituren und Kinderwagendecken damit gemacht. Ist eine Heidenarbeit.
Die Gabeln gab es damals in verschiedenen Breiten.
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Kathi
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mi Apr 18, 2007 20:50

Beitrag von Kathi »

Heute gibt es Gabeln, die variabel sind
Liebe Grüße

Kathi
_________________________________________

Stricke mit: Brother KH 965 + KR 850; Superfeinstricker 3,5mm Brother KH131-48, Brother KH230 + KR230, Singer Solo Extrabreit, KL 116, KRC 900 und KG93
marlemio
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Aug 30, 2007 10:18
Wohnort: Lohmen in der Sächsischen Schweiz

Beitrag von marlemio »

Hallo Waltraud...

ob das nun wieder modern ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich googel immermal nach neuen Ideen und dabei sind mir ganz supermoderne/fantasiereiche "Gabelteile" aufgefallen.
Guck mal hier: www.stitchdiva.com/ProductInfo.aspx?productid=SDS-024
oder hier: www.stitchdiva.com/ProductInfo.aspx?productid=SDS-034

Allerdings gibt es da auch nostalgische Seiten und dort sind wahre Schreckensfotos :lol: von gegabelten Stücken drauf. Das würde ich mir auf keinen Fall antun. Diese Babydecken kenn ich auch noch von früher... in so ganz grausamen Farben.... boa, da bekomm ich gleich Gänsehaus. Das war obergruslig...:lol: :lol: :lol:

Ich hab mir für dieses Jahr einfach mal Schals aus geflammter Chenille rausgesucht. So ganz ohne Anleitung nur so... "frei Schnauze" und es macht so viel Spaß und sieht einfach klasse aus, das ich da bestimmt nochmal was anderes fertigen werde.
Ob das dann so genial wird, werd ich sehen....

Hoffentlich funktionieren die Links! :? .... es ist mein erstes Mal :lol: :lol:

LG - Marle
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Aaah, habt Ihr die Pumps gesehen, die das Modelmädel zum Gabelhäkelrock trägt? Der Rock ist ja ganz lustig, ich könnte zur Not allerdings auch ohne ihn leben.
Aber die Schuhe, die Schuhe sind der Hit, die würde ich sofort haben wollen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin, grüne Schuhe liebend, und dann auch noch Nubuk-Leder...
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“