Die Suche ergab 378 Treffer

von lisbeth
Fr Aug 17, 2018 13:56
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: 2/2-Bündchen-Katastrophe
Antworten: 7
Zugriffe: 267

Problem vielleicht gelöst?

Hallo zusammen! Nachdem ich alle Anregungen gründlich geprüft hatte und Nadeln und Sperrschiene ausschließen konnte, habe ich alles Übrige in einen großen Topf geworfen und nachgedacht. Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass das rosa Bündchen irgendwie unregelmäßig abgestrickt worden ist, wie Zickza...
von lisbeth
Do Aug 16, 2018 08:48
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: 2/2-Bündchen-Katastrophe
Antworten: 7
Zugriffe: 267

Re: 2/2-Bündchen-Katastrophe

Danke für die Stichworte, ich werde sie morgen mal nach und nach abarbeiten (heute keine Zeit...) - könnte alles wichtig sein. Was mir komisch vorkommt, ist, dass die Fehler erst nach einigen Reihen auftraten. Wegen Frust habe ich gestern noch mit anderem Garn und anderer MW und 1/1 Rib ein anderes ...
von lisbeth
Mi Aug 15, 2018 14:04
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: 2/2-Bündchen-Katastrophe
Antworten: 7
Zugriffe: 267

2/2-Bündchen-Katastrophe

Liebe Forumsgemeinde, ihr habt doch schon alles gesehen und alles heile gemacht. Ich habe ein 2/2-Bündchen hergestellt (und glücklicherweise ist eine Panne passiert, so dass ich das Ganze von der Maschine genommen hatte) - es sieht so aus: Bündchen 2-2.jpg Hat jemand von Euch auf die Schnelle eine U...
von lisbeth
Do Aug 02, 2018 14:59
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Rose stricken auf der Strickmaschine
Antworten: 6
Zugriffe: 296

Re: Rose stricken auf der Strickmaschine

Hallo am heißen Nachmittag! Irgendwo habe ich mal eine Anleitung gefunden und im Hinterkopf behalten: beginnen mit Restegarn und Nylonfaden mit dem Hauptgarn eine Reihe lockere MW, dann einige Reihen hochstricken eine Bruchreihe mit großer Maschenweite, evtl. auch dafür anderes Garn nehmen (Glitzer?...
von lisbeth
Mo Jul 30, 2018 20:21
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Loop Schal am Doppelbett
Antworten: 5
Zugriffe: 353

Re: Loop Schal am Doppelbett

Aaaaaah - Maschenstich! Guck mal bei Youtube, wie's geht. Aber: ich hatte Dein Projekt falsch verstanden. Ich hätte einen Schal gestrickt und die beiden Enden mit Maschenstich zusammengefasst. Du willst aber mit VNB und HNB einen Schlauch stricken (guckstu Bedienungsanleitung, da steht's drin, mit e...
von lisbeth
Mo Jul 30, 2018 17:43
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Loop Schal am Doppelbett
Antworten: 5
Zugriffe: 353

Re: Loop Schal am Doppelbett

Hallo! einfach mit Kontrastwolle und dann die Maschen per Hand schließen Ja, du könntest aber auch die offenen Maschen zusammen auf die Nadeln hängen und mit langen Maschen abhäkeln. Dann hast du eine Naht. Per Hand die Maschen im Maschenstich schließen ist natürlich eleganter. Aber welchen Handatuc...
von lisbeth
Sa Jul 07, 2018 13:35
Forum: Off Topic
Thema: Färben - immer wieder spannend
Antworten: 5
Zugriffe: 459

Re: Färben - immer wieder spannend

Na, wenn ich das wüsste - ich habe sie beide in die Waschmaschine geworfen in der Meinung, da kommen jetzt zwei petrolblaue wieder raus. Bis auf die unterschiedlichen Farben waren sie ja identisch.
Ich habe keine Ahnung!
weiß nur das Werk.
Und die werden es mir nicht verraten...
Liebe Grüße U.L.
von lisbeth
Fr Jul 06, 2018 21:24
Forum: Off Topic
Thema: Färben - immer wieder spannend
Antworten: 5
Zugriffe: 459

Färben - immer wieder spannend

Guten Abend zusammen! Der Mann im Haus wollte 2 Poloshirts (aus dem Haus mit dem sprechenden Affen) gefärbt bekommen, natürlich sofort erledigt. Die Eckdaten: Beide Shirts 100 % Baumwolle, alles. Das Eine war sonnengelb, das andere hell-grellgrün. Die verwendete Farbe hieß "opal-petrolblau". Gefärbt...
von lisbeth
So Jul 01, 2018 21:03
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe beim Umrechnen der Maschenprobe
Antworten: 4
Zugriffe: 453

Re: Hilfe beim Umrechnen der Maschenprobe

Hach! Mein Einsatz!

Immer noch mein Lieblingsthema - ich hatte mal einen "Lehrgang zu Maschenproben" hier im Forum geschrieben.
Vielleicht hilft dir das bei der "Dreisatz-Überlegung" weiter.

Liebe Grüße Lisbeth
von lisbeth
Sa Mai 05, 2018 16:59
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Nadelsuche
Antworten: 29
Zugriffe: 3515

Re: Nadelsuche

Hallo!
Es könnte bei einer Strickliesel vielleicht egal sein, welche Nadel eingebaut wird - wenn dann alle Nadeln gegen gleiche ausgetauscht werden?
Liebe Grüße Lisbeth
von lisbeth
Sa Mai 05, 2018 16:55
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Umfrage zu Nadelstärken
Antworten: 7
Zugriffe: 973

Re: Umfrage zu Nadelstärken

Hallo Siebenstein!
Ich brauche häufig 2,75 bei Sockenwolle für Pulloverprojekte, und für Sockenstricken 2,25.
Liebe Grüße Lisbeth, offensichtlich Lockerstrickerin (wie heißen solche Leute in ordentlichem Deutsch?)
von lisbeth
Sa Mär 31, 2018 15:46
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: erweiterete Wartungsanleitung : Brother KX 350
Antworten: 8
Zugriffe: 2711

Re: erweiterete Wartungsanleitung : Brother KX 350

Hallo auf die Schnelle - ich kann zum Thema gar nix beitragen, aber ich würde ganz vorsichtig sein mit Mailadressen in offenen Foren! Es gibt auch böse Buben (und Mädels..) :confuse:
Liebe Grüße Lisbeth
von lisbeth
Di Jan 30, 2018 10:18
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Problem bei Anleitung zu Umschlägen
Antworten: 20
Zugriffe: 2738

Re: Problem bei Anleitung zu Umschlägen

gerne Mal mit Knoten im Hirn vor einer Anleitung sitzt Guten Morgen zusammen! Genau das trifft auch auf mich zu - ich habe diese merkwürdige Anleitung ja offensichtlich auch nicht kapiert. Liebe Sonja, Du siehst, dass Du hier im Forum fachlich, sachlich und im Stil vernünftige Antworten bekommst (m...
von lisbeth
Mo Jan 29, 2018 12:06
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Problem bei Anleitung zu Umschlägen
Antworten: 20
Zugriffe: 2738

Re: Problem bei Anleitung zu Umschlägen

Röschenähnliche Knubbel Das kann dann nur bedeuten, dass Du diese drei Maschen entstehen lassen und diese sofort wieder zusammenstricken musst (diesmal wirklich "zusammenstricken") - oder in der nächsten Hinreihe die "drei Maschen rechts" zusammenstricken. Das müsste dann "röschenartige Knubbel" er...
von lisbeth
Mo Jan 29, 2018 11:46
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Problem bei Anleitung zu Umschlägen
Antworten: 20
Zugriffe: 2738

Re: Problem bei Anleitung zu Umschlägen

Vielleicht geht die Anleitung ja noch weiter? Wenn es ein Lochmuster werden soll, das gerade hoch gehen soll, muss irgendwann entsprechend wieder zusammengestrickt werden.

Liebe Grüße Lisbeth
von lisbeth
Mo Jan 29, 2018 11:19
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Problem bei Anleitung zu Umschlägen
Antworten: 20
Zugriffe: 2738

Re: Problem bei Anleitung zu Umschlägen

aber dieses "zusammen stricken"
Halt! Nicht "zusammenstricken" oder "zusammen stricken", sondern drei Maschen nacheinander aus dieser einen Schlaufe entstehen lassen.
Das ist alles.
Liebe Grüße Lisbeth
von lisbeth
Mo Jan 29, 2018 10:24
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Problem bei Anleitung zu Umschlägen
Antworten: 20
Zugriffe: 2738

Re: Problem bei Anleitung zu Umschlägen

Guten Morgen! Mach einfach, was da steht, nachdem Du die automatische Wortergänzung ausgeschaltet hast: *die Umschläge der 3 Maschen lösen und aus diesen langen Maschen zusammen [1 Man links, 1 Minuten rechts, 1 Minuten links] stricken, 3 Minuten links; ab* fortlaufend wiederholen Dieses "2x um die ...
von lisbeth
Mo Jan 22, 2018 22:18
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: 'Senkrechte' Biesen ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1264

Re: 'Senkrechte' Biesen ?

Update:

Es funktioniert mit der Siebenstein- Methode und auch noch mit einer Abwandlung (erste Masche verschränkt abstricken) - aber es sieht in einer Raglanlinie ÜBERHAUPT nicht gut aus (jedenfalls für meinen Geschmack).

Ich denke mir was Neues aus. :-)
Liebe Grüße Lisbeth
von lisbeth
Mo Jan 22, 2018 14:17
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: 'Senkrechte' Biesen ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1264

Re: 'Senkrechte' Biesen ?

Aaaaaaaaaaaaah! Ich wusste, dass ich hier geholfen werde! Ich danke recht schön und werde mich heute Abend dranbegeben... Mein Fehler dabei war, dass ich bei der Rückreihe nicht alle vier Maschen einfach abgehoben hatte, sondern die letzte als erste abgestrickt - und das wurde dann ein Wulst, aber k...
von lisbeth
Mo Jan 22, 2018 10:39
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: 'Senkrechte' Biesen ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1264

'Senkrechte' Biesen ?

Guten Morgen zusammen! Bevor ich in meinem kleinen linkshändigen Gehirn Knoten produziere, muss ich Euch fragen: ich möchte einen Raglan von oben stricken und dabei als Raglanschräge eine stramme 'senkrechte' Biese einbauen. Die Raglanlinie soll dann aus *2 Ma. links / Biese / 2 Ma. links* bestehen ...

Zur erweiterten Suche