Die Suche ergab 403 Treffer

von lisbeth
Sa Sep 14, 2019 16:26
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe bei dänischer Strickanleitung
Antworten: 9
Zugriffe: 370

Re: Hilfe bei dänischer Strickanleitung

Muß ich jetzt die 49 Maschen abketten? Ich würde sie nicht abketten, sondern auf einem Extra-Faden oder einer Rundstricknadel stilllegen. Du brauchst sie ja für das Halsbündchen. Und was mache ich mit den beiden ungestrickten Maschen? Die kommen zu den stillgelegten Maschen und bilden die Rundung f...
von lisbeth
Sa Sep 14, 2019 09:42
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Tabellenkalkulationsprogramm - ein Plädoyer
Antworten: 12
Zugriffe: 362

Tabellenkalkulationsprogramm - ein Plädoyer

Guten Morgen zusammen! Habe ich schon erwähnt (klar habe ich...), dass ich alle Strick-Rechnereien am liebsten mit einem Tabellenkalkulationsprogramm erledige? In meinem Falle ist das Calc (LibreOffice oder OpenOffice), die Microsoft-Leute nehmen Excel. Letztlich ist das nichts anderes als Kästchenp...
von lisbeth
Sa Sep 14, 2019 09:21
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe bei dänischer Strickanleitung
Antworten: 9
Zugriffe: 370

Re: Hilfe bei dänischer Strickanleitung

Guten Morgen! bei der linken Schulter auf der linken Seite der Arbeit anfangen Ja. verkürzte Reihen und an der Halsseite anfangen Ja und nein. Wenn derzeit der Faden rechts/Vorderseite ist, dann strickst Du diese Reihe bis zu den 49 stillzulegenden Maschen Mitte. Wenden und stricken bis incl. Masche...
von lisbeth
Fr Sep 13, 2019 19:10
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe bei dänischer Strickanleitung
Antworten: 9
Zugriffe: 370

Re: Hilfe bei dänischer Strickanleitung

Guten Abend! Guck mal, das wird so sein: Schulterschrägen.png Du hast 169 Maschen, von denen in der Mitte 49 Maschen stillgelegt werden. Bleiben 60 Maschen pro Seite, die nach und nach abgeschrägt werden (immer von der Außenseite aus). Hinreihe (von der Schulterseite aus): 9 Maschen abketten, 51 Mas...
von lisbeth
Mi Aug 21, 2019 09:14
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax Automatic
Antworten: 15
Zugriffe: 3543

Re: Knittax Automatic

Guten Morgen!
Oder gib mal in eine Suchmaschine Deiner Wahl (ich benutze den Marktführer nicht...) die Begriffe
"Knittax Automatic" und "manual" ein, da kommen noch andere Quellen.
Liebe Grüße Lisbeth
von lisbeth
Mo Aug 19, 2019 21:37
Forum: Off Topic
Thema: Darf man hier auch seine Dienste als Strickerin anbieten?
Antworten: 2
Zugriffe: 731

Re: Darf man hier auch seine Dienste als Strickerin anbieten?

Guten Abend!
Möglicherweise ist das hier so wie "Eulen nach Athen tragen" - wir sind hier ja alle mehr oder weniger strickverrückt und mögen gern selbst stricken. :-)
Liebe Grüße Lisbeth
von lisbeth
Mo Jul 29, 2019 09:25
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Anfängerin mit Singer Heimstricker
Antworten: 10
Zugriffe: 728

Re: Anfängerin mit Singer Heimstricker

Guten Morgen! Ich fühle mich für das Schnitt-Problem nicht ganz zuständig, da gibt es hier klügere Köpfe. Vielleicht könntest Du zu Beginn Deiner Studien einen gut passenden Pullover nehmen und diese Maße in Originalgröße auf ein großes Papier überträgst (Tapete?). Daran könntest Du schon ersehen, o...
von lisbeth
So Jul 28, 2019 13:49
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Anfängerin mit Singer Heimstricker
Antworten: 10
Zugriffe: 728

Re: Anfängerin mit Singer Heimstricker

Hallo Renate und Michael! das Rechnen. Mein Einsatz! :D Beim Thema "Rechnen" rennst Du bei mir ganz weit offene Türen ein. Ich glaube, Kerstin war es, die mal geschrieben hat "80% der Arbeit beim Stricken ist das Vorbereiten" (irgendwie sinngemäß). Ich habe vor Jahren mal eine sehr ausführliche, 'am...
von lisbeth
Sa Jul 06, 2019 18:19
Forum: Off Topic
Thema: Was mir so durch den Kopf geht...
Antworten: 6
Zugriffe: 734

Re: Was mir so durch den Kopf geht...

Jooooaaah. Könnte sein - aber wenn sie damit erfolgreich werden möchten, sollten sie sich ein anderes Forum aussuchen - vielleicht so ein Autoforum, wo es vor Testosteron nur so quietscht. Wir sind ja hier Stricklieseln, die immer nur Wollflusen im Kopf und Nadeln und Wolle in den Händen haben, ne? ...
von lisbeth
Sa Jul 06, 2019 17:10
Forum: Off Topic
Thema: Was mir so durch den Kopf geht...
Antworten: 6
Zugriffe: 734

Was mir so durch den Kopf geht...

Als ich in der Schule war, gab es in unserer Klasse ein Spielchen: Man denkt sich in der Pause ein Stichwort aus, das jemand auf's Auge gedrückt bekommt. Diese/dieser musste dann in der folgenden Stunde sich melden und einen Wortbeitrag mit genau diesem Stichwort bringen, sehr zur Freude der ganzen ...
von lisbeth
Di Jun 25, 2019 09:49
Forum: Off Topic
Thema: Ravelry positioniert sich gegen Trump
Antworten: 4
Zugriffe: 825

Re: Ravelry positioniert sich gegen Trump

... und wenn ich es richtig gelesen habe, werden sie seitdem von Trolls und Spam überrollt.

Liebe Grüße Lisbeth
von lisbeth
Fr Jun 21, 2019 23:03
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Islandpullover
Antworten: 11
Zugriffe: 1305

Re: Islandpullover

Guten Abend!
Guck mal hier, eine sehr ausführliche, bebilderte Erklärung, was zu tun ist.
Vielleicht hilft Dir das weiter?
Liebe Grüße Lisbeth

P.S.: nein, habe ich auch noch nicht gemacht - und: ja, ich würde auch eine Probe stricken und durchschneiden!
von lisbeth
Sa Jun 15, 2019 12:32
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Ideen für leichtes Sommertuch gesucht...
Antworten: 5
Zugriffe: 977

Re: Ideen für leichtes Sommertuch gesucht...

Hallo!
Hast Du mal bei Ravelry geguckt? Du kannst dort nach allen möglichen Kriterien filtern, da wird etwas für Dich dabei sein.
Liebe Grüße Lisbeth
von lisbeth
Di Apr 30, 2019 17:29
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Erster Islandpulli -Probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 1132

Re: Erster Islandpulli -Probleme

weil er zu schmal war Ei! Herauszufinden, ob die Maschen in der Anleitung mir auch passen, ist bei Norwegertechnik besonders tricky. Da hilft nur eine Maschenprobe, auch wenn Probieren-und-Ribbeln sportlicher ist. Ich habe vor längerer Zeit mal eine ausführliche Erklärung zum Thema "Maschenproben" ...
von lisbeth
Sa Feb 23, 2019 10:41
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Anzahl Maschen für Wollmütze
Antworten: 21
Zugriffe: 3647

Re: Anzahl Maschen für Wollmütze

Guten Morgen! Spannung der Masche (10 x 10 cm) 17 Maschen x 22 Nadeln Könnte das ein Ergebnis einer Maschenprobe sein (das ich aber nicht verstehe)? Dann musst Du jetzt ein bisschen rechnen: Kopfumfang - 10% = x x sind die Zentimeter, die Du erreichen musst 17 Maschen sind 10 cm Wieviel Maschen brau...
von lisbeth
Fr Feb 15, 2019 12:46
Forum: Off Topic
Thema: Fernsehen morgen: Merino-Boom
Antworten: 13
Zugriffe: 2129

Re: Fernsehen morgen: Merino-Boom

Hallo zusammen! auf den Erwerb von Merinowolle(produkten) verzichten. Musst Du nicht unbedingt - es gibt Quellen, die mulesingfreie Strickgarne anbieten, z.B. Unsere Bio-Garne sind vollständig nach GOTS, dem Global Organic Textile Standard, zertifiziert. Damit können Sie sicher sein, dass die Schafe...
von lisbeth
Di Feb 12, 2019 10:38
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Die neue Strickmaschine ist defekt
Antworten: 60
Zugriffe: 9938

Re: Die neue Strickmaschine ist defekt

Guten Morgen zusammen! Meine Erfahrung mit Sunny Choi ist etwas über ein Jahr alt, hatte einen Strickschlitten gekauft, der aus irgendwelchen Gründen bis Frankfurt kam und dann wieder bei ihm in Hongkong landete (dafür konnte Sunny Choi nix). Ich hatte mehrere Mailkontakte, sehr freundlich und kompe...
von lisbeth
Mo Jan 07, 2019 17:13
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Vorderteil zu schmal
Antworten: 3
Zugriffe: 898

Re: Vorderteil zu schmal

Ribbeln!
Entweder siehst Du es jedesmal und ärgerst Dich, oder der/die Beschenkte denkt sich ihr Teil.
von lisbeth
Mo Dez 31, 2018 12:52
Forum: Off Topic
Thema: Dankeschön für 2018 und 'Alles Gute' für 2019
Antworten: 14
Zugriffe: 3005

Dankeschön für 2018 und 'Alles Gute' für 2019

Es ist so schön, hier im Forum zu sein! Ich kann nur immer wiederholen: früher hatte ich gedacht, ich könnte gut stricken - aber ich habe so viel dazugelernt durch all' die Beiträge im Forum. Manchmal ist es nur eine Nebenbemerkung oder eine Frage, die mir dann weiterhilft, manchmal stehe ich etwas ...
von lisbeth
Mo Dez 24, 2018 09:35
Forum: Off Topic
Thema: Frohes Fest!
Antworten: 9
Zugriffe: 1900

Re: Frohes Fest!

Frohe Weihnachten und alles Gute für's Neue Jahr - und immer eine Handbreit Wolle auf den Knien wünscht Lisbeth

Zur erweiterten Suche