Anleitung für den Abschluss?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Katharina_Sophy
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa Nov 12, 2022 22:58

Anleitung für den Abschluss?

Beitrag von Katharina_Sophy »

Hallo
Ich möchte gerne bei einem Pullunder an der Schulter einen Abschluss machen, den ich aber bisher nur gesehen habe aber nicht weiss, wie man ihn macht.
Ich möchte über mehrere Runden Maschen reduzieren und anschliessend abschliessen. Ich hab schon einiges versucht, komme aber nicht darau wie es genau funktionieren soll.


Falls jemand anhand des Fotos erkennt wie es gestrick ist, würde es mich sehr freuen :-)

Lg Katharina
Dateianhänge
E706AC88-4C35-4D2D-B9F3-5B7EBADC6751.jpeg
E706AC88-4C35-4D2D-B9F3-5B7EBADC6751.jpeg (157.49 KiB) 407 mal betrachtet
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6832
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für den Abschluss?

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen im Strickforum!

Für unsere Neulinge haben wir eine Handreichung zusammengestellt. viewtopic.php?t=27043
In den "Allgemeinen Informationen" findest du noch mehr Hilfethemen.

Absolut wichtig ist die Einhaltung von Urheberrecht und Copyright. viewtopic.php?t=15068

Bilder sind zu kennzeichnen, woher sie kommen, es sei denn, man sieht ihnen an, dass sie selbstgemacht sind.
Woher stammt also das Bild?

Dieser Abschluss ist nicht in Runden zu stricken, sondern die Schulterschrägung erzeugt man mit :arrow: verkürzten Reihen.
Wichtig wäre zu wissen: wie sieht dein Gestrick denn bisher aus?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1596
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Anleitung für den Abschluss?

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Katharina,
dir geht es um diese betonte Schrägung, stimmt's?
Schulter3.jpg
Schulter3.jpg (49.42 KiB) 314 mal betrachtet
Die entsteht durch betonte Abnahmen, die ähnlich wie bei einer Raglanschrägung gearbeitet werden, nur flacher. Du strickst dafür am Anfang der Hinreihe immer erst die Randmaschen und 2 weitere rechte Maschen, danach strickst du 3 Maschen rechts zusammen. Das sieht dann ungefähr so aus:
Schulter4.jpg
Schulter4.jpg (92.85 KiB) 314 mal betrachtet
Für die andere Seite strickst du die Hinreihe bis 6 M vor Ende, dann 3 M rechts verschränkt zusammen, 2 M rechts, Randmasche.
Wenn die Schrägung noch flacher sein soll, kannst du an denselben Stellen auch in den Rückreihen noch zusätzlich Maschen zusammenstricken, dann jeweils links / links verschränkt, damit die Abnahmen auf der Vorderseite genauso aussehen wie die Abnahmen der Hinreihe.

Solche Schrägungen arbeitet man üblicherweise am Rückenteil; die Schultern des Vorderteils werden dann gerade abgekettet.
Bewertung: 2.44%
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“