Seite 1 von 1

Stricken mit Merinowolle

Verfasst: Di Mär 06, 2018 10:23
von Kistlerin
Hallo ihr Lieben,

ich habe neulich bei Facebook ein Video gesehen, wie aus Merinowolle eine Decke von Hand gestrickt wird. Diese Decken sehen einfach super aus und ich überlege, mir selbst auch eine solche Decke zu stricken. Hab jetzt mal im Internet recherchiert und diese Wolle ist leider ziemlich teuer. Hat jemand schon Erfahrungen mit Merinowolle gemacht? Lohnt sich die Investition?

Hier noch ein Bild, falls jemand die Decken aus Merinowolle nicht kennt:

Bild von Moderatorin Michaela gelöscht, mangels Angabe des Urhebers. Bitte Urheberrecht und Copyright beachten und beherzigen. viewtopic.php?f=1&t=15068

Liebe Grüße
Kistlerin

Re: Stricken mit Merinowolle

Verfasst: Di Mär 06, 2018 12:47
von frieda
Merinowolle ist die Bezeichnung für Wolle vom Merinoschaf. Die meisten von uns werden davon schon gearbeitet haben. Es ist aber nicht zwingend so ein dickes Zeug wie auf Deinem Bild da.

Wenn Du also fragst "Hat schon jemand Erfahrung mit Merinowolle gemacht?" kann ich Dir antworten, ja, hab ich, ist schön weich. Ich stricke die meisten meiner Pullover und Jacken daraus. Wenn sie nicht superwash ausgerüstet ist, verfilzt sie leicht. Ausserdem hat sie die Neigung, im feuchten Zustand auseinander zu gehen.

Das wird Dir aber wahrscheinlich im Bezug auf die Decke aus dem Monstergarn nicht weiterhelfen.

Grüßlis,

frieda

Re: Stricken mit Merinowolle

Verfasst: Do Mär 08, 2018 11:45
von Kistlerin
Liebe frieda,

vielen Dank für deine Antwort. Habe jetzt noch ein bisschen zu dem Thema im Netz recherchiert und dieses "Monstergarn" fusselt wohl ganz schön und ist ziemlich unpraktisch. Für eine mittelgroße Sofadecke brauche ich wohl auch mindestens 3,5kg von der dicken Wolle. Ist wohl doch eher was zum dekorieren und kann nicht richtig verwendet werden, da sie schnell filzt und sich nicht richtig waschen lässt.

Würde aber dennoch gerne eine ähnliche Decke stricken, die auch so grob gestrickt ist. Kennt jemand ein ähnlich dickes Garn, das die oben beschriebenen Nachteile nicht hat?

Danke Euch und liebe Grüße
Kistlerin

Re: Stricken mit Merinowolle

Verfasst: Do Mär 08, 2018 12:02
von frieda
Das Problem mit dem Gewicht wirst Du überall bei so dickem Zeug haben.
Du wirst in der Optik wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, Garn zu finden, das weder fusselt noch filzt. Allenfalls Kunstfaser vielleicht - aber wer will schon so eine Decke in Plastik haben...
(die würde man so ähnlich sogar einigermaßen günstig kaufen können in Plastik, hab ich gerade gesehen ... https://www.ebay.de/itm/Sofa-Flauschige ... .l4275.c10)

Grüßlis,

frieda

Re: Stricken mit Merinowolle

Verfasst: Do Apr 12, 2018 14:12
von Beate_O
Hallo Frieda, ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und habe da eine Idee, wie du selber solch dicke Wolle herstellen könntest: Was hältst du davon: du nimmst dir Wolle, die dir gefällt, egal, was für welche und häkelst das ganze Knäuel (oder mehrere) als eine einzige riesige Luftmaschenschlange. Dann wickelst du das ganze auf zum Knäuel und schon hast du dicke Wolle.
Liebe Grüße
Beate

Re: Stricken mit Merinowolle

Verfasst: Do Apr 12, 2018 20:51
von Maja
Beate ! Frieda hat nur einen Vorschlag gemacht wie sich Kistlerin dicke Wolle selbst herstellen kann.
Gruß
maja