Seite 1 von 1

Kondensator abgeraucht

Verfasst: Di Jan 16, 2024 21:48
von Susi 62
Hallo, ich bin neu im Forum und nicht sicher, ob diese Rubrik die richtige für mein Problem ist. Heute ist mir beim Stricken mit meiner Singer SD 2100 plötzlich der Kondensator im Fußpedal für den Motor 1460 abgeraucht (siehe Bilder). Leider weist das defekte Teil keinerlei Angaben über Typ/Leistungswerte auf. Das erschwert mir die Ersatzbeschaffung oder macht sie gar unmöglich. Deshalb ruht meine (letzte) Hoffnung auf die geballte Kompetenz und Hilfe der ForianerInnen. Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Beste Grüße
Susanne

Re: Kondensator abgeraucht

Verfasst: Mi Jan 17, 2024 12:38
von Kerstin
Hallo Susanne,

was diese Technik betrifft, bin ich leider total unbedarft, aber: Ich würde mit dem defekten Pedal zu einem Nähmaschinenhändler gehen, der Singer führt, und dort nachfragen. Bei einer Nähmaschine gibt es ja auch ein Pedal; eventuell gibt es da Ähnlichkeiten, oder der Fachmann kann dir sagen, welche Werte der Kondensator haben muss.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Kondensator abgeraucht

Verfasst: Do Jan 18, 2024 01:32
von Hubert

Re: Kondensator abgeraucht

Verfasst: Do Jan 18, 2024 12:23
von Digitalis
Du kannst der Kondensator rausnehmen, kucken welcher Typenummer darauf steht. Such auf Internet welche ein Ersatz ist und wieder zurück setzen.
Oder einfach ein neuen Fußpedal kaufen für einer Stickmaschine.

Re: Kondensator abgeraucht

Verfasst: Fr Jan 19, 2024 08:38
von Susi 62
Liebe Kerstin, lieber Hubert und Digitalis, vielen Dank für die Hinweise. So richtig weitergekommen bin aber noch nicht, denn der im Fußpedal verbaute Kondensator hat in Bezug auf Leistungswerte leider keinerlei Aufdruck/Hinweis. In der Verwandschaft existiert noch das Pedal einer alten Nähmaschine, die vermutlich anschlussseitig angepasst werden muss. Vielleicht lässt sich ja so mein Problem lösen.
Ein schönes Wochenende wünscht
Susanne

Re: Kondensator abgeraucht

Verfasst: Fr Jan 19, 2024 10:40
von Digitalis
Was mir bekannt ist, ist dass du einfach das Pedal wechseln kann mit einem Nähmaschepedal aber vielleicht muss du der Stecker ändern.
Wann du suchst bei ein Gebrauchtladen, hast du vielleicht ein Glücksfall einer zu finden.

Oder wann du der Kondensator aus dem Pedal entfernt und ein gutes Bild hier auf Forum upload mit der Merkmale können wir vielleicht helfen mit suchen.

Re: Kondensator abgeraucht

Verfasst: Fr Jan 19, 2024 17:36
von eve
Hallo Susanne

Rein von den Fotos her könnte es ich bei den Nähmaschinenpedalen in den folgenden Links (in denen es um Kondensatorentausch geht) um denselben Typ Fussanlasser handeln wie bei Deinem.
Dort würde man auf den Fotos die Kondensatorwerte erkennen:

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?t=9434

https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... -geraucht/

Aber habe keine Ahnung, ob für die Näh- und Strickmaschinenmotoren die identischen Teile da hineinkommen. Bei Dir ist ja da zusätzlich eine Lüsterklemme mit drinn und der Kondensator hat 4 Anschlussdrähte - ob das eben für den Strickmaschinenmotor anders umgebaut wurde?

Mit freundlichen Grüssen
eve

Re: Kondensator abgeraucht

Verfasst: Fr Jan 19, 2024 18:08
von Digitalis
Danke Eve, dass macht es noch einfacher;

Kondensator hier zu bestellen;
https://www.conrad.de/de/p/tru-componen ... 70058.html

Jemand suche wer es löten kann und fertig in 10 Minuten.....

Re: Kondensator abgeraucht

Verfasst: Sa Jan 20, 2024 14:09
von Susi 62
Hallo Eve und Digitalis, das war der Durchbruch. Mein Mann ist beim Hobbybastler ums Eck in der Restekiste in Sachen Kondensator fündig geworden, hat ihn eingelötet und dann langsam die Spannung erhöht. Die „Operation“ ist gut verlaufen, denn es funktioniert nun wieder alles wie es soll. Jetzt kann‘s endlich wieder losgehen.
Nochmals vielen Dank für die tolle Mithilfe.
Beste Grüße
Susanne