Seite 1 von 1

Thread-Lace - Schlitten - oder Maschinenabhängig?

Verfasst: So Mär 16, 2008 09:52
von ingeborg hansen
Hallo
Ich habe in meinem "Wollager" starkes dünnes durchsichtiges Garn gefunden, das sich gut für Thread-lace eignen würde. Das geht aber nur mit dem Schlitten mit dem geteilten Musterknopf (2 Etagen-knopf in der Mitte des Schlittens.

Meine KH 892 hat so einen Schlitten. Die Maschine ist aber nicht aufgestellt. Nun möchte ich gerne wissen ob ich einfach den Schlitten auf der KH 910 benutzen kann, oder ob auch an der Maschine etwas zu verstellen ist. Ich habe leider keine Anleitung für die KH 892.

Ist Jemand von Euch "Fan" von Thread-lace und strickt das öfter?

Liebe Grüsse von Ingeborg

Verfasst: So Mär 16, 2008 14:33
von Kerstin
Hallo Ingeborg,

diese Technik dürfte schlittenabhängig sein, denn die Maschine kann ja nichts anderes als Nadeln vorwählen oder eben nicht vorwählen lassen.

Vielleicht probierst Du erst einmal ohne Garn, ob der Schlitten der KH 892 sauber in das Transportband der KH 910 einrastet und korrekt vorwählt. Die Maschinen sind im Bau leicht unterschiedlich, und es könnte sein, dass der Schlitten an der Rückseite Magnete benötigt, weil die KH 910 ja "halbelektronisch" ist. Deshalb würde ich erst mal ganz vorsichtig testen und darauf achten, nichts zu beschädigen.

Thread Lace habe ich bisher nur wenig gestrickt, weil mir das Gestrick nur selten wirklich gefällt. Wahrscheinlich müsste man einfach mehr damit experimentieren.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Verfasst: So Mär 16, 2008 15:32
von ingeborg hansen
Hallo Kerstin
Danke für die Mühe.
Ich habe es sofort versucht. Der Schlitten passt, Transportband ok - aber der Magnet fehlt natürlich. Das war mir gar nicht eingefallen. Ob ich einfach einen Magneten drankleben kann? Rein Abstandmässig muss ich das irgendwie hinkriegen.

Ausserdem fiel mir ein, dass ich die deutsche Anleitung von Elisabeth Wedel gekauft habe. :oops: Leider hatte ich das ganz ausgeschwitzt.

Habe gerade gesehen, dass es Loch-Effekt-Muster auf Deutsch heisst.

Mir gefallen all diese "Brother" Muster auch nicht so, wie wir sie bekommen. Sie erinnern mich an diese alten Microsoft Grafiken aus den Kinderjahren des PC's, wo jeder meinte sie überall benutzen zu müssen.
:lol: :lol: :lol: .
Schönen Sonntag noch - bei uns ist Sonnenschein
Liebe Grüsse Ingeborg

Verfasst: So Mär 16, 2008 16:32
von Ulrike
Hallo Ingeborg,
ich stricke zwar mit einer Lochkarten Strima, habe aber bei einer Freundin die Erfahrung gemacht, das es sehr auf die Stärke des Magneten an kommt. Sie hatte den Magneten am Lochmusterschlitten weg. Sie hat sich mehrere Magnete bestellt und dann ausgetestet, bis es ging.
LG
Ulrike