Die Suche ergab 832 Treffer

von Irene Winter
Di Sep 29, 2020 17:53
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Doppelbett Socken mit Jacquard Muster
Antworten: 4
Zugriffe: 135

Re: Doppelbett Socken mit Jacquard Muster

Zaubermerline hat ein mehrteiliges Video auf youtube für Norwegersocken (vllt. für Leute, die erst mal das probieren möchten. https://www.youtube.com/watch?v=xBPkEeEPODc Das Problem mit den dünneren Stellen lässt sich sicher mit gleichfarbigem dbj lösen, oder mit gleichfarbigem Webmuster am Einbett....
von Irene Winter
Di Sep 29, 2020 17:07
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Doppelbett Socken mit Jacquard Muster
Antworten: 4
Zugriffe: 135

Re: Doppelbett Socken mit Jacquard Muster

Hallo Miros24,
der Prototyp-Socken (ja, 1 Socken ist männlich) ist prima gelungen!!!
Ich habe noch keine Sockenanleitung für dbj-Einbett gesehen!!!
Möchtest du dir da nicht große Verdienste durch eine Anleitung erwerben?
Hut ab!
von Irene Winter
Mi Sep 23, 2020 18:01
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Drehrichtung Zusammenhänge
Antworten: 3
Zugriffe: 121

Re: Drehrichtung Zusammenhänge

Ja, genau so ist das! Falls noch irgendjemand diesen thread später liest: - in der Regel spielt die Drallrichtung kaum eine Rolle!!! aber..... - wenn Baumwollgarn stark schrägelt, hilft umspulen ein bisschen - schwachgedrehtes dickes Handstrickgarn sollte man durch die Spulrichtung nicht entdrallen,...
von Irene Winter
Mi Sep 23, 2020 13:39
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Drehrichtung Zusammenhänge
Antworten: 3
Zugriffe: 121

Re: Drehrichtung Zusammenhänge

hallo, immer wenn bei einer Kone über die Spitze abgezogen wird, ergibt sich Drall ( ist normalerweise unerheblich). Wenn die Kone im Uhrzeigersinn aufgewickelt wurde, ergibt sich beim Abziehen S- Drall, gegen den Uhrzeigersinn ergibt sich Z-Drall, immer von der Spitze her betrachtet. Ausprobieren k...
von Irene Winter
Mo Jul 20, 2020 17:04
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Beleuchtung für Strickmaschine
Antworten: 7
Zugriffe: 2184

Re: Beleuchtung für Strickmaschine

Hallo ihr Lichthungrigen, einen Ledstreifen in ein Gardinenröllchenschienchen kleben, 12V Trafo dranlöten (der passende ist meistens bei der Rolle schon dabei) und an Plastikfäden von der Decke hängen. Ist blendfrei, bei paarweiser Anbringung sogar schattenfrei, zittert nicht mit dem Maschinentisch ...
von Irene Winter
Mi Nov 06, 2019 13:01
Forum: Off Topic
Thema: Geschichte in Fäden
Antworten: 1
Zugriffe: 1098

Re: Geschichte in Fäden

Danke!
Sehr gut gemacht, die Geschichte!
von Irene Winter
Mo Nov 04, 2019 21:34
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax AM Reihenzähler
Antworten: 8
Zugriffe: 2181

Re: Knittax AM Reihenzähler

Hallo probierichmal, schön, dass du dich der Maschine widmest! In der Regel funktionieren mechanische Reihenzähler so, dass eine Erhöhung am Schlitten einen gefederten Stift am Reihenzähler berührt. Wenn mans montieren kann, kann man auch einen Reihenzähler von einer anderen Maschine im ebay kaufen....
von Irene Winter
Mo Nov 04, 2019 21:11
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe: Rechte Masche zieht sich nicht zusammen
Antworten: 3
Zugriffe: 1104

Re: Hilfe: Rechte Masche zieht sich nicht zusammen

Guten Abend, die Anfangsmasche auf der Nadel ist tatsächlich zu locker. Das passiert am Anfang beim Rundenstricken häufiger und wird mit der Zeit besser! Die Endmasche und die Anfangsmasche deutlich fester anziehen. Gegen die Leitern hilft auch das kurzfristige Verschieben der Maschenzahl auf der Na...
von Irene Winter
Mo Feb 11, 2019 21:40
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Die neue Strickmaschine ist defekt
Antworten: 60
Zugriffe: 18844

Re: Die neue Strickmaschine ist defekt

Hallo Maren, jessas, zum Heulen!!! Wenn Nase wieder frei, dokumentieren und kämpfen, oder kämpfen lassen, wer Recht hat, kriegt es manchmal. Mit so hochpreisigen Artikeln habe ich zwar keine Erfahrung, aber auch Chinesen sind auf zufriedene Kunden angewiesen und manche schicken Teile lieber mehrmals...
von Irene Winter
Di Feb 05, 2019 14:42
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Wollhaspel, welche?
Antworten: 2
Zugriffe: 1983

Re: Wollhaspel, welche?

hallo Barbara, wenn du nur abhaspeln willst, ist jedes Modell mit gutem Stand oder besser Tischbefestigung praktikabel. Wenn du auch aufhaspeln musst (zum Färben oder vom Spinnrad) sollte die Haspel zusätzlich senkrecht zu befestigen sein und eine Drehkurbel haben. Es gibt preiswerte Drahthaspeln, d...
von Irene Winter
So Dez 02, 2018 10:23
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: AYAB: Nadelvorwahl nicht OK
Antworten: 5
Zugriffe: 2769

Re: AYAB: Nadelvorwahl nicht OK

Hallo Marlis, Leider gibt es viele Fehlermöglichkeiten: Kontakte, Softwarefehler, windowsupdate, shield, arduino.... Lösung habe ich nicht parat. Ich würde folgendermaßen vorgehen: nochmal ganz von vorn Beispielmuster stricken Software neu aufspielen Platine aus/einbauen und Kontakte prüfen Software...
von Irene Winter
Mi Nov 21, 2018 10:38
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Maschinenwartung
Antworten: 8
Zugriffe: 3350

Re: Maschinenwartung

Hallo Raaga, wo die Nadelzungen stehen, wenn gestrickt wurde, ist m. E. nicht das Problem. Meine Kriterien für Nadeltausch sind: Widerstand in der Nadelzunge (Wolle hat nicht genug Kraft, die zu bewegen) Nadelzunge geht nicht ganz auf oder klemmt offen im Schlitz oder schließt nicht satt Kopf rauh W...
von Irene Winter
Do Nov 15, 2018 19:42
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Wie Futter elastisch in Mützen einnähen
Antworten: 6
Zugriffe: 3255

Re: Wie Futter elastisch in Mützen einnähen

Hallo Haija,
ich würde ein Fleecestirnband mit der Maschine nähen und das gesäumte Teil mit Hexenstich in der Mütze befestigen. Da fusselt und zieht dann nichts. Es geht mit Nähseide oder mit Bauschgarn.
Viel Erfolg!
von Irene Winter
Mi Nov 07, 2018 20:51
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Häkelsterne (Nadeln rostfrei rosten von Prym)
Antworten: 3
Zugriffe: 2456

Re: Häkelsterne (Nadeln rostfrei rosten von Prym)

Hallo Schlumbine,
ich nehme auch verdünntes Ponal und Schmetterlingsnadeln. Das sind Nadeln mit denen Sammler Insekten aufspießen.
Die meisten "rostfreien" Artikel rosten "halt nicht sofort in der Schachtel".
von Irene Winter
So Okt 14, 2018 09:17
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Textilgarn
Antworten: 2
Zugriffe: 2095

Re: Textilgarn

hallo Annette, lies mal in diesem Thread nach, ob es an deiner Stricktechnik der linken Maschen liegen kann. In Anfängeranleitungen wird das oft falsch gezeigt. https://strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=34213#p220619 Textilgarn ist ein Stoffstreifen ohne Drall, deshalb nimmt es Drehungen etwa...
von Irene Winter
Di Okt 02, 2018 13:55
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Autoknit Software
Antworten: 2
Zugriffe: 2516

Re: Autoknit Software

Hallo ihr Lieben, die Maschinen hängen Gott sei Dank selber um, aber trotzdem glaube ich, dass ein Fingerhandschuh mit 1,25 er Nadeln schneller gestrickt als programmiert ist und den zweiten will man dann wahrscheinlich eh nicht mehr stricken "lassen", wenn man das Problem gelöst hat. Ich kann mir a...
von Irene Winter
Do Sep 06, 2018 12:34
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Diskette ansehen!
Antworten: 13
Zugriffe: 6591

Re: Diskette ansehen!

hallo Sylvia,
wenn mich nicht alles täuscht, sind das DAK files zum in die Maschine laden!? Steht da nichts drüber im Heft?
LG aus dem Wald
von Irene Winter
Fr Aug 10, 2018 17:24
Forum: Off Topic
Thema: So eine Strickmaschine sieht ja nicht gerade schön aus...
Antworten: 6
Zugriffe: 3949

Re: So eine Strickmaschine sieht ja nicht gerade schön aus...

Aber aber---- eine Strickmaschine sieht doch seeeeeehr schöööööön aus! Ein Staubschutz ist allerdings nicht verkehrt. Ein Tuch mit Schlitz für die Fadenführung tuts, doch sieht es immer nach zugedeckt aus. Was hältst du von einer passend gestalteten Haube aus Baumarktleisten und Presspappe? Da kann ...
von Irene Winter
Mo Aug 06, 2018 21:52
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Ärmel von oben eingestrickt... fertig
Antworten: 15
Zugriffe: 7527

Re: Ärmel von oben eingestrickt...

Dacht ichs mir doch!
Ich hasse ribbeln, was bei mir auftrennen heißt.
Ein bisschen was geht immer, wenn man eine Maschenprobe hat.
Dein Erfolg freut mich sehr!
von Irene Winter
Mo Aug 06, 2018 19:29
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Ärmel von oben eingestrickt... fertig
Antworten: 15
Zugriffe: 7527

Re: Ärmel von oben eingestrickt...

Hallo Barbara, das leuchtet mir nicht ein, das Leibteil ist doch in den Proportionen völlig ok! Ich habe auch schon mehrmals so von oben eingestrickt und dabei nur den Armumfang an der Achsel und die Kugelhöhe mit der Maschenprobe des Leibteils errechnet. Die aufzunehmenden Maschen an den Leibteilen...

Zur erweiterten Suche