Die Suche ergab 864 Treffer

von Irene Winter
Di Jul 13, 2021 15:40
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Kanten werden nicht gut abgestrickt
Antworten: 12
Zugriffe: 540

Re: Kanten werden nicht gut abgestrickt

Hallo Lisa, ruhig Blut, das hat schon alles seine Richtigkeit! Jedes Gestrick zieht sich in der Mitte zusammen. Immer und allerweil! Sogar Doppelbettgestrick, wenn auch weniger. Das ist auch der Grund, weshalb die Maschen am Rand bei zunehmender Länge des Strickstücks nicht mehr gut abstricken. Desh...
von Irene Winter
So Jul 11, 2021 19:11
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Brother KH 900
Antworten: 3
Zugriffe: 291

Re: Brother KH 900

Hallo Steffi, Ich stricke besonders gern Pullis aus Wolle, die man mit der Hand mit Nadelstärke 3,5 - 6 strickt. Diese Qualitäten strickt weder die KH900, noch der KG. Ich mag besonders glatt rechts, kraus rechts, Perlmuster und Zopfmuster. Wenn man für jede linke Masche einen KG benutzen muss, wird...
von Irene Winter
Mi Jun 23, 2021 21:24
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Schlittenanbauteil kh230
Antworten: 5
Zugriffe: 250

Re: Schlittenanbauteil kh230

Haha, ohne Erfahrung "riecht´s" aber nach nichts!
Und ich habs im Forum dank deiner Bezeichnung jetzt auch wieder gefunden:
viewtopic.php?f=2&t=37160
Da haben wir uns schon mal über dieses komische Dings gewundert!
von Irene Winter
Mi Jun 23, 2021 18:44
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Schlittenanbauteil kh230
Antworten: 5
Zugriffe: 250

Re: Schlittenanbauteil kh230

Liebe Michaela, danke für den Tip mit dem Servicemanual, aber ich habe euch Helfer fälschlich auf KH gepolt! Liebe Martina, es ist doch wirklich grandios, wenn man so schnell kompetente StrickerInnen erreicht. Das ist einzigartig in diesem Forum. Ich hatte einfach vergessen, dass die Schlittensperre...
von Irene Winter
Mi Jun 23, 2021 13:42
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Schlittenanbauteil kh230
Antworten: 5
Zugriffe: 250

Schlittenanbauteil kh230

Hallo ihr Lieben, ich räume gerade meine kh230 ein, weil es zu heiß zum Stricken ist. Es gelingt mir nicht, das Schlittenanbauteil, das mit R beschriftet ist, wieder am Schlitten einzurasten. Links gehts natürlich auch nicht. Ich komme mir ziemlich blöd vor, weil ich mich einfach nicht erinnern kann...
von Irene Winter
Mi Jun 09, 2021 12:36
Forum: Off Topic
Thema: 2021 - unsere Störche sind da!
Antworten: 30
Zugriffe: 1942

Re: 2021 - unsere Störche sind da!

Vielen Dank, liebe Michaela, für deine Schilderung, dass es im Lande doch an einigen Stellen vorangeht!
von Irene Winter
Mi Jun 02, 2021 16:52
Forum: Off Topic
Thema: 2021 - unsere Störche sind da!
Antworten: 30
Zugriffe: 1942

Re: 2021 - unsere Störche sind da!

Ah ja, das ist die Erklärung, wir haben Ostzieher. Die feuchten weiten Täler fehlen uns auch. Insgesamt scheint mir die Vogelpopulation merklich abzunehmen, nur Krähen und Elstern nehmen zu, die gab es vor einigen Jahren noch nicht in Schwärmen. Neulich habe ich mit Erstaunen gelesen, dass der Golfc...
von Irene Winter
Mi Jun 02, 2021 12:49
Forum: Off Topic
Thema: 2021 - unsere Störche sind da!
Antworten: 30
Zugriffe: 1942

Re: 2021 - unsere Störche sind da!

Das ist ja mal eine interessante Reportage, vielen Dank, wieder was gelernt! Hoffentlich gibt es viele so freundliche Storchenväter und Feuerwehren. Wir haben leider nicht so viele Störche, wahrscheinlich ist es einfach zu kalt. Die wenden im Juni noch fleißig ihre Eier! https://www.nationalpark-bay...
von Irene Winter
Di Jun 01, 2021 20:13
Forum: Off Topic
Thema: 2021 - unsere Störche sind da!
Antworten: 30
Zugriffe: 1942

Re: 2021 - unsere Störche sind da!

Oh, vielen Dank für das Umgebungsfoto! Dass der Standort hoch ist wie ein Kirchturm, hat man ja immer gesehen, aber so steil??? Beringen die dort mit Kran?
Ich freue mich jedes Jahr über die Gischpel und heuer war es nicht so eine Zitterpartie trotz des einen Verlusts und der Kälte.
von Irene Winter
Fr Mai 28, 2021 19:36
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Wolle in größerer Menge färben
Antworten: 6
Zugriffe: 1139

Re: Wolle in größerer Menge färben

Hallo Manzana, natürlich sind alle Färbetips von Hummelbrummel prima! Da stecken viele Jahre Erfahrung dahinter. Für deine Vorstellung sind die beschriebenen Topfmethoden schon zielführend. Es kostet AnfängerInnen Überwindung, eine große Menge Wolle gleichzeitig der Flotte zu überlassen, aber man ma...
von Irene Winter
Sa Apr 24, 2021 20:32
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Baumwolle mit Wolle verstricken (geblockt)
Antworten: 7
Zugriffe: 647

Re: Baumwolle mit Wolle verstricken (geblockt)

Das Überfärben von Gestricktem ergibt selten die beabsichtigte einheitliche Wirkung. Mit einem Swingmuster in glatt und flauschig quergestrickt könntest du vielleicht Spaß haben!
von Irene Winter
Fr Apr 23, 2021 13:43
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Baumwolle mit Wolle verstricken (geblockt)
Antworten: 7
Zugriffe: 647

Re: Baumwolle mit Wolle verstricken (geblockt)

Hallo EvaMariaLi, Wenn sich das Garn nicht gleich verhält, aber farblich sehr ähnlich ist, würde ich eher zu einer gleichmäßichen Verteilung der Garne raten. Dabei darf die Mischung ruhig 1/3 zu 2/3 oder in dem Verhältnis wie du Wolle hast sein, aber eben überall gleich. Dann sieht es am ehesten gew...
von Irene Winter
Mo Mär 22, 2021 16:56
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Zwickel aus der Fersenwand
Antworten: 19
Zugriffe: 1596

Re: Zwickel aus der Fersenwand

Nachtrag nach Sonntagsfersenexperimenten: Irgendwie um die Ecke kommt man immer! Die Käppchenferse muss man sich nur zwecks Spannerhöhung nicht auf der Maschine antun. @ Boris deine Ferse ist eine Pendelferse, obwohl Käppchenferse in der Anleitung steht? Ich habs nochmal nachgestrickt. Der Zwickel i...
von Irene Winter
Do Mär 18, 2021 10:05
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Zwickel aus der Fersenwand
Antworten: 19
Zugriffe: 1596

Re: Zwickel aus der Fersenwand

Danke, jetzt hab ichs kapiert. Ich habs genau andersrum gemacht, erst Pendelferse und dann die Zwickelmaschen wie Käppchenferse dazugehängt Ich muss es nochmal ausprobieren, damit ich es wirklich verstanden habe. Die 30 grad Linie meine ich bei dem schönen roten Socken, das muss mit verlängerten Rei...
von Irene Winter
Mi Mär 17, 2021 17:26
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Zwickel aus der Fersenwand
Antworten: 19
Zugriffe: 1596

Re: Zwickel aus der Fersenwand

Hallo Boris, liebe Frieda vielen Dank für den Link, dacht ichs mir doch, dass das Forum einfach unerschöpflich ist, es gibt nix, was da nicht steht. Das ist genau der Swan mit den nach dem Käppchen angeschlagenen Zwickeln, da bleibt dann das Zwickelnähtchen offen. Die Rechnung von Rabenmädchen ergib...
von Irene Winter
Di Mär 16, 2021 20:37
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Zwickel aus der Fersenwand
Antworten: 19
Zugriffe: 1596

Re: Zwickel aus der Fersenwand

Hallo Boris, ich glaube der Swan ist der mit dem Zwickelanschlag,, wo dann das bisschen Naht bleibt. Deine Socke ist also eine geniale Swanmodifikation. Ich kann es aber nicht wirklich beurteilen, weil ich keine Anleitung vom Swan habe. Kannst du die hier im thread verlinken? Damit ich solche Socken...
von Irene Winter
Mo Mär 15, 2021 20:25
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Zwickel aus der Fersenwand
Antworten: 19
Zugriffe: 1596

Re: Zwickel aus der Fersenwand

Hallo Boris, Gratulation zu deinen schönen und passenden Socken! Es tut mir leid, dass ich so viele englische Begriffe verwende, ich habe englisch Maschinenstricken gelernt. heel = Ferse gusset = Zwickel Mit den englischen Begriffen kann ich halt besser suchen. Danke für die Fotos. Ich sehe, dass de...
von Irene Winter
Mo Mär 15, 2021 09:52
Forum: Off Topic
Thema: 2021 - unsere Störche sind da!
Antworten: 30
Zugriffe: 1942

Re: 2021 - unsere Störche sind da!

"Gischpel", das Wort gibt es bei euch auch? Ich hatte das für typisch alemannisch gehalten.] Guten Morgen! Den Ausdruck hast du, liebe Michaela, letztes Jahr für die kleinen Störche gebraucht. In Bayern ist ein Gischpel ein unreifer, junger Mensch mit Flausen im Kopf (gibts komischer Weis...
von Irene Winter
So Mär 14, 2021 18:22
Forum: Off Topic
Thema: 2021 - unsere Störche sind da!
Antworten: 30
Zugriffe: 1942

Re: 2021 - unsere Störche sind da!

Vielen Dank, liebe Michaela!
Wir schauen auch jedes Jahr in die Kinderstube! Hoffentlich kommen viele Gischpeln durch!
:oops: Hilfe! Ich finde den "Dankeknopf" nicht mehr! :oops:
von Irene Winter
So Mär 14, 2021 17:52
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Zwickel aus der Fersenwand
Antworten: 19
Zugriffe: 1596

Re: Zwickel aus der Fersenwand

Hallo ihr Lieben, es ging darum, ob der Zwickel bei der Einbett- sayg-Socke direkt an die Fersenwand durch Zunahmen angestrickt werden kann. Ja, warum nicht, und Boris hat bestätigt, dass es geht. Es hat mir nun keine Ruhe gelassen, weil das ja kein Swan sondern ein "no pick up gusset heel"...

Zur erweiterten Suche