Die Suche ergab 10 Treffer

von Piccolina
Do Feb 18, 2016 20:01
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Welche wolle für Maschinen waschbaren Pullover
Antworten: 22
Zugriffe: 8994

Re: Welche wolle für Maschinen waschbaren Pullover

Ach so, Drops Karisma ist z.B. auch superwash und wohl etwas robuster als Merino, und etwa in der Stärke, die der vorschwebt. Ich selber habe es noch nie verwendet. Daraus habe ich in diesem Winter Mützen in Serie gestrickt. Schön weich, leicht zu stricken, problemlos zu waschen (Wollprogramm). Ach...
von Piccolina
Mo Feb 08, 2016 22:18
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Materialmix zusammennähen
Antworten: 6
Zugriffe: 2883

Re: Materialmix zusammennähen

Super, vielen Dank!

Am besten mache ich vorher einen Test mit einem Probestück, aber grundsätzlich klingt das alles gut.
von Piccolina
Mo Feb 08, 2016 18:44
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Materialmix zusammennähen
Antworten: 6
Zugriffe: 2883

Re: Materialmix zusammennähen

Echt? Das geht? Toll! :D

Ich hatte darüber auch schon kurz nachgedacht, es aber wieder verworfen, weil ich dachte, dass das bestimmt nicht geht.

Ist es sinnvoll, die Ränder vorher kurz zu dämpfen?
von Piccolina
Mo Feb 08, 2016 17:51
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Materialmix zusammennähen
Antworten: 6
Zugriffe: 2883

Materialmix zusammennähen

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Ich arbeite gerade an einem Materialmix-Pullover, bei dem ich teilweise recht dicke, knubbelige Wolle, teilweise dünne, glatte Wolle verarbeite. Sieht gut aus, aber entsprechend "unruhig" sind die Ränder, an denen ich zusammennähen muss. Habt ihr einen Tipp, wie ...
von Piccolina
Di Feb 02, 2016 13:36
Forum: Off Topic
Thema: Für alle, die nicht gern zusammennähen
Antworten: 18
Zugriffe: 8042

Re: Für alle, die nicht gern zusammennähen

*flööööt* Ich fände das gar nicht so schlecht, wenn mir jemand die Teile zusammennähen würde... :wink: Dank einer hübschen rheumatoiden Arthritis bin ich feinmotorisch manchmal nicht so ganz gut drauf, stricken geht prima, aber zu feine Nähnadeln finde ich doof. Für die Strickteile kann ich aber zum...
von Piccolina
Di Jan 05, 2016 18:03
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Verständnisproblem Drops Strickanleitung Pullover
Antworten: 7
Zugriffe: 2025

Re: Verständnisproblem Drops Strickanleitung Pullover

Hallo Laura! a) wird dann rechts (Schulternähe) rechte seite abgekettet oder links, bzw. Außen oder Innen jeweils abketten? Da verstehe ich deine Frage nicht ganz... :wink: Die Anleitung lese ich aber so, dass du für den Halsausschnitt die mittleren Maschen abkettest. Dann hast du auf der Nadel den ...
von Piccolina
Sa Dez 12, 2015 20:12
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Cubic-Stricknadeln
Antworten: 9
Zugriffe: 4128

Re: Cubic-Stricknadeln

Soooo........, ich habe welche! Rundnadeln, der Nadelteil ist wirklich aus Holz, was ich als Material sehr angenehm finde. Momentan stricke ich mit Nadelstärke 3, was mit normalen Nadeln schon etwas fummelig für mich ist, und das geht richtig gut. Das heißt also, dass ich insgesamt umrüsten werden. ...
von Piccolina
So Nov 29, 2015 20:06
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Cubic-Stricknadeln
Antworten: 9
Zugriffe: 4128

Re: Cubic-Stricknadeln

Danke! :-)

Natürlich gucke ich auch immer mal, was die Suchfunktion so bietet, manchmal finde ich es aber auch nett, über eine neue Frage "ins Gespräch" zu kommen.

Sind die Cubics, die wie Holz aussehen, auch wirklich aus Holz?
von Piccolina
So Nov 29, 2015 18:22
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Cubic-Stricknadeln
Antworten: 9
Zugriffe: 4128

Re: Cubic-Stricknadeln

Hallo Annemarie,

danke!

War es etwas Bestimmtes, das dich gestört hat?
Mir geht es in erster Linie darum, dass ich sie gut greifen kann, da die Beweglichkeit/Feinmotorik meiner Finger ein bisschen eingeschränkt ist.
von Piccolina
So Nov 29, 2015 18:05
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Cubic-Stricknadeln
Antworten: 9
Zugriffe: 4128

Cubic-Stricknadeln

Hallo, beim Stöbern im Internet bin ich auf die Cubic-Stricknadeln (Rundnadeln) gestoßen. Bei denen sind die Metallstücke nicht rund, sondern haben einen quadratischen Querschnitt. Angeblich soll man damit nach kurzer Eingewöhnung ganz prima stricken können. Hat jemand damit Erfahrungen? Kann man di...

Zur erweiterten Suche