Verständnisproblem Drops Strickanleitung Pullover

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Lauralindade
Mitglied

Verständnisproblem Drops Strickanleitung Pullover

Beitrag von Lauralindade »

Hallo liebe Forum Besucher,

ich bin neu hier und freu mich auf viele Anregungen Tipps und Hilfestellungen.
Ich möchte mich an meinen ersten Pullover wagen, und habe kein Problem damit die angegebenen Muster der Anleitung zu stricken , sondern eher mit der Logik des Schnittes, deshalb wäre ich euch sehr sehr dankbar , wenn mir einer zu der angegebenen Stelle ein Erklärungsversuch geben könnte. :)

http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=2723&cid=9

Bündchen: * 2 re., 2 li. *

PERLMUSTER: * 1. R.: 1 re., 1 li. 2. R: re. über li. und li. über re. * 2. R. wiederholen.

Vorderteil: Zahlen in () = Vienna. (- für Vienna Nadel Nr. 5,5 benutzen). Auf Nadel Nr. 3, 66-70-72 (68-72-74) M. anschlagen und 8 cm Bündchen stricken. Zu Nadel Nr. 6 wechseln und bei der 1. R. gleichmässig verteilt 10-12-14 (14-14-18) M. aufnehmen = 76-82-86 (82-86-92) M. Danach die 1. R. auf der Vorderseite wie folgt: 25-28-30 (28-30-33) M. Perlmuster, 26 M. Zopf, 25-28-30 (28-30-33) M. Perlmuster. Mit dem Muster weiterfahren. Stimmt die Maschenprobe? N[b]ach 60-60-62 (60-60-62) cm die mittleren 26 (28) M. für den Hals abk. und danach bei jeder 2. R. gegen den Hals abk.: 2 M. x 1, 1 M. x 2. Danach die restlichen M. abk. Die Arbeit misst 64-64-66 (64-64-66) cm[/b]

Bis zu makierte Stelle glaube ist mir alles klar soweit, wenn ich dann allerdings die Mitte für den Rollkragen abkette, heißt dies, dass ich dann auf 2 unterschiedlichen Nadeln weiterstricke bzw. abkette (rechts und links) ?
Und was bedeutet gegen den Hals abketten? Auf dem Foto seh ich einfach nicht, was die damit meinen. Müsste ich nicht abnehmen und dann die letzte Reihe abketten? Oder ist dies der Armauschnitt, obwohl es auf dem Foto aussieht als wäre der tiefer angesetzt?

HILFE

Vielen dank für eure Antwortet, Laura :)
Basteline
Mitglied

Re: Verständnisproblem Drops Strickanleitung Pullover

Beitrag von Basteline »

Du strickst bis zu der Stelle hin, wo die mittleren Maschen abgekettet werden. Mit dem gleichen Faden; und beendest die Reihe. Somit hast du auf der Nadel rechts und links Maschen und in der Mitte ein Loch.
Da, wo sich dein Faden befindet strickst du nach der Anleitung weiter. Die andere Seite legst du auf eine andeer Nadel; große Sicherheitsnadel oder einen Wollfaden durchziehen. Das heißt, du läßt die Maschen ruhen.
Gegen den Hals heißt einfach: die Seite, die zu deinem Hals hinzeigt, wird wie in der Anleitung beschrieben gestrickt und abgekettet.
Dabei eintsteht ein kleiner Ausschnitt für deinen Hals.
Nach Fertigatellung den Faden abschneiden, an der anderen Seite neu ansetzen und gegengleich beenden.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Lauralindade
Mitglied

Danke für deine ntwort, leider verstehe ich noch nicht
a) wird dann rechts (Schulternähe) rechte seite abgekettet oder links, bzw. Außen oder Innen jeweils abketten?
b) was bedeutet die Zahlenangabe 2.M x1 , 1. M x 2?

Vielen Dank
Piccolina
Mitglied

Beitrag von Piccolina »

Hallo Laura!
Lauralindade hat geschrieben: a) wird dann rechts (Schulternähe) rechte seite abgekettet oder links, bzw. Außen oder Innen jeweils abketten?
Da verstehe ich deine Frage nicht ganz... :wink:

Die Anleitung lese ich aber so, dass du für den Halsausschnitt die mittleren Maschen abkettest. Dann hast du auf der Nadel den rechten Schulterteil und (nach der Halslücke) auch den linken. Die Maschen, die du dann nicht brauchst, kannst du, wie schon beschrieben, stilllegen, du kannst aber auch eine Rundnadel nehmen, da passt alles gut drauf. Den Faden würde ich bei der Schulterseite, die du zuerst gestrickt hast, abschneiden.
Dann arbeitest du an der einen Schulterseite den Halsausschnitt. Dazu hast du ja deine zweite Frage gestellt:
Lauralindade hat geschrieben: b) was bedeutet die Zahlenangabe 2.M x1 , 1. M x 2?
Das bedeutet, 2 Maschen mal eins, d.h. du strickst bis zum Halsausschnitt, kettest dann einmal zwei Maschen ab, strickst weiter, dann wieder zurück, in der nächsten Reihe kettest einmal eine Masche ab, weiter stricken, wieder zurück und dann noch einmal eine Masche abketten. Das Abketten findet also in jeder zweiten Reihe statt.
Dann strickst du wieder bis zum Ende der Reihe (praktisch Richtung Arm) und kettest in der nächsten Reihe alle Maschen dieser Schulterseite ab. Fertig! :D

Nun musst du dasselbe auf der anderen Seite machen, so dass das Ganze symmetrisch ist. Völlig fertig! :D
Liebe Grüße, Lina :D
Lauralindade
Mitglied

:D tut mir leid, ich hab einfach noch nie nach Anleitung gestrickt, sondern immer nur selbst zusammen gesetzte Zopfmuster o.ä.

Meine erste Frage war: ob ich, wenn ich zb. rechten Schulterteil stricke fang ich ja rechts an und stricke nach innen richtung Halsausschnitt, wird dann innen am Halsausschnitt oder außen am Ärmelausschnitt nach benannter Reihenfolge angekettet? Und falls die Antwort Innen am Hals ist, wie kette ich dann außen am Ärmel ab. Glaube stehe grade auf der Leitung :D
Vielen Dank für die Mühe
Lauralindade
Mitglied

Lese grade in deienr Antwort nach, du schreibst ja: " du stricks bis Halsauschnitt und kettest dann einmal zwei Maschen ab..." Also Innen abketten, aber wie kette ich Richtung Ärmelausschnittt ab?
ich kette ja Innen nach den Zahlen ab, oben dann alles abketten und rechts, wo anschließend die Ärmel angenäht werden? :D
Lauralindade
Mitglied

oh gott, ich glaub mir fehlt einfach grad die Vorstellungskraft :D will das aber umbedingt machen
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

Weißt du was?
Das beste ist, du kaufst dir ein gutes Strickgrundlagenbuch, in dem diese Sachen mit Bildern genau beschrieben sind.
Wir können dir hier jedes Mal kilometerweit was schreiben, was du dennoch nicht verstehen kannst, weil dir die Vorstellung im Moment dazu fehlt.
Dann ist es sehr hilfreich für dich erst mal bis zu dieser Stelle hin zu stricken, dann genau DAS zu tun, was wir dir schon erklärt haben und du wirst sehen, es fallen dir Riesenschuppen von den Augen, weil du alles an deinem Strickteil erkennen und sehen kannst. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“