Die Suche ergab 4849 Treffer

von Kerstin
Mo Apr 19, 2021 12:13
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung Erika Knight
Antworten: 45
Zugriffe: 1570

Re: Strickanleitung Erika Knight

Was das links verschränkt zusammen stricken angeht: als Linkshänderin stricke ich irgendwie anders. Linke Maschen steche ich von hinten nach vorne ein, rechte von vorn nach hinten. Meinen Faden führe ich aber so, dass die Maschen 'normal' erscheinen. Daher muss ich beim Zusammenstricken linksversch...
von Kerstin
Mo Apr 19, 2021 12:04
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Fusselrasierer
Antworten: 15
Zugriffe: 1828

Internet-Werbung, was: Re: Fusselrasierer

Ich will ja nicht OT werden, aber mich hätte eigentlich der Markenname von Vanessa mehr interessiert (und ohne Link sehe ich das nicht als Spam). Ich will nämlich einen neuen Fusselrasierer kaufen und hab keine Lust, wieder ein Chinaprodukt nach dreimaliger Benutzung zu entsorgen. Weshalb sollte di...
von Kerstin
So Apr 11, 2021 13:29
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Brother KH 860 Muster stricken mit Lochkarten
Antworten: 4
Zugriffe: 209

Re: Brother KH 860 Muster stricken mit Lochkarten

Hallo Manfred, dass bei manchen Techniken die Musterung nur auf der dir zugewandten Seite sichtbar ist, hat technische Gründe. Die Maschine kann den Faden eben nur auf der Seite durchlaufen lassen, die du siehst. Und auch das Fangen des Fadens funktioniert nur auf dieser Seite. Anderenfalls bräuchte...
von Kerstin
Do Apr 08, 2021 15:28
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Schal spannen - auch noch nach dem Tragen?
Antworten: 4
Zugriffe: 304

Re: Schal spannen - auch noch nach dem Tragen?

Hallo Kristin, nach meiner Erfahrung werden Schals grundsätzlich beim Tragen länger und länger (und schmaler). Schuld daran ist die verflixte Schwerkraft. Je länger der Schal, desto schwerer ist er normalerweise auch, weil mehr Material drin ist; und umso mehr kann er sich längen. Es ist dabei völli...
von Kerstin
Mo Mär 29, 2021 16:33
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Raglanschräge mit doppelter Randmasche
Antworten: 7
Zugriffe: 270

Re: Raglanschräge mit doppelter Randmasche

Natürlich sollst du die komplette Anleitung hier nicht hochladen. :-) Die würde auch nicht mehr ergeben als deine Zitate daraus und die Bilder auf der Webseite. Am Reihenende nimmst du keine drei Maschen ab, sondern verlegst das an den Anfang der Rückreihe. Sonst strandet der Faden irgendwo am Rand....
von Kerstin
Mo Mär 29, 2021 15:26
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Raglanschräge mit doppelter Randmasche
Antworten: 7
Zugriffe: 270

Re: Raglanschräge mit doppelter Randmasche

Gibt es einen Link zur Anleitung oder ein Bild des Pullovers online? Eine doppelte Randmasche wird im allgemeinen verwendet, um einen schöneren Rand z.B. an der vorderen Kante einer Jacke oder der Seitenkante eines Schals zu erzielen. Dort, wo etwas zusammengenäht wird (Seitennaht, Raglan-Naht), erg...
von Kerstin
Mo Mär 29, 2021 15:13
Forum: Off Topic
Thema: Ravelry
Antworten: 10
Zugriffe: 748

Re: Ravelry

Mir gefällt helle Schrift mit dunklem Hintergrund nicht; ich kann das nicht so gut lesen. Dabei soll es ja besser für die Augen sein. Aber nach Jahrzehnten mit "schwarz auf weiß" mag ich mich auf meine alten Tage einfach nicht umstellen.
Gut, dass man wählen kann.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
von Kerstin
Mo Mär 29, 2021 15:03
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung Erika Knight
Antworten: 45
Zugriffe: 1570

Re: Strickanleitung Erika Knight

Außerdem Maschenproben (die aus der Anleitung und die im fertigen Teil gemessene) vergleichen und, sofern vorhanden, die Maße im Schnitt mit einem gut sitzenden vorhandenen Pullover abgleichen. S, M und L sind höchst variable Angaben; ohne genaues Wissen um die tatsächlich erforderlichen Zentimeter ...
von Kerstin
So Mär 28, 2021 09:51
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Doppeltes Bündchen oben und unten
Antworten: 9
Zugriffe: 459

Re: Doppeltes Bündchen oben und unten

Es ist ja schon Wahnsinn, wie doll sich glatt rechts einrollt. Ich unterschätze das immer. Das schmale Bündchen rollt sich direkt mit ein. Nun würde ich nie wieder einen Loop Schal glatt rechts von unten nach oben rund um den Hals stricken, sondern lieber als Schal und dann zusammenstricken. Das ro...
von Kerstin
So Mär 28, 2021 09:37
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Brother Bündchen 2/2 welches sich nicht zusammenzieht?
Antworten: 5
Zugriffe: 267

Re: Brother Bündchen 2/2 welches sich nicht zusammenzieht?

Eigentlich wollte ich nur einen schlichten Pullover in gl/re mit einem Bündchen in 2/2 stricken. Bloß: das Bündchen sollte sich gefälligst nicht zusammenziehen! Ich weiß, dass dies möglich ist aber nicht mehr wie. :ratlos: Ja, das geht selbstverständlich. Auf Seite 26 in der Anleitung zum KR 850 is...
von Kerstin
Sa Mär 27, 2021 11:21
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: lockere Maschen
Antworten: 3
Zugriffe: 255

Re: lockere Maschen

Was genau meinst du mit "Übergang"? Die Grenze zwischen bisherigen und neuen Maschen? Den Übergang von rechten zu linken Maschen? Ich erkenne auf dem zweiten Bild vor den Linksmaschen mehr losen Faden als auf dem ersten, aber wie du das zustande bringst, ist mir ein Rätsel. Leider zeigt mi...
von Kerstin
Fr Mär 26, 2021 09:21
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Lochmuster im CB-1 selbst eingeben
Antworten: 7
Zugriffe: 668

Re: Lochmuster im CB-1 selbst eingeben

Hallo Ingeborg, gemäß Anleitung soll man Lochmuster möglichst nur im MW-Bereich von 5 bis 8 stricken, und zwar mit dem entsprechenden Garn (d.h. 3fach- oder 4fach-Garne). Als unsere Maschinen gebaut wurden, wurden Lacetücher lediglich in einigen wenigen Regionen Europas (Shetland-Inseln, ggf. Estlan...
von Kerstin
Mo Mär 22, 2021 11:15
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Pullover Schultern
Antworten: 1
Zugriffe: 176

Re: Pullover Schultern

Hallo, es verschiebt sich nichts im Muster. Du strickst die neu hinzugekommenen Maschen grundsätzlich so, dass sie an das bisherige Muster anschließen. Das bedeutet, dass du nach der Randmasche mit einer anderen als der bisherigen ersten Mustermasche anfängst. Welche das ist, kann ich dir nicht sage...
von Kerstin
So Mär 21, 2021 15:07
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Stricken für Zeitvergesser von Annette Danielsen
Antworten: 94
Zugriffe: 10804

Re: Stricken für Zeitvergesser von Annette Danielsen

Hallo Melanie, vielen Dank fürs Zeigen. Damit ist für mich klar, dass ich dieses Modell niemals stricken werde. Eine schulterfreie Jacke ist genau das, was ich nicht gebrauchen kann. :-) Kann es übrigens sein, dass du in den letzten Reihen der Halsblende die Abnahmen übersehen hast? Die sollten, wen...
von Kerstin
Sa Mär 20, 2021 17:37
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Lochmuster im CB-1 selbst eingeben
Antworten: 7
Zugriffe: 668

Re: Lochmuster im CB-1 selbst eingeben

Leider weiß ich nicht, ob und wie man den Mustertyp ins CB-1 eingibt; dazu kann hoffentlich jemand anders etwas beitragen. Aber was mir an deinem oberen Muster auffällt: Das eigentliche Diagramm (rechts) hat einen Rapport von 6 Maschen. Die Brother-Version (links) hat dagegen 8 Maschen. Soll das so ...
von Kerstin
Sa Mär 20, 2021 10:41
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Dreieckstuch Shades of Cotton: Strickschrift verstehen
Antworten: 14
Zugriffe: 563

Re: Dreieckstuch Shades of Cotton: Strickschrift verstehen

Hallo Lisandra, mich würde interessieren, weshalb du dir immer wieder Modelle aussuchst, die mit sehr vielen Maschen beginnen. Sie sind nicht einfacher als solche, die man in umgekehrter Richtung strickt, sie sind aber erheblich frustrierender, wenn man immer wieder neu anfangen muss. Und wenn dir s...
von Kerstin
Fr Mär 19, 2021 11:57
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli
Antworten: 13
Zugriffe: 438

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Anschlagen tu ich mit dem Kreuzanschlag. Über eine oder über zwei Nadeln? Hast du ein Grundlagenbuch zum Stricken? Darin findet man üblicherweise auch mehrere Versionen, Maschen anzuschlagen. Vielleicht wäre für einen RVO (oder sonstige Pullover von oben) ein anderer Anschlag besser. Da müsstest du...
von Kerstin
Do Mär 18, 2021 18:29
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Anleitung Shirburn Socken von Schachenmayr
Antworten: 3
Zugriffe: 268

Re: Anleitung Shirburn Socken von Schachenmayr

Ich möchte gerne die oben genannten Socken stricken und habe Probleme mit der Anleitung 😕 Es geht um Größe 40/41 Hallo Rieke, für Größe 40/41 soll man mit der 4. Masche der Strickschrift beginnen, also 1re, *2li, 2re*, enden mit 1re. Und ja, da ist offenbar ein Fehler im Text. Zum Glück gibt's ja d...
von Kerstin
Do Mär 18, 2021 12:59
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung Erika Knight
Antworten: 45
Zugriffe: 1570

Re: Strickanleitung Erika Knight

Dass es Anleitungen zu Anleitungen gibt, finde ich äußerst befremdlich und irgendwie konträr. ;) Eine "Anleitung zur Anleitung" wäre beispielsweise eine Liste der verwendeten Abkürzungen oder die Erklärung der Zeichen in einem Diagramm. Das gehört direkt zur Anleitung bzw. ins Buch oder i...
von Kerstin
Mo Mär 15, 2021 07:23
Forum: Off Topic
Thema: 2021 - unsere Störche sind da!
Antworten: 11
Zugriffe: 614

Re: 2021 - unsere Störche sind da!

Irene Winter hat geschrieben: So Mär 14, 2021 18:22 :oops: Hilfe! Ich finde den "Dankeknopf" nicht mehr! :oops:
Im Off-Topic-Bereich ist der nicht da, weil eigentlich nicht benötigt.
Aber du hast dich ja auch so bedankt. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Zur erweiterten Suche