Die Suche ergab 466 Treffer

von lisbeth
Di Jan 19, 2021 22:47
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung Ärmel Strickjacke verstehen
Antworten: 2
Zugriffe: 114

Re: Strickanleitung Ärmel Strickjacke verstehen

Guten Abend! Klingt doch alles so, als hättest du richtig gerechnet. Wenn du ganz sicher bist, dass die erste Angabe in der Klammer für deine Größe richtig ist, dann streich doch mal alle nicht zutreffenden Angaben durch. Übrig bleibt dann in jeder 8.R 11 x 1 M = du sollst insgesamt 11x auf jeder Se...
von lisbeth
Di Jan 19, 2021 12:13
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Rettungsleine in Runden nachträglich einziehen
Antworten: 6
Zugriffe: 205

Re: Rettungsleine in Runden nachträglich einziehen

Guten Morgen! Je nachdem, welches Material Du verarbeitest (bei Mohair würde ich es nicht versuchen), hätte ich noch einen Tipp: Erst vorsichtig ribbeln bis dahin, wo du ungefähr die Maschen auffangen möchtest, dann Sprühstärke (zum Wäschestärken) aufsprühen und trocknen lassen. Die Maschen rutschen...
von lisbeth
So Jan 03, 2021 17:13
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Anfängerfrage. Pullover Rückenteil
Antworten: 3
Zugriffe: 272

Re: Anfängerfrage. Pullover Rückenteil

Hallo und willkommen hier!

Die Frage kam mir bekannt vor - das hatten wir vor kurzem schon mal. Damals hatte ich eine Skizze gemacht; vielleicht hilft dir das schon weiter? (Natürlich war das mit anderen Zahlen.)

viewtopic.php?f=5&t=43136

Liebe Grüße Lisbeth
von lisbeth
So Jan 03, 2021 15:47
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Ungleiche Schrägen bei Abnahmen
Antworten: 3
Zugriffe: 145

Re: Ungleiche Schrägen bei Abnahmen

Hallo und ebenfalls ein gutes neues Jahr für alle! Das Ungleiche könnte schon daran liegen, dass Du jeweils die letzten Maschen zusammengestrickst hast - und das auf der einen Seite strammer als auf der anderen Seite. Ein Ausweg wäre, nicht die ersten oder die letzten, sondern z.B. die dritte/vierte...
von lisbeth
So Dez 27, 2020 16:40
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Knitpro - Austausch?
Antworten: 2
Zugriffe: 286

Re: Knitpro - Austausch?

Hallo!
die Knitpro-Nadeln passen alle auf die Knitpro-Seile.

Außerdem passen auf die Knitpro-Seile auch die Lykke-Nadelspitzen (und sind angenehmer...).

Liebe Grüße Lisbeth
von lisbeth
Fr Dez 25, 2020 12:58
Forum: Off Topic
Thema: Frohes Fest!
Antworten: 7
Zugriffe: 330

Re: Frohes Fest!

Fröhliche Weihnachten Euch allen, bleibt oder werdet alle gesund und guter Laune!
Liebe Grüße Lisbeth
von lisbeth
Di Dez 08, 2020 17:01
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Fäustlinge auf Grobstricker arbeiten?
Antworten: 11
Zugriffe: 751

Re: Fäustlinge auf Grobstricker arbeiten?

Hallo Elsnadel, wahrscheinlich kann ich nicht wirklich Sinnvolles beitragen zu diesem Thema. Zur Größenfrage bei Kinderhandschuhen kann ich überhaupt nichts sagen. Hast Du einen Grobi mit Doppelbett oder Einbett? Mir fiel vorhin ein, dass es im Stricknetz hier mal eine Anleitung für Fausthandschuhe ...
von lisbeth
So Nov 29, 2020 17:37
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Gestrickte Socken rutschfest machen
Antworten: 21
Zugriffe: 14213

Re: Gestrickte Socken rutschfest machen

Dankeschön für den Link, genau das suchte ich!
Liebe Grüße Lisbeth
von lisbeth
So Nov 29, 2020 10:52
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Gestrickte Socken rutschfest machen
Antworten: 21
Zugriffe: 14213

Re: Gestrickte Socken rutschfest machen

Guten Morgen zusammen! Für einen "Spezialauftrag" (schwierig zu beschreiben, so was wie ein Fußpolster...) will ich die Unterseite rutschfest behandeln. So ein Fläschchen Latexmilch habe ich im Bestand, leider ohne Beipackzettel. Kann mir jemand von Euch helfen? Wird das Zeug nach dem Auft...
von lisbeth
Do Nov 05, 2020 20:58
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Die erste Weste, fragen zu Abnahmen
Antworten: 1
Zugriffe: 254

Re: Die erste Weste, Fragen zu Abnahmen

Guten Abend! Der "Bahnhof" ist die übliche Art, wenn so etwas als Fließtext aufgelistet wird. Der Ablauf ist, dass Du ab Reihe 2 nacheinander erst für die rechte Schulter, ab Reihe 3 (=Rückreihe) für die linke Schulter abkettest. Zwischendurch musst Du die Arbeit teilen, nachdem die 23 Mit...
von lisbeth
Mi Nov 04, 2020 13:39
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Rundstricken:beim Mützenbündchen entsteht ein Loch
Antworten: 8
Zugriffe: 512

Re: Rundstricken:beim Mützenbündchen entsteht ein Loch

und noch besser: 2 Rundstricknadeln, die jeweils die Hälfte der Maschen aufnehmen. Nadel 1: abstricken nur mit den beiden Enden von Nadel 1 von Anfang bis Ende. Wechseln zu Nadel 2: abstricken nur mit den beiden Enden von Nadel 2 von Anfang bis Ende. Dann wieder zu Nadel 1, usw. usw. Liebe Grüße Lis...
von lisbeth
Di Nov 03, 2020 21:33
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Rundstricken:beim Mützenbündchen entsteht ein Loch
Antworten: 8
Zugriffe: 512

Re: Rundstricken:beim Mützenbündchen entsteht ein Loch

Guten Abend! Das sieht so aus, als hättest du einfach einen Umschlag gemacht und diesen dann in der nächsten Reihe als Masche abgestrickt. Warum, weiß ich natürlich auch nicht. Als Maßnahme könnte helfen, dass du am Ende der Runde die Maschen zählst. Wenn die Anzahl noch stimmt, ist alles gut. Und d...
von lisbeth
Di Nov 03, 2020 15:19
Forum: Off Topic
Thema: Endlich ein sinnvolles Mittel gegen Aerosole
Antworten: 5
Zugriffe: 488

Endlich ein sinnvolles Mittel gegen Aerosole

Hallo zusammen!
Ein sehr vernünftiger Vorschlag, wie wir alle unsere Umgebung schützen können!

Akademie für Sprache - "Das Coronavirus"

Liebe Grüße Lisbeth, übt schonmal das Wort "Strickforum"....
von lisbeth
Mi Okt 28, 2020 17:57
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Brother KH 892
Antworten: 5
Zugriffe: 448

Re: Brother KH 892

Hallo und willkommen hier! Probier mal, diesen Schalter ganz in Ruhe immer wieder ein bisschen zu bewegen und gleichzeitig den Schlitten zu heben - manchmal kommt dann eine Stelle, an der der Schalter wieder zu drehen ist. (War bei meinem alten Schätzchen schon mehrfach erfolgreich.) Und danach, wie...
von lisbeth
So Okt 25, 2020 12:09
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Umrechnung einer Anleitung
Antworten: 2
Zugriffe: 256

Re: Umrechnung einer Anleitung

Hallo und: Vorsicht! 90m/25g und Nadel 6-7 könnte ein Garn sein, das sehr "fluffig" ist und deshalb diese Nadelstärke braucht. Eine simple Umrechnung '180 Meter bei 50 Gramm Gewicht' contra '50 Meter bei 50 Gramm Gewicht' führt also nicht unbedingt zur Lösung des Problem. Eine Maschenprobe...
von lisbeth
Sa Okt 24, 2020 19:59
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Raglanschräge-Anleitung Abnahme
Antworten: 4
Zugriffe: 367

Re: Raglanschräge-Anleitung Abnahme

Hallo und willkommen hier! Das, was Du da stricken möchtest, heißt Raglan. :wink: Ein Sternchen bedeutet, dass alles, was zwischen * und * steht, in diesem Falle 10 mal abgearbeitet werden soll - einmal und dann noch 9 mal wiederholen. Und das sollst Du in jeder 2. Reihe machen. Bist Du sicher, dass...
von lisbeth
Sa Okt 24, 2020 19:41
Forum: Off Topic
Thema: Abschied von Moni
Antworten: 8
Zugriffe: 627

Re: Abschied von Moni

Guten Abend zusammen und Danke für die Benachrichtigung!
"Universal" war eine derjenigen hier im Forum, die mir in Sachen Strickmaschinen auf's Pferd geholfen hat. Dafür bin ihr sehr dankbar.
Liebe Grüße Lisbeth
von lisbeth
Di Okt 20, 2020 21:46
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Erster Pullover nach Island-Art wirft Falten auf Brust
Antworten: 5
Zugriffe: 505

Re: Erster Pullover nach Island-Art wirft Falten auf Brust

Hallo! Ich hätte noch einen Tipp für "rutschiges Garn": Die entsprechende Stelle vorher mit Sprühstärke (Wäschestärke) einsprühen und trocknen lassen, dann bleiben die offenen Maschen garantiert da, wo sie sein sollen. (Lässt sich hinterher wieder auswaschen.) Liebe Grüße Lisbeth, wünscht ...
von lisbeth
Mo Okt 19, 2020 20:06
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Erster Pullover nach Island-Art wirft Falten auf Brust
Antworten: 5
Zugriffe: 505

Re: Erster Pullover nach Island-Art wirft Falten auf Brust

Hallo und willkommen hier! Vielleicht nimmst Du mal einen "alten" Pullover und legst ihn über Deinen neuen. Dann siehst Du recht schnell, wo der Konstruktionsfehler liegt: Oberbekleidung folgt letztendlich dem Grundschnitt eines "T", natürlich mit Feintuning. Also muss man durch ...
von lisbeth
Mo Okt 05, 2020 20:18
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Suche Anleitung für klassischen RIB PULLOVER
Antworten: 3
Zugriffe: 492

Re: Suche Anleitung für klassischen RIB PULLOVER

Guten Abend!
Hast Du bei Ravelry mal geguckt unter den Stichworten "Fisherman's Rib" oder "Perlfang" oder "Halbpatent"?
Sowas Ähnliches findet sich zum Beispiel hier:
https://www.ravelry.com/patterns/library/v-neck-version

Liebe Grüße Lisbeth

Zur erweiterten Suche