Fragen zur Menu Ansicht > Farbpalette

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Fragen zur Menu Ansicht > Farbpalette

Beitrag von mirojan »

Hallo :)
Ich habe eine Frage zur Menu
Ansicht > Farbpalette und
Ansicht > Symbole Garnfarben
Beide habe ich vorgewählt:
Dabei erscheint ein „Farben“ Fenster und die Bezifferung der Farben.
Ich habe 4 Farben im „Farben“ Fenster, aber nur zwei Farbenziffern erscheinen.
Die Farbenzahl „2“ und „4“.
Die Hauptfarbe „B“ wird normaleweise im „Farben“ Fenster
über einem Kreuz „X“ markiert.
Nun…
Warum Taucht die dritte Farbenziffer „3“ nicht auf?

Nun… Noch eine Frage die ich auch in der Hilfedatei nicht finden konnte.
In dem „Farben“ Fenster erscheinen in den Eckchen weise oder schwarze Punkte
Je nach dem wie man die Farbe mit rechte Maustaste da Anklickt.
Mann kann auch 2 solche Punkte in einer Farbe hinbekommen…

Jetzt meine Frage: Wofür dient diese Funktion, und was kann ich damit anfangen?

Danke für Infos
LG
Mirojan
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5981
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Menu Ansicht > Farbpalette

Beitrag von Kerstin »

Hallo Mirojan,

es hilft beim Antworten ganz ungemein, wenn Du angibst,
a) mit welchem Programm Du überhaupt arbeitest (ich vermute mal, DesignaKnit, aber es könnte auch irgend etwas anderes sein) und
b) welche Programmversion Du verwendest.

Ich bin zwar normalerweise ziemlich gut in Gedankenlesen und Ferndiagnostik, aber das Gewitter heute nachmittag hat meiner Kristallkugel etwas geschadet. Sie zeigt mir momentan nicht richtig an, was Du gerade auf Deinem Bildschirm hast. Deshalb kann ich Deine Fragen nur unvollständig beantworten.

Weshalb Du nur vier Farben siehst, weiß ich nicht. Möglicherweise hast Du etwas absichtlich oder versehentlich verstellt. Bei meiner DesignaKnit-Version (8.07.06 A) werden jedenfalls 28 Farben angezeigt. Die haben übrigens keine Nummern. Sie haben auch keine Kreuze, sondern Nadel-Symbole unten im Farbkästchen, siehe Bild:
Farbauswahl DK8
Farbauswahl DK8
dk8-farben.png (14.82 KiB) 6112 mal betrachtet
Die langen Nadel-Symbole zeigen an, dass ein so markiertes Kästchen eine Nadel vorwählt. Es entspricht also einem markierten Musterteil und einer vorgewählten Nadel. Das kurze Nadel-Symbol, dass Du im blauen Kästchen (drittes von rechts, zweites von oben) siehst, zeigt an, dass ein so markiertes Kästchen keine Nadel vorwählt, sondern sie in B-Position lässt. Es entspricht also einem nicht markierten Musterteil und einer nicht vorgewählten Nadel.

Die weißen Kästchen innerhalb der Farben Gelb, Grün und Blau in der zweiten Reihe zeigen an, dass die Maus-Tasten mit diesen Farben "geladen" sind. Wenn ich ein Zeichenwerkzeug auswähle und mit Gelb zeichnen will, halte ich die linke Maus-Taste gedrückt. Wenn ich mit Grün zeichnen will, halte ich die mittlere Maus-Taste gedrückt. Wenn ich mit Blau zeichnen will, halte ich die rechte Maus-Taste gedrückt. Diese drei "geladenen" Farben werden im kleinen Fenster rechts wiederholt. Das kleine Fenster rechts entspricht damit den Maus-Tasten. Wenn ich mit anderen Farben zeichnen will, klicke ich mit der gewünschten Maus-Taste in das gewünschte Farbfeld.

Möglicherweise siehst Du nur zwei Farben, weil Du nur zwei Maus-Tasten hast. Mit einer Sechs-Tasten-Maus (sofern es eine gäbe) könntest Du vermutlich sechs Farben auswählen und anzeigen.

Mehr Informationen zum Zeichnen und zu den Farben findest Du übrigens in der DesignaKnit-Hilfe. Die kannst Du sehr einfach über den Menüpunkt "Hilfe" oder z.B. über das kleine blaue Fragezeichen rechts oben in der dargestellten Palette aufrufen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Re: Fragen zur Menu Ansicht > Farbpalette

Beitrag von mirojan »

Hallo Kerstin

Ja hast du recht… :wink:
Ich konnte etwas präziser beschreiben…
Nun, ich hole jetzt nach. :D

Ich arbeite mit DK7. Und es handelt sich um einen Norwegermuster.
Hier ist das „Farben“ Fenster von dem ich gesprochen habe:

Bild

Es sind 4 Farben weil das Muster nur über 4 Farben verfügt.
Das ist Ok so…
Nun da sind solche Punkte die man durch rechst klick „verschieben“ kann…
wofür den sind die Punkte gedacht?

Und hier ist das fehlende Zahl, die Farbe beschreiben sollte:

Bild

Sollte da auch die Zahl „3“ miterscheinen?

Unter Palette > Memo habe ich allen 4-ren Farben eine Zahl zugewiesen (Von 1 bis 4)
Die zugewiesene Zahl "1" zeigt die Blaue Farbe mit dem Kreuz (nehme ich so an).

Ich hoffe jetzt hast du besseren Überblick darüber was ich wissen wollte.

LG
Mirojan
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
marenhe
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Wohnort: st.peter-ording

Re: Fragen zur Menu Ansicht > Farbpalette

Beitrag von marenhe »

Hallo Mirojan,
ich versuche mal dir zu helfen.
Die Kästchen zeigen an auf welcher Maustaste die Farbe liegt.
Links klick: das Kästchen ist oben links im Fenster und die linke Maustaste zeichnet mit dieser Farbe.
Rechts Klick: die rechte Maustaste zeichnet mit dieser Farbe
Das Kästchen in der Mitte bezeichnet die mittlere Maustaste.
Die Memo Zahlen kannst du selber zuweisen.
In der Menüleiste Palette anklicken und dort Memo anklicken. Dann kannst du die Memo Zahlen für deine Farben eingeben .

LG
Maren
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5981
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Menu Ansicht > Farbpalette

Beitrag von Kerstin »

Hallo Mirojan,

das mit den Kästchen hatte ich Dir in meiner vorherigen Nachricht schon ziemlich ausführlich erläutert.
In meiner Version 8 sehen die Kästchen anders aus als in Deiner Version 7, aber das Prinzip ist dasselbe. Maren hat es ebenfalls nochmals erklärt, ebenso die Sache mit den Memo-Zahlen.
Wo keine Memo-Zahlen hinterlegt sind, werden auch keine angezeigt. Es ist möglich, dass Du aus Deiner großen Farbpalette genau die Farben gelöscht hast, die zuvor die nun fehlenden Memo-Zahlen hatten. Dann ist eben im Rest diese eine gewünschte Zahl nicht mehr vorhanden. Weise den verbliebenen Farben die gewünschten Memo-Nummern zu, und alles ist in Ordnung.

Und scheue Dich bitte nicht, auch selbst mal einen Blick in die Hilfe-Funktion zu werfen. Ich habe die Version 7 nicht mehr und kann Dir deshalb nicht heraussuchen, wo welche Menüpunkte genauer beschrieben sind.

Zahlreiche Grüße
Kerstin.
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Re: Fragen zur Menu Ansicht > Farbpalette

Beitrag von mirojan »

Hallo Ihr Lieben.

Danke für eure nette Hilfe…
Ja… Ich habe schon in der Hilfedatei nachgeschaut…
Aber zur meinem Fall habe ich da nichts Passendes gefunden….
Dass, das irgendwo in der Hilfedatei steht, ist mir auch schon bewusst…
Aber man müsste zuvor wissen wonach man suchen sollte.
Mit den Kästchen hab ich jetzt kapiert, aber in der Hilfedatei
habe ich das immer noch nicht gefunden.

Nun zur meinem Memo Problemchen:

Ich habe nochmals nach Kerstin Vorschlag alles geprüft ob die Memo Farben
vielleicht ungleich sind…
Aber die R G B Farben sind überall identisch…
Nun…
Aber "ohne etwas weiteres zu tun" Tauchen mir jetzt,
plötzlich die richtige Zahlen im Farben Fenster. :roll:
Komisch aber war… :%-(|):
Zwar das Problem ist jetzt behoben,
aber den erfreulichen Grund habe ich leider nicht rausgefunden… :ratlos:

Kann es sein dass nur durch anklicken der Farben in der "Farb Palette" haben sich
die richtige Farben im "Farben" Fenster Initialisiert?
Denn das ist das einzige was ich heute anders gemacht habe als gestern.

In jedem Falls…
Ich bedanke mich nochmals für eure schnelle Hilfe! :D

Liebe Grüße
Mirojan
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
marenhe
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Wohnort: st.peter-ording

Re: Fragen zur Menu Ansicht > Farbpalette

Beitrag von marenhe »

Hallo Kerstin
manchmal hilft es wenn man alles liest :oops:
Wollte dir nicht dazwischenfunken.
Sorry
Maren
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Re: Fragen zur Menu Ansicht > Farbpalette

Beitrag von mirojan »

Hallo Maren :-)

Wie meinst du dein Kommentar?
Was sollte man alles lesen?
Habe ich etwas übersehen?
Oder schreibst du von dir?

LG :-)
Mirojan
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
marenhe
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Wohnort: st.peter-ording

Re: Fragen zur Menu Ansicht > Farbpalette

Beitrag von marenhe »

jau,ich meine mich
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5981
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Menu Ansicht > Farbpalette

Beitrag von Kerstin »

mirojan hat geschrieben:Ich habe nochmals nach Kerstin Vorschlag alles geprüft ob die Memo Farben
vielleicht ungleich sind…
Aber die R G B Farben sind überall identisch…
Die Memo-Bezeichnungen haben nichts mit den RGB-Werten zu tun.
Die Memo-Nummern weist Du den Farben in der Palette gesondert zu im Menü Paletten -> Memo (jedenfalls bei DK8).
Die Memo-Nummern werden mit in die Strickmaschine übertragen. Sie zeigen Dir beim Stricken im Memo-Fenster der Strickmaschine, mit welcher Farbe Du arbeiten sollst. Daher der Name Memo-Nummer.
Kannst Du nicht einfach mal der Reihe nach ausprobieren, was passiert und welche Dialog-Fenster sich öffnen, wenn Du die Menüpunkte unter "Paletten" auswählst? Das kann doch nicht zuviel verlangt sein. Dabei würdest Du lernen, welche Funktionen sich dahinter verbergen.
Probiere die einzelnen Funktionen mit einem neuen, kleinen Muster aus, dann musst Du keine Angst haben, Dein großes Muster zu zerschießen. Ich habe auf diese Weise gelernt, mit DesignaKnit umzugehen, nämlich indem ich einfach mal jede Funktion ausprobiert habe. Du kannst das genau so machen. Man ist nicht von Anfang an perfekt, man lernt durch Versuch und Irrtum.
Sinnvollerweise sollte man sich natürlich merken, welche Veränderungen man jeweils gemacht hat, damit man es jederzeit nachvollziehen kann.
Aber "ohne etwas weiteres zu tun" Tauchen mir jetzt,
plötzlich die richtige Zahlen im Farben Fenster. :roll:
Komisch aber war… :%-(|):
Zwar das Problem ist jetzt behoben,
aber den erfreulichen Grund habe ich leider nicht rausgefunden… :ratlos:
Kann es sein dass nur durch anklicken der Farben in der "Farb Palette" haben sich
die richtige Farben im "Farben" Fenster Initialisiert?
Nein, das tun die nicht. Die Nummern musst Du schon selbst zuweisen.
marenhe hat geschrieben: manchmal hilft es wenn man alles liest :oops:
Wollte dir nicht dazwischenfunken.
Sorry
Hallo Maren,

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, weiß Gott nicht!
Du hast die Angelegenheit noch einmal wunderbar und vor allem vereinfacht erklärt, besser und kürzer als ich es getan hatte. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Re: Fragen zur Menu Ansicht > Farbpalette

Beitrag von mirojan »

Hallo Kerstin und Maren

@ Maren
Alles Paletti Maren ich dachte, ich hatte etwas übersehen…

@ Kerstin
Kerstin hat geschrieben:
Nein, das tun die nicht. Die Nummern musst Du schon selbst zuweisen.
Dann muss ich jetzt passen Kerstin.
Denn ich habe die Zahlen nicht nochmals zugewiesen.
Sie waren schon lange her zugewiesen, und aber in Memo war es nicht sichtbar.
(zur Info: ich habe das Muster vor ca. 5 Jahren erstellt)
Aber das ist jetzt egal, wichtig das es Funktioniert. .
Kerstin hat geschrieben:
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, weiß Gott nicht!
Du hast die Angelegenheit noch einmal wunderbar und vor allem vereinfacht erklärt, besser und kürzer als ich es getan hatte. :-)
Da bin ich vollkommen Kerstin Meinung…
Denn Kerstin hat mir versucht an hand von DK8 alles richtig zu erklären …
Aber ich konnte Kerstin Sceenshots nicht wirklich folgen, weil ich DK8 nicht kenne.
Erst wo du Maren das an hand meiner Screenshots erklärt hast, habe ich das richtig kapiert
und überhaupt wovon Kerstin schreib…

Lieben Gruß an euch beiden
Mirojan
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
marenhe
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Wohnort: st.peter-ording

Re: Fragen zur Menu Ansicht > Farbpalette

Beitrag von marenhe »

:D :D :D
ich finde Kerstin hat recht. Auch ich habe mein DK erst durch üben richtig kennengelernt.
Ich habe immer so lange rumprobiert und experimentiert bis der Groschen dann irgendwann gefallen ist,manchmal pfennigweise.
und wenn dann gar nichts ging, dann ab ins Forum wo mir dann auch immer schnell geholfen wurde.
Inzwischen habe ich auch DK 8 kann mich aber noch einigermaßen an das DK 7 Menü erinnern.
LG
Maren
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“