Hallo Mirojan,
es hilft beim Antworten ganz ungemein, wenn Du angibst,
a) mit welchem Programm Du überhaupt arbeitest (ich vermute mal, DesignaKnit, aber es könnte auch irgend etwas anderes sein) und
b) welche Programmversion Du verwendest.
Ich bin zwar normalerweise ziemlich gut in Gedankenlesen und Ferndiagnostik, aber das Gewitter heute nachmittag hat meiner Kristallkugel etwas geschadet. Sie zeigt mir momentan nicht richtig an, was Du gerade auf Deinem Bildschirm hast. Deshalb kann ich Deine Fragen nur unvollständig beantworten.
Weshalb Du nur vier Farben siehst, weiß ich nicht. Möglicherweise hast Du etwas absichtlich oder versehentlich verstellt. Bei meiner DesignaKnit-Version (8.07.06 A) werden jedenfalls 28 Farben angezeigt. Die haben übrigens keine Nummern. Sie haben auch keine Kreuze, sondern Nadel-Symbole unten im Farbkästchen, siehe Bild:

- Farbauswahl DK8
- dk8-farben.png (14.82 KiB) 7365 mal betrachtet
Die langen Nadel-Symbole zeigen an, dass ein so markiertes Kästchen eine Nadel vorwählt. Es entspricht also einem markierten Musterteil und einer vorgewählten Nadel. Das kurze Nadel-Symbol, dass Du im blauen Kästchen (drittes von rechts, zweites von oben) siehst, zeigt an, dass ein so markiertes Kästchen keine Nadel vorwählt, sondern sie in B-Position lässt. Es entspricht also einem nicht markierten Musterteil und einer nicht vorgewählten Nadel.
Die weißen Kästchen innerhalb der Farben Gelb, Grün und Blau in der zweiten Reihe zeigen an, dass die Maus-Tasten mit diesen Farben "geladen" sind. Wenn ich ein Zeichenwerkzeug auswähle und mit Gelb zeichnen will, halte ich die linke Maus-Taste gedrückt. Wenn ich mit Grün zeichnen will, halte ich die mittlere Maus-Taste gedrückt. Wenn ich mit Blau zeichnen will, halte ich die rechte Maus-Taste gedrückt. Diese drei "geladenen" Farben werden im kleinen Fenster rechts wiederholt. Das kleine Fenster rechts entspricht damit den Maus-Tasten. Wenn ich mit anderen Farben zeichnen will, klicke ich mit der gewünschten Maus-Taste in das gewünschte Farbfeld.
Möglicherweise siehst Du nur zwei Farben, weil Du nur zwei Maus-Tasten hast. Mit einer Sechs-Tasten-Maus (sofern es eine gäbe) könntest Du vermutlich sechs Farben auswählen und anzeigen.
Mehr Informationen zum Zeichnen und zu den Farben findest Du übrigens in der DesignaKnit-Hilfe. Die kannst Du sehr einfach über den Menüpunkt "Hilfe" oder z.B. über das kleine blaue Fragezeichen rechts oben in der dargestellten Palette aufrufen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin