Maschen anstricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Mood

Maschen anstricken

Beitrag von Mood »

Hallo!
Ich habe eine kleine technische Frage.
Wenn ich Maschen an ein bereits gestricktes Teil dranstricke (in meinem Fall jetzt bei einem Patch), dann bekomme ich auf der linken Seite eine Art Wulst so wie hier:
Bild
Ist das richtig so oder mache ich da was falsch? Ich habe mir den Übergang irgendwie schöner vorgestellt.
Gruss Mood.
Stricknudel

Beitrag von Stricknudel »

Hallo Mood,
bei mir sieht das auch so aus. Dann weißt Du aber was die Seite von vorn ist. Ich würde sagen das ist richtig. Aber vielleicht hat Marion noch eine andere Technik. Bei ihr sieht immer alles so sauber aus.
Lg Ute
Libbi

Beitrag von Libbi »

Also bei mir sieht das nicht so aus. Wie strickst Du denn "dran"?
Ich nehme ja seitlich Maschen am Rand auf die Nadel, die ich abstricke.
Dann ist da alles glatt.
Mood

Beitrag von Mood »

Ich steche wie beim Häkeln in die Masche ein und hole mir mit der Nadel den Faden durch. Nächste Masche einstechen, Faden durchziehen, etc. bis ich soviele Maschen auf der Nadel habe wie notwenig.

Das was Martina da gerade geschrieben hat versteh ich nicht so wirklich.
Gruss, Mood.
liane
Mitglied
Beitrag von liane »

Hallole,

Du machst ja einen Knötchenrand, da sieht es auf der Rückseite nicht alles gleich und gleichmäßig aus. Mit abgehobenen Randmaschen, bei denen man beide Glieder erfaßt beim Auffassen, entsteht hinten eine gleichmäßige, relativ flach liegende, V-Reihe.

Grüßle
Liane
Libbi

Beitrag von Libbi »

Hi Mood,

also wenn Du den ersten Patch fertig hast dann sind am Rand so Knötchen wie Liane schon geschrieben hat. Die nehme ich alle auf eine Nadel auf. Einfach längs in jedes Knötchen einstechen. Die kannst Du dann direkt stricken oder mit anderen vorhandenen Maschen zusammen stricken.
War das jetzt verständlicher? Sorry, bin noch nicht so gut im erklären.
Mood

Beitrag von Mood »

Ach sooo!
Jetzt versteh ich dich, Martina. Das muss ich gleich mal ausprobieren

Und zu Liane: auch das ist sicher eine bessere Lösung als meine jetzige. Ich habe noch so viele Patches vor mir, da werde ich beide Varianten ausprobieren.

Danke für eure Hilfe!
Gruss, Mood.
Stricknudel

Beitrag von Stricknudel »

Hallo Mood,
wahrscheinlich habe ich Deine Variante genommen bei mir sind auch solche Wulste. Ich stricke die Maschen raus. Vielleicht konnten Dir die anderen helfen. Hier ein Bild von meinen angestrickten patches.
Lg UteBild
Mood

Beitrag von Mood »

Ja, das kommt mir sehr vertraut vor.
Libbis Methode hört sich zwar gut an, aber nur, wenn man immer auf den "oberen" Rändern anstrickt. Ich wollte das nämlich gerade testen und da ist mir aufgefallen, dass ich Mustertechnisch die ersten 4 Patches am "unteren" Rand, also dort wo die Maschen angeschlagen wurden, anstricken muss. Also wird mir für dort nichts anderes als diese "Wülste" übrig bleiben.

Gruss, Mood.
Libbi

Beitrag von Libbi »

Aber unten hast Du doch perfekte Maschen um die mit der Stricknadel rauszuziehen. Da es dort natürlich eng wird nehme ich immer jede zweite und beim stricken nehme ich ich jeder zweiten zu.
Also an den Seiten sind die Knötchen perfekt, oben sind eh offene Maschen und unten sind die Maschen auch super sichtlich.
Diese Wulste erntstehen wenn man zu weit im Strickstück die Maschen aufnimmt, oder?
Wie machst DU das denn? Erklöär mal :wink:
Mood

Beitrag von Mood »

Jetzt habe ich es kapiert!
Und es funktioniert tatsächlich!

Danke schön für eure Hilfe.
Gruss, Mood.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“