6-fach sockenwolle, 2,5er Nadel???

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
pixicat

6-fach sockenwolle, 2,5er Nadel???

Beitrag von pixicat »

hallo ihr lieben!

mein kollege hat mir gerade wolle für seine auftragssocken gebracht. jetzt hab ich ein problem. er hat 6-fach sockenwolle gekauft, die nadelstärke ist auf der banderole mit 3-4 angegeben.

ich hab aber nur ein nadelspiel in 2,5 für "normale" 4-fach sockenwolle zuhause. ehrlich gesagt mag ich mir nicht wegen einer auftragsarbeit neue nadeln kaufen. die kosten ja auch.

kann ich auch mit 2,5er nadeln stricken?? oder wird das ganze dann zu fest? eine 3er rundstricknadel mit 80cm seil hätte ich halt noch. aber sockenstricken auf der rundstricknadel hab ich noch nie ausprobiert, bzw. kann ich nicht, bzw. hab ich keine anleitung... :roll:

eieieie...

normal strick ich recht locker, mit kleinen nadeln aber dementsprechend fester. mapro hasste ich... :oops:
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Beitrag von frieda »

Die Anleitung für Socken auf der Rundstricknadel gibt es hier:

http://www.sockentraum.tatting.de/Wunderschlinge.html

Und ich würde an Deiner Stelle wirklich einfach mal eine Maschenprobe machen mit den dünnen Nadeln, wenn Du tatsächlich locker strickst. Es kann ja keiner erraten, wie Dein Gestrick nachher aussehen wird. Vielleicht klappt es ja. Obwohl ich vermute, daß es schon ziemlich fest werden wird. Ich würde wahrscheinlich einfach ein Nadelspiel aus dem Supermarkt mitnehmen, bevor ich jetzt ewig hin und her überlege.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
pixicat

Beitrag von pixicat »

mein problem ist auch dass ich auf nickel allergisch bin und leider auf fast alle nadeln aus metall reagiere. somit müsste ich mir holznadeln kaufen, und da geht halt nix über meine knitpicks...

die anleitung seh ich mir mal an, dank dir!
Adda

Beitrag von Adda »

ich habe auch meine ersten 6fach-Wolle-Socken mit 2,5 gestrickt - geht auch, ist dann halt ein bisschen fester - aber macht ja nichts, oder? sind immer noch prima, und es hat mich nie gestört, dass die Socken etwas fester sind, im Gegenteil!
pixicat

Beitrag von pixicat »

dann versuch ich das heute einfach mal mit der mapro.

strickt ihr die dann kraus rechts, oder eine reihe rechts, eine links so dass man das "sockenmuster" dann auch sieht??? weil ich find mit kraus rechts kann man sich das dann ganz schlecht vorstellen wie es wird...
frieda
Beitrag von frieda »

pixicat hat geschrieben:mein problem ist auch dass ich auf nickel allergisch bin und leider auf fast alle nadeln aus metall reagiere. somit müsste ich mir holznadeln kaufen, und da geht halt nix über meine knitpicks...
Na dann wird das natürlich nichts mit den Supermarktnadeln. Da müsste ich dann eine Straße weiter ... :D

Aber im Ernst, so teuer sind die Knitpicks-Nadeln auch nicht, mMn., daß man sie sich nicht mal leisten könnte. Sie sind nach einem Paar Socken ja auch nicht aufgebraucht, und wer weiß, ob nicht demnächst die nächsten 6fädigen kommen ... (naja, ich bin ja auch langsam zur echten Knitpicks-Sammlerin mutiert, ich kenne da weder Maß noch Vernunft ;))

Grüßlis,

frieda

pixicat

Beitrag von pixicat »

wem sagst du das frieda... :oops:

auf meinem wunschzettel für meinen geburtstag steht ganz dick: knitpicks harmony wood options...die muss ich einfach haben...hab noch einen gutschein für dibadu, dann kommen sie auf nur 40 euro... 8)

mein problem: ich muss immer bestellen. unser örtliches handarbeitsgeschäft führt keine knitpicks... :cry:
pixicat

Beitrag von pixicat »

nochmal zur mapro:

wie strickt ihr die? kraus rechts oder eine seite glatt???? das wäre wichtig für mich...danke...
frieda
Beitrag von frieda »

pixicat hat geschrieben:dann versuch ich das heute einfach mal mit der mapro.

strickt ihr die dann kraus rechts, oder eine reihe rechts, eine links so dass man das "sockenmuster" dann auch sieht??? weil ich find mit kraus rechts kann man sich das dann ganz schlecht vorstellen wie es wird...
Maschenprobe immer in der selben Machart, wie das STrickstück später auch werden soll, in dem Fall also glatt rechts.

Grüßlis,

frieda, mit Knitpickshaltigem Wollgeschäft in Fußreichweite (notfalls) der Wohnung gesegnet

Karoletta
Mitglied

Beitrag von Karoletta »

Hallo Pixi!

Also, ich bin eine "Nur-Metall-Strickerin", komme mit meinen Bambusnadeln einfach nicht zurecht.
Deshalb kannst du mein 3,5mm-Bambus-Nadelspiel gerne haben! Gib mir einfach deine Adresse
per PN, dann schicke ich die Nadeln heute noch auf die Reise. Sie sind einmal - oder allerhöchstens -
zweimal benutzt worden und sehen noch aus wie neu. Ich habe mir inzwischen sämtliche Nadeln
aus Metall zugelegt.

LG, Karoletta :wink:

(... natürlich kannst du die Nadeln kostenlos haben, ist ja klar!
Eine Briefmarke wird mich ja nicht gleich ins Armenhaus bringen! :lol: )
* Handstrickerin *
Meine "Werke" bei Ravelry: Klick
pixicat

Beitrag von pixicat »

Karoletta hat geschrieben:Hallo Pixi!

Also, ich bin eine "Nur-Metall-Strickerin", komme mit meinen Bambusnadeln einfach nicht zurecht.
Deshalb kannst du mein 3,5mm-Bambus-Nadelspiel gerne haben! Gib mir einfach deine Adresse
per PN, dann schicke ich die Nadeln heute noch auf die Reise. Sie sind einmal - oder allerhöchstens -
zweimal benutzt worden und sehen noch aus wie neu. Ich habe mir inzwischen sämtliche Nadeln
aus Metall zugelegt.

LG, Karoletta :wink:

(... natürlich kannst du die Nadeln kostenlos haben, ist ja klar!
Eine Briefmarke wird mich ja nicht gleich ins Armenhaus bringen! :lol: )
ui karoletta, das ist ja superlieb von dir!!!! :oops: ich weiß gar ned was ich sagen soll...pn ist quasi schon unterwegs... :)
pixicat

Beitrag von pixicat »

frieda hat geschrieben: Maschenprobe immer in der selben Machart, wie das STrickstück später auch werden soll, in dem Fall also glatt rechts.

Grüßlis,

frieda, mit Knitpickshaltigem Wollgeschäft in Fußreichweite (notfalls) der Wohnung gesegnet
aha, jetzt weiß ich das auch. da war ich mir immer nicht sicher, drum hab ich die mapro immer ausfallen lassen... :oops:
pixicat

Beitrag von pixicat »

also, ich habe jetzt einen socken (gr. 44/45) mit den 2,5er nadeln angefangen. mapro war in ordnung, ich bin gut hingekommen, das gestrick ist allerdings schon fester als sonst.

die kleineren socken für die freundin des kollegen habe ich mit den von karoletta gesponserten nadeln begonnen (hier nochmals ein ganz dickes dankeschön!!!). sie hat größe 38/39. das gestrick ist deutlich lockerer.

ich habs deshalb so gemacht weil der kollege eigentlich schuhgröße 43/44 hat und ich mir gedacht hab, wenn ich sie eine nummer größer stricke, bin ich trotz der kleineren nadeln auf der sicheren seite.

was denkt ihr? naja, jetzt ist es eigentlich eh schon zu spät... :lol: der eine socke ist zur hälfte fertig, ich lass ihn den einfach probieren wenn er fertig ist, sollte er nicht passen muss ich halt nochmal auftrennen. aber ich denk das wird passen...hoffentlich... :roll:
Karoletta
Mitglied

Beitrag von Karoletta »

mit den von karoletta gesponserten nadeln begonnen (hier nochmals ein ganz dickes dankeschön!!!)
büdde, büdde :D
* Handstrickerin *
Meine "Werke" bei Ravelry: Klick
lulu
Mitglied

rundstricknadel

Beitrag von lulu »

Hallo,
also, ich stricke meine Socken und alle anderen "runden Sachen" nur mit Rundstricknadeln. Das geht super. Es fällt oder rutscht nichts runter. Es muß nur eine lange Nadel sein, da man das ganze halbieren muß. 6 fach Sockenwolle würde ich nicht mit 2,5 stricken, das wird meiner Meinung nach viel zu fest.

lg
lulu :P
pixicat

Beitrag von pixicat »

jetzt bin ich ganz durcheinander... :cry:

naja, ich denk ich hab so 6 cm gestrickt, eigentlich, wenn ichs bis aufs bündchen runter auftrennen würde...das würde schon gehen...

weil wenns bündchen ein wenig fester ist schadet das meiner meinung nach nicht, die werden eh oft schnell leierig.

dann mach ich das so. ich trenn sie bis aufs bündchen runter auf und strick ab bündchen auch die größeren socken mit der 3,5er nadel. dann muss ich das zweite paar halt stilllegen. auch kein problem.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“