Raglan von oben "gekräuselt" - aber wie?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Failariël

Raglan von oben "gekräuselt" - aber wie?

Beitrag von Failariël »

Hallo,
ich versuche gerade ohne Anleitung einen RVO zu stricken, aber an der Rundpasse soll es angekräuselt sein. Wie bei "Olive" von H. Isager. Etwa so:
http://www.shop.amimono.dk/2-product-265-OLIVE.html
Nun habe ich MaPros gemacht und die Rundpasse berechnet und auch schon gestrickt. Wenn ich dann es angekräuselt haben möchte, muß ich doch mehr Maschen anstricken, als die Passe hat....aber wie gehe ich dann bei der Raglanschräge vor? Muss ich dann abnehmen, anstatt zunehmen?:roll: Sonst habe ich ja durch die Kräuselung zu viele Maschen und ich würde einen Kartoffelsack stricken. :oops: Ich stehe gerade gewaltig auf dem Schlauch und überlege, wie man das am besten berechnet. Wäre schön wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte...
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Wenn ich dann es angekräuselt haben möchte, muß ich doch mehr Maschen anstricken, als die Passe hat
Richtig, also gleichmäßig zunehmen
aber wie gehe ich dann bei der Raglanschräge vor? Muss ich dann abnehmen, anstatt zunehmen?
Auf keinen Fall, dann hättest du irgendeinen Wulst.

Man sieht ja die Raglanschräge, also muss da auch zugenommen werden. Vielleicht nur in jeder 4. Runde anstatt in jeder 2. Runde.
Sonst habe ich ja durch die Kräuselung zu viele Maschen und ich würde einen Kartoffelsack stricken.
Das Teil ist schon blusig.

Ich würde berechnen, wieviele Maschen du insgesamt für Körper und Ärmel brauchst. Dabei die Zunahmen direkt unter der Achsel abziehen, die werden ja noch extra angeschlagen, wenn die gesamte Raglanpasse fertig ist.
Dann anhand der Maschenprobe berechnen, wie lang, also wieviele Runden du von der Passe bis zum Ende der Raglanschräge stricken musst. Hierbei kann man die RVO-Rechner im Netz zuhilfe nehmen.

Dann von den Gesamtmaschen die Raglanzunahmen abziehen, also x-mal 8 Maschen, wenn du in jeder vierten Runde zunimmst. Dann hast du die Maschen, die du von der Passe aus aufnehmen musst.

Denk dir einen Raglan von unten gestrickt, dann wird dir die Vorgehensweise vielleicht besser klar.

Ciao
Michaela
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“