Pulli mit oder ohne Bord/Anschlag

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Wiese
Mitglied

Pulli mit oder ohne Bord/Anschlag

Beitrag von Wiese »

Brauche von Euch Profis Hilfe!
Da ich in den letzten Jahren "nur" Socken gestrickt oder wie wir sagen gelismet habe, will ich wieder mal einen Pulli stricken, einfach glatt recht mit V-Ausschnitt, kurzen Ärmeln. Wenn ich kein Bord mit 1 M re und 1 M li, was für einen Anschlag muss ich wählen damit es nicht immer rollt. Ich hoffe, dass es nicht zu kompliziert geschrieben ist :?
McMill
Mitglied
Beitrag von McMill »

Wenn Du nur glatt strickst rollt es sich immer, auch umhäkeln hilft nicht bei jede Wolle.
Du kannst die ersten 10 Reihen in kraus stricken, das geht.
OderDu häkelst dann eine Musteborte an, oder einen nachträglich gestrickten Zopf quer annähen oder sowas.
uschi
Bild
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

Hallo Wiese!
Was auch sehr schön aussieht bei glatt rechts gestrickten Pullovern, ist eine " Mausezähnche-Kante "!
Dabei strickt man erst soviele Reihen rechts wie das Bündchen hoch sein soll, dann eine Hinreihe in der man immer im Wechsel 2M zusammenstrickt und einen Umschlag macht. In der Rückreihe alle M. und Umschl. links stricken. Dann wieder die gleiche Anzahl R. rechts stricken. Diese Lochreihe wird dann beim umklappen nach hinten zur " Mausezähnchen-Kante " . Du kannst sie zum Schluss annähen.

:) Monika :)
Kornelia
Mitglied

Beitrag von Kornelia »

Das gleiche klappt auch mit einer einfachen Bruchkante, d. h. Du strickst einige Reihen glatt rechts hoch, ich mache das ca. 2 -3 cm, dann in der Rückreihe statt links auch rechts zurückstricken. Das ist dann die sog. Bruchkante, wo das glatt rechts gestrickte nach innen umgelegt und angenäht wird, wie Monika schon schrieb.
Ulrike
Mitglied

Beitrag von Ulrike »

Hallo,
Du könntest auch ein doppeltes Bündchen stricken. Wie man es von Hand strickt, habe ich hier viewtopic.php?t=16085 gezeigt.
Dieses Bündchen rollt sich bestimmt nicht.
Liebe Grüße
Ulrike
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Wiese
Mitglied

Beitrag von Wiese »

Hallo zusammen, danke für die wertvollen Tipps, nach dem ich eine Maschenprobe gemacht habe, stellte ich fest, dass es mit dieser strukturierten Wolle doch sinnvoller ist ein Bündchen zu stricken aber die Hinweise werde ich mir merken.
Wiese
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“