Wolle für Kunststricken

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
dieliebliche

Wolle für Kunststricken

Beitrag von dieliebliche »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir gerne eine Tischdecke stricken (Kunststricken). Die dazu gehörigen Anleitungen habe ich mir schon mühseelig zusammen gesucht. :lol:

Nun zu meiner Frage:
Ich kann mich erinnern, daß meine Oma immer so schimmerndes, glänzendes Häkelgarn genommen hat, es war auch schwerer als anderes Häkelgarn, mußte auch nicht gestärkt werden. Nur kann ich solches nicht finden. :roll: Weiß jemand von euch wie dieses Garn heißt bzw. wo ich es her bekommen könnte? :D

vielen lieben Dank LG Steffi
Mallory
Mitglied
Beitrag von Mallory »

Hallo Steffi,
wahrscheinlich meinst Du Häkelkunstseide. In alten Strickvorlagenheften taucht diese Bezeichnung noch oft auf, aber aktuell habe ich keinen Anbieter mehr dafür finden können. Möglicherweise ist das "Madeira Lamé" geeignet, ich kenne es allerdings nur vom Bildschirm und habe noch nie ein Knäuel davon in der Hand gehabt.
Die meisten Kunststrickerinnen benutzen heute Baumwollgarn, das man leichter waschen und nass spannen kann.
Bei Ebay gibt es manchmal noch Reste von Kunstseide "zum Filethäkeln".
Schönen Gruß von Anna
himbeereis

Beitrag von himbeereis »

Hallo Steffi,

wie das Garn aussieht weis ich genau, aber leider weis ich nicht mehr genau wie es heisst. Wir haben es immer als Filetgarn bezeichnet. Vielleicht hift dir das weiter?

Viele Grüße Bettina

Nachtrag: Schau mal hier http://www.woolbox.de/product_info.php? ... cce0ada448
Mallory
Mitglied
Beitrag von Mallory »

Ja, das ist das heute übliche Material, reine Baumwolle. Die habe ich früher oft für Spitzen verstrickt.
Ich empfehle dringend :wink: , nur eine erstklassige Qualität zu wählen. Man braucht ja nur wenig und beim Kunststricken macht die Garnqualität viel aus.
dieliebliche

Beitrag von dieliebliche »

Ich danke euch allen für eure hilfreichen Tips, werde es gleich mal bei Ebay probieren, vielleicht finde ich ja da etwas. 8)
Hätte ich ja auch selbst mal darauf kommen können.... :oops:

LG Steffi
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“