Hebe-M arbeiten

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
italia
Mitglied
Hebe-M arbeiten

Beitrag von italia »

Hallo kann mir jemand erklären was bedeutet Hebe-M,
Danke im Vorrauss
italia
McMill
Mitglied
Beitrag von McMill »

In welchem Zusammenhang denn?
Ich denke mal eine MAsche aus einem Patentmuste oder so. Die sind einfach von der linken auf die rechte Nadel gehoben (evtl mit einem Umschlag) ohne sie abzustricken.
uschi
Bild
italia
Mitglied
Beitrag von italia »

Hallo Uschi in der Anleitung steht das:

Grundmuster. In der 3. Rd jede 2. M als Hebe-M arbeiten, die dazwischenliegenden M weiter im Grundmuster. Ab hier 9-mal in jeder 2. Rd nach jeder Hebe-M 1 M li verschränkt zunehmen. Nun 10 Rd ohne Zunahmen arbeiten, dann beidseitig in jeder 2. R links und rechts neben der Hebe-M 1 M mustergemäß abnehmen
Ich versteht das nicht Hebe-M es gibt doch auch eine anderes Wort dafür, oder?
Danke nochmals
italia
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Hallo, Italia,

es gibt keinen anderen Ausdruck als Hebemasche, höchstens abgehobene Masche. Aber das sagt man nur bei einzelnen Maschen. Wenn viele Hebemaschen gearbeitet werden, spricht man auch von einem Hebemaschen-Muster.
Sie wird so gearbeitet: auf der Vorderseite des Strickstücks die Masche wie zum Linksstricken abheben, der Faden läuft hinter der Masche vorbei. Die Hebe Masche wird nicht gestrickt, nur abgehoben.
Auf der Rückseite die Masche wie zum Linksstricken abheben, der Faden läuft vor der Masche vorbei.
Ein paar bBeispiele für Hebemaschen-Muster kannst du auf Lianes Seiten sehen.

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
italia
Mitglied
Beitrag von italia »

Danke Michaela, ich dachte weisgott wie das geht
Guten Abend
italia
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“