Maschen entlang einer Kante aufnehmen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Lautsprecherin

Maschen entlang einer Kante aufnehmen

Beitrag von Lautsprecherin »

Wenn ich Maschen entlang einer Kante aufnehme (vor allem vertikal und mit Knötchenrand), zieht es mir die Randmaschen immer so sehr in die Breite. Mache ich etwas falsch oder ist dies normal so? Gibt es einen Trick dagegen?
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

1. Eine deutlich dünnere Nadel zum Aufnehmen der Maschen verwenden, damit das Einstichloch möglichst klein bleibt. Man sollte dabei aber die aufgenommenen Maschen nicht extrem fest zurren, sonst lässt sich die folgende Reihe schlecht abstricken und die Blende klappt möglicherweise später um. Für die eigentliche Blende ab der folgenden Reihe mit der Blenden-Nadelstärke weiterstricken.
2. Grundsätzlich zwischen der Randmasche und der folgenden Masche einstechen, niemals in die äußerste Schlaufe der Randmasche.

Der Rest zieht sich normalerweise in der ersten Wäsche zurecht.
Vielleicht willst Du auch mal anstelle des Knötchenrands einen Nahtrand (Randmaschen in allen Reihen glatt rechts gestrickt) probieren. Der ist einfacher in der Handhabung, wenn man z.B. aus vier Reihen jeweils drei Maschen herausstricken will.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Lautsprecherin

Danke!

Vielen Dank für den Tip! Ja, ich denke, ich werde das nächste Mal keinen Knötchenrand mehr machen, der ist nun wirklich suboptimal - war halt in der Anleitung so empfohlen.

Dann hoffe ich nun mal, dass sich das Ganze noch etwas zusammenzieht.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Ich mache immer Knötchenrand und erhalte sehr saubere Kanten zum Aufnehmen der Maschen.
Ich finde, gerade der Knötchenrand ist sehr übersichtlich und die Maschen sind sehr gleichmäßig.

Allerdings nehme ich immer beide Maschenglieder auf. So meint es auch Kerstin. Der Nahtrand ist eine gute Alternative, der aber nur schön aussieht, wenn man gleichmäßig strickt.

An ein paar Maschenproben kann man aber gut ausprobieren, was am besten geht und aussieht.

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Lautsprecherin

Merci!

So habe ich es eigentlich auch gemacht... Aber das Strickteil ist halt per se schon sehr locker gestrickt. Nun hoffe ich also, dass es sich beim Waschen etwas zurecht zieht.

Den Tipp mit den Maschenproben werde ich gleich ausprobieren, danke! Meine Strickerfahrung ist eben noch nicht so gigantisch.
himbeereis

Beitrag von himbeereis »

Kerstin hat folgendes geschrieben:"Vielleicht willst Du auch mal anstelle des Knötchenrands einen Nahtrand (Randmaschen in allen Reihen glatt rechts gestrickt) probieren. Der ist einfacher in der Handhabung, wenn man z.B. aus vier Reihen jeweils drei Maschen herausstricken will.

Zahlreiche Grüße
Kerstin"

Hallo Kerstin,

ich habe bisher immer geglaubt, dass beim Knötchenrand alle Maschen rechts gestrickt werden. Wie strickts du die Randmaschen beim Knötchenrand im Unterschied zum Nahtrand?

LG Bettina
*Karamba006
Mitglied
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Beitrag von *Karamba006 »

ich habe bisher immer geglaubt, dass beim Knötchenrand alle Maschen rechts gestrickt werden. Wie strickts du die Randmaschen beim Knötchenrand im Unterschied zum Nahtrand?
ich muss gestehen das selbe hab ich auch immer geglaubt und wüßte auch gern den Unterschied :oops:
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

himbeereis hat geschrieben:ich habe bisher immer geglaubt, dass beim Knötchenrand alle Maschen rechts gestrickt werden. Wie strickts du die Randmaschen beim Knötchenrand im Unterschied zum Nahtrand?
Hallo Bettina und Silvia,

da habe ich mich mistverständlich ausgedrückt. :-)
Knötchenrand heißt: Die Randmaschen in jeder Reihe rechts stricken, das erzeugt kraus Gestricktes.
Nahtrand heißt: Die Randmaschen in den Hinreihen rechts stricken, in den Rückreihen links, also "glatt rechts", wie ich geschrieben hatte.

Den Knötchenrand verwende ich z.B. bei Jacken, die angestrickte Krausblenden haben. Dafür ist er optimal geeignet. Bei Rändern, aus denen ich noch Maschen aufnehmen oder die ich zum Zusammennähen verwenden will, arbeite ich am liebsten den Nahtrand.
Den Kettrand habe ich mir abgewöhnt, als ich erlebte, wie meine Strickmaschine perfekte Nahtrand-Maschen produzierte, die sich auch noch wunderbar zusammennähen ließen. Mit einem Kettrand hatte ich nie so schöne Nähte zustandegebracht, sie wurden immer zu locker und sahen schlampig aus. Aber für einen gerippten Schal ist der Kettrand wiederum gut geeignet.

Man sollte mehrere Randmaschenmethoden beherrschen und ggf. testen, auch im Hinblick auf die spätere Weiterverarbeitung, und sich jeweils für die entscheiden, die das beste Endergebnis erbringt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Ferula

Randmaschen

Beitrag von Ferula »

Kerstin hat geschrieben:Knötchenrand heißt: Die Randmaschen in jeder Reihe rechts stricken, das erzeugt kraus Gestricktes.
Nahtrand heißt: Die Randmaschen in den Hinreihen rechts stricken, in den Rückreihen links, also "glatt rechts"...
möchte hier um folgende Randmasche ergänzen, die ich gerne stricke:

die erste Masche (wie zum rechts stricken) abheben; die letzte Masche rechts stricken
So jeweils in der Hinreihe und Rückreihe gestrickt, ergeben sich gleichmäßige "Knötchen" am Rand.

Nur weiß ich nicht wie man diesen Rand korrekt nennt. Bei "Verena" heißt es Knötchenrand! Und da sind ja tatsächlich "Knötchen" am Rand. Aber der Name Knötchenrand ist ja schon besetzt!

Wer kann hier aufklären?
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“