KG Nocken und Umschaltnocken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
kaschli

Beitrag von kaschli »

Es empfiehlt sich allerdings wenn man die Schnellwendenocken benutzt beide Seiten vorzuwählen damit Karl Gustav alles richtig strickt. Es können sonst leicht Fehler in der Bemusterung der äußeren Maschen auftreten.

Genau das Problem habe ich.
Wie kann ich den beide Seiten vorwählen ???
Annie
Mitglied
Beitrag von Annie »

Hey,
du wählst die erste Reihe vor, läßt ihn eine Reihe stricken, stoppst und wählst von der anderen Seite vor.
Hilft manchmal, aber nicht immer ;)

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
kaschli

Beitrag von kaschli »

Daaaaanke !!!
Francoise

Wendenocken

Beitrag von Francoise »

Hallo, Ihr Liebe,
Ich hatte vor, bei Herr Bommes Wendenocken zu bestellen. Ich habe mehrmals eine Mail geschickt, nie eine Antwort bekommen. Ich fürchte, er hat meine Mails nie bekommen, hätte er doch sonst geantwortet. Die Adresse habe ich vom Forum. Wer von euch hat ihn erreicht, und wieviel kosten die kleine Dinger?
Mit vielen Grüße
Françoise
ingeborg hansen
Mitglied

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Francoise

Die Wendenocken kosten 18 € plus Porto.

Ich benutze sie mit meinem KG 88 und KH 910 und KH 892 ohne Probleme. Herr Bommes wusste damals als ich sie kaufte nicht ob die mit dem KG 88 funktioneren. Ich habe ihm dann später bestätigt, dass sie funktionieren.

Der KG strickt doch so, dass er bei der ersten Nadel in Ruhestelleung"einen Arm" ausstreckt. Dann weiss er, dass nach 26 weiteren Nadeln wenden muss. Bei Elektronikmaschinen versetzt man die Nocke 12 Maschen seitlich nach innen - und die Nocke simuliert den die erste Nadel in Ruhestellung. So spart man 24 Maschen "Leerlauf". 12 an jeder Seite.
Bei der Lochkartenmaschine habe ich die Nocken immer etwas weniger als 12 Maschen nach innen gesetzt.
In der kleinen NOckenanleitung steht, dass man bei 1:1 Bündchen auch bis zu 24 Maschen nach innen versetzen kann. Das habe ich noch nicht versucht.

Der KG frisst keine WENDENOCKEN aber schon mal die RANDNOCKEN, wenn man die nicht ordentlich eingesetzt hat, oder vergessen hat sie umzusetzen, bei Ab- oder Zunahmen.

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
susisorglos
Mitglied

Beitrag von susisorglos »

Ich habe meine heute bekommen. Hat zwar auch ein paar Tage gedauert bis ich Antwort hatte, aber sie wurden superschnell verschickt. Ich werde sie heute gleich mal ausprobieren. Da ich nicht weiß, ob ich den Preis hier reinschreiben darf schicke ich dir eine PN.

Susanne
Francoise

Beitrag von Francoise »

Hallo, Ingeborg,
Danke für die Info.
Ich werde die Nocken bestellen, sobald ich das Geld habe. (!!!)
Grüße
Françoise
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“