Rock quer mit verkürzten Reihen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Inselrose
Mitglied

Rock quer mit verkürzten Reihen

Beitrag von Inselrose »

Hi,

ich möchte mir einen Rock quer stricken . Mit verkürzten Reihen . Habe eine Mapro gemacht mit der brother Musterkarte 2.
Sieht nicht gut aus, die verkürzten Reihen sieht man im Muster :( .

Ich möchte den Rock nicht abfüttern ! Deshalb soll er ein Muster haben, das Stand hat .
Habe mir schon zwei gerade Röcke mit der Musterkarte 1 in Verlängerung gestrickt.... sitzen prima und beulen nur gaaanz bischen . Aber auch in diesem Muster wird man die verkürzten Reihen sehen und ist für einen ausgestellten Rock einen Tick zu dick.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Röcken und hat ein nettes Muster ?
Oder soll ich das Garn einfach dicker wickeln ? Bisher verarbeite ich 4 fädig mit MW 5-6 .
liebe Grüße
Stephani

stricke auf der KH 860+KR 850 , KX 395, Rundstricker Heise 1953 :)
cornu
Mitglied

Beitrag von cornu »

hallo Inselrose,

mit quer gestrickten Röcken kenne ich mich leider nicht aus.
In einem Heft von 1001 Masche habe ich einen Rock gesehen, in den alle paar Reihen ein Webfaden eingearbeitet ist.
Sowas in der Art sticht mir auch schon länger in der Nase :wink: , deshalb bin ich mal gespannt, ob sich jemand hier meldet.

liebe Grüße

Konni
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Stephani,

quer gestrickte Röcke habe ich früher immer vorzugsweise glatt links gestrickt. Die Linksrippen wirken dann wie ein dezentes senkrechtes Strukturmuster. Die verkürzten Reihen sieht man zwar ein wenig, aber sauber gearbeitet sieht das meiner Ansicht nach nicht schlecht aus.
Strick mal eine Probe mit einem Faden mehr, damit das Gestrick fester wird. Bei selbst gefachtem Garn hat man zum Glück die Möglichkeit, die Stärke selbst zu bestimmen.

Noch ein Hinweis: Quer gestrickt dehnt sich ganz fürchterlich. Strick eine ausreichend breite Probe, am besten in der geplanten Rocklänge, wasch sie und lass sie aushängen (mit Wäscheklammern unten dran), bevor Du endgültig über die Maschenzahl entscheidest. Und überleg Dir ggf. schon mal, wie Du mit der unteren Kante verfährst, falls sie "rollig" wird. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Inselrose
Mitglied

Beitrag von Inselrose »

Vielen lieben Dank , Kerstin ! Dann werde ich mal in Ruhe dabei gehen und testen . Wenn ich soweit bin gebe ich laut :)
liebe Grüße
Stephani

Karoline

Beitrag von Karoline »

Ihr ZWEI wißt aber, dass Ihr hier im Strickforum seid? :lol:

Da wird was "rollig" und "laut" wird auch gegeben. :)
Inselrose
Mitglied

Beitrag von Inselrose »

Karo ..... Du bist unmöchlich :lol: Ich schäme mich für Dich :oops:
liebe Grüße
Stephani

Gudrun Weil

Beitrag von Gudrun Weil »

moin alltohopen, Um Röcke daran zu hindern zu verbeulen (egal wie gestrickt) habe ich sie mit wesentlich feinerer Nadeleinstellung (also für ein normales Strickteil veil zu hart und fest) gestrickt und anschliessend mit viel Dampf richtig auseinander gebügelt, danach war das Gestrick wieder weich, aber formstabil, allerdings wesentlich dünner, als bei dem entsprechenden Garn üblich und natürlich viiiel grösser :shock:
Umgekehrt, wie beim Filzen aber ebenfalls unerlässlich: exakte Maschenprobe - -

viel Spass und viel Erfolg wünscht Gudrun
Edith
Mitglied

Beitrag von Edith »

Hallo, hallo!
Nun muss ich auch noch meinen "Kren" dazugeben. Ich habe auch schon viele quergestrickte Röcke gemacht - diese meist glatt links, weil man da die verkürzten Reihen weniger sieht und außerdem dann ein optischer Längsstreifeneffekt entsteht. Ich habe aber nach dem Verkürzen beim Verlängern nicht dieselbe Masche genommen sondern 1 oder 2 Maschen daneben. Dadurch sieht man es auch nicht so stark.
Eine andere Möglichkeit für quergestrickte Röcke ist noch, abwechselnd glatte und verkehrte Reihen zu stricken (die glatten Reihen mit dem KG und die verkehrten Reihen mit dem Strickschlitten). Hier kann man die verkürzten Reihen in die verkehrten Reihen einbauen und eventuell auch die glatten und verkehrten Reihen in verschiedenen Farben stricken. Mit dem unteren Rockrand muss man dann nichts mehr machen.

Viele Grüße
Edith
stricke mit Brother 940, Grobstricker 270, Silverreed SK 830
DK7
Inselrose
Mitglied

Beitrag von Inselrose »

Also, eine Mapro habe ich hier schon . Habe aber vorher noch einen Pullover zu stricken .

Edith... ich habe keinen KG. Und ich will das einfach mal probieren. Wenn man die verkürzten Reihen sieht, stört mich das, glaube ich , nicht. Aber wie gesagt, ich teste mal .

Habe mein Garn aus 50%Wolle und 50%Baumwolle jetzt 5 fädig gewickelt und bei MW 7 . Das fühlt sich schon gut an . Nicht zu locker und nicht zu fest.
liebe Grüße
Stephani

Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“