Schlitten schwer zu schieben bei SK 860

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
else
Mitglied

Schlitten schwer zu schieben bei SK 860

Beitrag von else »

Hallo
Habe überall gesucht, aber nichts gefunden

Ist es normal, das der Schlitten relativ schwer zu schieben ist? Habe schon Muskelkater in den Armen. Bei meinen Brother-Maschinen flutscht der Schlitten über das Bett. Bei der SK 860 brauche ich Kraft, auch ohne Wolle. Mit Doppelbett ist es noch anstrengender.
Maschine ist geputzt, geölt, Naden i.O., Sperrschiene auch. Verschiedene Maschenweiten habe ich auch ausprobiert.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte oder ist das bei dieser Maschine so?
Danke für Antworten
Liebe Grüsse
Silvia
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
Knackendöffel Maren
Mitglied

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Silvia,
ich habe mir gerade von Vera sagen lassen müssen, dass man auch das Kugellager von Flusen befreien muss. Leider habe ich noch keine Ahnung, wie man da herankommt. Wenn du den Schlitten umdrehst, dann siehst Du die Rollen in der Führungsschiene, auf denen der Schlitten laufen soll.
Ich habe mir das nur angesehen und den Schlitten erstmal zur Seite gelegt. :oops:
Du kannst ja mal probieren, ob diese Rollen leichtgängig sind, wenn nicht, dann wird das der Grund sein.
Viele Grüße von Maren
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
else
Mitglied

Beitrag von else »

Hallo Maren

Danke für den Tip. Fürs erste habe ich die Schrauben von den beiden Rollen etwas gelockert. Jetzt geht es etwas leichter.
Aber aufgepasst, nach dreimal hin-und herfahren flog die eine Rolle davon. Habe sie, trotz meinem Wollchaos aber schnell gefunden.
Wo ich das Kugellager finden soll, weiss ich nicht.
Oder sind damit diese beiden kleinen Rollen gemeint?
Mit Wolle geht es jetzt sowieso besser, als heute morgen mit Baumwolle.
Danke vielmal
Silvia
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
Knackendöffel Maren
Mitglied

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
ich meine die beiden Rollen, mehr sehe ich da auch nicht. Baumwolle ist immer schwierig weil sie nicht so elastisch ist. Hattest du vielleicht die Maschenweite zu klein gewählt?
Viele Grüße von Maren
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
else
Mitglied

Beitrag von else »

Hallo Maren

Ich denke die MW war o.k. Habe von 3 bis 8 prbiert, mache ich immer, um zu sehen was am schönsten ist.
Ich werde die BW über Parrafin wickeln und dann nochmal probieren.
Vielen Dank
Silvia
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“