Hallo zusammen,ich brauche Euren Rat:
ich habe in der vorigen Woche jemanden kennengelernt. Er heißt Erik, ist die Lieblingspuppe eines kleinen Mädchens (ein Junge, komischerweise...) und hat keine Kleidung zum Wechseln!
Sein Körper ist so lang wie mein Handschuh, soviel konnte ich ausmessen: 23 cm - ohne Kopf.
Nun liegen zwischen Erik und mir wieder 1000 km - und ich möchte ihm eine Überraschung schenken, kann also nicht nach den Maßen fragen.
Könnte jemand von Euch mit Puppen im Haushalt so lieb sein und das gesamte Maß ausmessen? (Puppengrößen werden im Allgemeinen ja wohl mit Kopf angegeben, nicht?) Ich vermute mal, dass die gesamte Puppe eine Länge von 30 cm hat, bin mir aber nicht sicher.
Liebe Grüße Lisbeth
Puppenkleidung - Größenangabe
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,

Hallo Lisbeth,
vielleicht hilft dir ja das hier weiter:

Das sind die Maße einer Stoffpuppe, die wir unserer kleinen Nichte geschenkt haben.
Ich hoffe, du kannst mein "Kunstwerk" entziffern.
Wenn du etwas nicht lesen kannst, dann frag bitte.
LG, Karoletta
P.S.: Ich hoffe, dass ich wegen des zu großen Bilds keinen Ärger bekomme.
Ich weiß leider nicht, wie ich das Bild anderweitig einstellen kann.
vielleicht hilft dir ja das hier weiter:

Das sind die Maße einer Stoffpuppe, die wir unserer kleinen Nichte geschenkt haben.
Ich hoffe, du kannst mein "Kunstwerk" entziffern.

LG, Karoletta

P.S.: Ich hoffe, dass ich wegen des zu großen Bilds keinen Ärger bekomme.
Ich weiß leider nicht, wie ich das Bild anderweitig einstellen kann.
* Handstrickerin *
Meine "Werke" bei Ravelry: Klick
Genial!
Für beide Hinweise tausend Dank!
Die künstlerische Darbietung ist allererste Sahne - präziser geht's ja nicht - und entspricht meiner Handschuh-Messung.
Und die Größentabelle ist auch das, was ich suchte.
Mit dieser Hilfestellung wird Erik ja wohl Kleidung bekommen können.
Danke! sagt Lisbeth
Für beide Hinweise tausend Dank!
Die künstlerische Darbietung ist allererste Sahne - präziser geht's ja nicht - und entspricht meiner Handschuh-Messung.
Und die Größentabelle ist auch das, was ich suchte.
Mit dieser Hilfestellung wird Erik ja wohl Kleidung bekommen können.
Danke! sagt Lisbeth
... Ach, Lisbeth, ich habe gestern ganz vergessen zu schreiben:
Die Puppe, die ich da abgemessen habe, stellt ein schlankes Schulmädchen dar.
Falls die Erik-Puppe jedoch ein Baby darstellen sollte, sind die Proportionen natürlich
ein bisschen "rundlicher", vor allem Kopfumfang und Bäuchlein ein bisschen dicker.
Aber das weisst du ja selber.
Meine "künstlerische Darstellung" ist ein 2-Minuten-Gekritzel. Wir haben die Puppe Ende letzen
Jahres unserer Nichte geschenkt - und bevor ich sie in Geschenkpapier gepackt habe, habe ich
sie mal so eben schnell abgemessen. Meine Skizze ist nicht wirklich schön, weil ich sie ja nur
für mich gemacht habe, falls ich der Puppe einmal etwas zum Anziehen machen möchte.
Viel Spass beim Mini-Kleidung-Stricken!
LG, Karoletta 
Die Puppe, die ich da abgemessen habe, stellt ein schlankes Schulmädchen dar.
Falls die Erik-Puppe jedoch ein Baby darstellen sollte, sind die Proportionen natürlich
ein bisschen "rundlicher", vor allem Kopfumfang und Bäuchlein ein bisschen dicker.
Aber das weisst du ja selber.
Meine "künstlerische Darstellung" ist ein 2-Minuten-Gekritzel. Wir haben die Puppe Ende letzen
Jahres unserer Nichte geschenkt - und bevor ich sie in Geschenkpapier gepackt habe, habe ich
sie mal so eben schnell abgemessen. Meine Skizze ist nicht wirklich schön, weil ich sie ja nur
für mich gemacht habe, falls ich der Puppe einmal etwas zum Anziehen machen möchte.
Viel Spass beim Mini-Kleidung-Stricken!

* Handstrickerin *
Liebe Karoletta, das dachte ich mir schon, ist aber egal - jetzt weiß ich ja die Proportionen und kann rechnen und probieren.
Ich werde meine Entwürfe mal archivieren und hier einstellen - wenn's denn was wird.
Liebe Grüße und nochmals Danke, Lisbeth
P.S.: Wenn jemand noch "free patterns" = kostenlose Anleitungs-Links hat, könnten wir die ja auch mal systematisch sammeln und in unsere Link-Liste aufnehmen ?!
Ich werde meine Entwürfe mal archivieren und hier einstellen - wenn's denn was wird.
Liebe Grüße und nochmals Danke, Lisbeth
P.S.: Wenn jemand noch "free patterns" = kostenlose Anleitungs-Links hat, könnten wir die ja auch mal systematisch sammeln und in unsere Link-Liste aufnehmen ?!