Wickelanschlag mit KG 89 funktioniert nicht
Wickelanschlag mit KG 89 funktioniert nicht
Hallo!
Habe mir gestern eine Brother KH 892 mit dem KG 89 Elektrikschlitten
gekauft.
Seit 3 Stunden versuche ich jetzt schon, einen Wickelanschlag zu machen - klappt aber irgendwie nicht. Der Schlitten läuft über die Nadeln in B Position, aber der Faden wird nicht verarbeitet.
Laut Anleitung soll man die Lochkarte Nr. 2B einsetzen und die erste Reihe einstellen. Ist aber merkwürdig, weil eine Seite davor gesagt wird, den Wickelanschlag nur mit einer nicht-gelochten Reihe zu machen. Egal- habe auf jeden Fall beide Varianten ausprobiert und keine funktioniert.
Weiss grad nicht mehr weiter....
Falls mir jemand nen Tipp geben könnte, würde ich mich freuen.
Grüsse von Regina
Habe mir gestern eine Brother KH 892 mit dem KG 89 Elektrikschlitten
gekauft.
Seit 3 Stunden versuche ich jetzt schon, einen Wickelanschlag zu machen - klappt aber irgendwie nicht. Der Schlitten läuft über die Nadeln in B Position, aber der Faden wird nicht verarbeitet.
Laut Anleitung soll man die Lochkarte Nr. 2B einsetzen und die erste Reihe einstellen. Ist aber merkwürdig, weil eine Seite davor gesagt wird, den Wickelanschlag nur mit einer nicht-gelochten Reihe zu machen. Egal- habe auf jeden Fall beide Varianten ausprobiert und keine funktioniert.
Weiss grad nicht mehr weiter....
Falls mir jemand nen Tipp geben könnte, würde ich mich freuen.
Grüsse von Regina
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
bei den KG's die einem Wickelanschlag können ist unter einem Schalter ein Symbol angebracht, das sieht aus wie einige eee's - sollen wohl Maschen darstellen. Wenn dieses Symbol nicht dort ist, dann kann der KG auch keinen Wickelanschlag. Ich meine der KG89 II kann erst einen Wickelanschlag, die Modelle davor nicht - aber bitte nicht festnageln....
Gruß an Alle, Natalie
Ich stricke mit Brother KH 940+KR 850, KL 116, Zubehör komplett, Brother Motor KE 100
Ich stricke mit Brother KH 940+KR 850, KL 116, Zubehör komplett, Brother Motor KE 100
Hallo,
habe bis jetzt gearbeitet, deshalb kann ich erst jetzt antworten:
erst mal vielen, vielen Dank für Eure Antworten, toll, toll, toll!!!
Es ist bestimmt ein KG 89 II, ich habe den Originalkarton und die original Brother Anleitung dazu bekommen, es muss also ein KG 89 II sein.
Habe alles gemacht wie in der Anleitung beschrieben. Der Schlitten arbeitet sich auch nach dem Drücken der Start-Taste über die Nadeln in B-Position vor, aber es gibt eben leider keinen Wickelanschlag, ich verstehs nicht.
Bestimmt ist es nur ne Kleinigkeit..
Werde jetzt gleich noch mal die Nadel ölen, man weiss ja nie...und dann hilft nur hoffen...
Wer noch eine Idee hat, bitte unbedingt schreiben....
Wünsch Euch allen nen schönen Abend
Regina
habe bis jetzt gearbeitet, deshalb kann ich erst jetzt antworten:
erst mal vielen, vielen Dank für Eure Antworten, toll, toll, toll!!!
Es ist bestimmt ein KG 89 II, ich habe den Originalkarton und die original Brother Anleitung dazu bekommen, es muss also ein KG 89 II sein.
Habe alles gemacht wie in der Anleitung beschrieben. Der Schlitten arbeitet sich auch nach dem Drücken der Start-Taste über die Nadeln in B-Position vor, aber es gibt eben leider keinen Wickelanschlag, ich verstehs nicht.
Bestimmt ist es nur ne Kleinigkeit..
Werde jetzt gleich noch mal die Nadel ölen, man weiss ja nie...und dann hilft nur hoffen...
Regina
Das passt hier gerade so schön, weil wir von dem Käfer gesprochen haben.
Guckt mal hier:
http://cgi.ebay.co.uk/Brother-G-Carriag ... 414e2a80b0
Das sieht so aus als wenn die 93 manuell ins Bild eingesetzt wurde. Und vorne ist ein schöner dicker Käfer zu sehen. Dass es den 93er ohne Wickelanschlagsfunktion mit Käfer gibt habe ich auch noch nicht gehört. Und diese Maschen die Victoria erwähnt hat fehlen auch.
Und ganz unten unter der Auktion hat jemand aus Deutschland gefragt.
Also aufpassen. Das ist bestimmt kein 93er.
Und falls doch entschuldige ich mich schon mal im Voraus.
Guckt mal hier:
http://cgi.ebay.co.uk/Brother-G-Carriag ... 414e2a80b0
Das sieht so aus als wenn die 93 manuell ins Bild eingesetzt wurde. Und vorne ist ein schöner dicker Käfer zu sehen. Dass es den 93er ohne Wickelanschlagsfunktion mit Käfer gibt habe ich auch noch nicht gehört. Und diese Maschen die Victoria erwähnt hat fehlen auch.
Und ganz unten unter der Auktion hat jemand aus Deutschland gefragt.
Also aufpassen. Das ist bestimmt kein 93er.
Und falls doch entschuldige ich mich schon mal im Voraus.
Ich wünsche Dir auch einen schönen Abend.regina11 hat geschrieben:...
Regina
Aber ... den Anschlag kann man sogar ganz ohne Nadel machen. Und glatt rechts kann man auch ohne Nadel stricken. Nur wenn links noch dazu kommt braucht man die Nadel.
-
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Hallo Regina,
beim KG kann schon ein ganz kleiner Fehler in der Einstellung dazu führen, dass etwas nicht richtig funktioniert. Deshalb bitte für den Wickelanschlag unbedingt Nachstehendes beachten, siehe auch
hier
Maschen anschlagen
Elektronik-Strickmaschinen müssen eingeschaltet sein, jedoch ohne daß ein Muster vorgewählt ist. Wird bereits ein Muster angezeigt, dann drückt Ihr einfach die "Step"-Taste.
Lochkartenmaschinen benötigen eine ungelochte Reihe.
Der Schlitten startet rechts, alle drei Schalter nach rechts.
Schlitten gemäß Anleitung zu den leeren Nadeln schieben. Reihenzähler auf 001, Garn einfädeln und grüne Start-Taste drücken.
Der Schlitten beeendet den Anschlag nicht automatisch. Wenn alle gewünschten Nadeln mit einer Schlinge belegt sind, Schlitten von Hand abschalten und nach links hinter die Wendemarkierung schieben. Kamm gemäß Anleitung einhängen und kleine Krallengewichte dranhängen.
Es darf wirklich kein Loch in der vorgewählten Reihe sein. Der G-C-Schalter muss auf C wie Cast-on stehen. Der Hin-und-her-Schalter muss auf Einzelfahrt stehen. Der Rechts-Links-Schalter muss auf "fahr nach rechts" stehen, obwohl der Schlitten beim Anschlag nach links fährt.
Was macht der Schlitten denn überhaupt? Ich habe das aus Deiner Anfrage nicht erkennen können. Läuft er leer? Strickt er normal glatt rechts?
Hast Du mal versucht, auf einem normalen Anschlag (Webanschlag oder Wickelanschlag von Hand mit ein paar Reihen glatt rechts) ein Rechts-Links-Muster zu stricken? Wenn der Schlitten schon nicht tut, was Du erwartest, sollte man wenigstens versuchen, das Problem etwas einzugrenzen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
beim KG kann schon ein ganz kleiner Fehler in der Einstellung dazu führen, dass etwas nicht richtig funktioniert. Deshalb bitte für den Wickelanschlag unbedingt Nachstehendes beachten, siehe auch

Maschen anschlagen
Elektronik-Strickmaschinen müssen eingeschaltet sein, jedoch ohne daß ein Muster vorgewählt ist. Wird bereits ein Muster angezeigt, dann drückt Ihr einfach die "Step"-Taste.
Lochkartenmaschinen benötigen eine ungelochte Reihe.
Der Schlitten startet rechts, alle drei Schalter nach rechts.
Schlitten gemäß Anleitung zu den leeren Nadeln schieben. Reihenzähler auf 001, Garn einfädeln und grüne Start-Taste drücken.
Der Schlitten beeendet den Anschlag nicht automatisch. Wenn alle gewünschten Nadeln mit einer Schlinge belegt sind, Schlitten von Hand abschalten und nach links hinter die Wendemarkierung schieben. Kamm gemäß Anleitung einhängen und kleine Krallengewichte dranhängen.
Es darf wirklich kein Loch in der vorgewählten Reihe sein. Der G-C-Schalter muss auf C wie Cast-on stehen. Der Hin-und-her-Schalter muss auf Einzelfahrt stehen. Der Rechts-Links-Schalter muss auf "fahr nach rechts" stehen, obwohl der Schlitten beim Anschlag nach links fährt.
Was macht der Schlitten denn überhaupt? Ich habe das aus Deiner Anfrage nicht erkennen können. Läuft er leer? Strickt er normal glatt rechts?
Hast Du mal versucht, auf einem normalen Anschlag (Webanschlag oder Wickelanschlag von Hand mit ein paar Reihen glatt rechts) ein Rechts-Links-Muster zu stricken? Wenn der Schlitten schon nicht tut, was Du erwartest, sollte man wenigstens versuchen, das Problem etwas einzugrenzen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Hallo Kerstin,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Habe mal, wie von dir vorgeschlagen, den Anschlag per Hand gemacht und den KG Schlitten anschließend für recht-links Bündchen in Stellung gebracht.
Er läuft über die Nadeln, verarbeitet sie aber nicht.
Ich habe ihn mir jetzt gerade noch mal (ungefähr zum 200 sten Mal) genauer angesehen, und eine Sache kommt mir verdächtig vor:
- die Arbeitsnadel des KG' s schwebt nicht frei über der Metallplatte am Ende des Fadenführernüsschens, sondern berührt sie ganz leicht. Das sollte doch meiner Ansicht nach nicht sein, oder? Wie ist das bei Euch?
Außerdem habe ich noch eine Frage zur KG Arbeitsnadel:
Muss der Sicherungshebel hinter die KG Nadel, so dass die Nadel weit nach vorne arbeiten kann, oder wird der Sicherungshebel in die Vertiefung eingerastet, in dem Fall hätte die Nadel nur noch wenig Spiel, bei mir so ungefähr einen Zentimeter? Ich schätzte mal letzteres, aber ich denke: lieber ein mal mehr dumm fragen als sich nicht wirklich sicher sein.
Wünsche Euch allen einen schönen und geruhsamen Karfreitag!
Regina
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Habe mal, wie von dir vorgeschlagen, den Anschlag per Hand gemacht und den KG Schlitten anschließend für recht-links Bündchen in Stellung gebracht.
Er läuft über die Nadeln, verarbeitet sie aber nicht.
Ich habe ihn mir jetzt gerade noch mal (ungefähr zum 200 sten Mal) genauer angesehen, und eine Sache kommt mir verdächtig vor:
- die Arbeitsnadel des KG' s schwebt nicht frei über der Metallplatte am Ende des Fadenführernüsschens, sondern berührt sie ganz leicht. Das sollte doch meiner Ansicht nach nicht sein, oder? Wie ist das bei Euch?
Außerdem habe ich noch eine Frage zur KG Arbeitsnadel:
Muss der Sicherungshebel hinter die KG Nadel, so dass die Nadel weit nach vorne arbeiten kann, oder wird der Sicherungshebel in die Vertiefung eingerastet, in dem Fall hätte die Nadel nur noch wenig Spiel, bei mir so ungefähr einen Zentimeter? Ich schätzte mal letzteres, aber ich denke: lieber ein mal mehr dumm fragen als sich nicht wirklich sicher sein.
Wünsche Euch allen einen schönen und geruhsamen Karfreitag!
Regina
Hallo Regina,
ich kann Dir nachher ein paar Fotos machen.
Aber was mir gerade einfällt. Du hast doch auch die Strima neu.
IST DIE SPERRSCHIENE DEINER STRICKMASCHINE IN ORDNUNG?
Hier beim Wollhamster gucken:
http://www.wollpalast.de.tl/Nadelsperrschiene.htm
ich kann Dir nachher ein paar Fotos machen.
Aber was mir gerade einfällt. Du hast doch auch die Strima neu.
IST DIE SPERRSCHIENE DEINER STRICKMASCHINE IN ORDNUNG?
Hier beim Wollhamster gucken:
http://www.wollpalast.de.tl/Nadelsperrschiene.htm
Das werde ich gucken und wenn es geht fotografieren.regina11 hat geschrieben:...
...
Regina
Aber hattest Du in meinem Beitrag gelesen, dass man die Nadel für den Wickelanschlag gar nicht unbedingt drin haben muss?
Aber erst gucke bitte nach der Sperrschiene.
Hallo Karo,
Nadelsperrschiene habe ich gestern schon erneuert, die war ganz schön runter - daran kanns also nicht liegen.
Die Nadel des KG Schlittens wird also für den Wickelanschlag garnicht verwendet?
Wie macht der denn dann den Anschlag? Ich finds sowieso komisch, dass der das mit Nadeln in B-Position kann.
Per Hand kommen die Nadeln für nen Wickelanschlag ja in E-Position.
Rätsel über Rätsel....
liebe Grüsse
Nadelsperrschiene habe ich gestern schon erneuert, die war ganz schön runter - daran kanns also nicht liegen.
Die Nadel des KG Schlittens wird also für den Wickelanschlag garnicht verwendet?
Wie macht der denn dann den Anschlag? Ich finds sowieso komisch, dass der das mit Nadeln in B-Position kann.
Rätsel über Rätsel....
liebe Grüsse
Fehlt in Deinem Nadelbett eine Nadel? Oder sind die ALLE komlett?regina11 hat geschrieben:Hallo Karo,
sehr gut
Das hat durch Zufall ein Mitglied aus dem Forum entdeckt. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Aber ich mach das auch so. Dann werden meine Nadeln wenigstens geschont.
Wie macht der denn dann den Anschlag?
Irgendwie wickelt der. Das ist bestimmt eine andere Technik als stricken, die die Käfermodelle dann nicht können.
Ich finds sowieso komisch, dass der das mit Nadeln in B-Position kann.
Rätsel über Rätsel....
D und E auf keinen Fall verwenden. Es könnte sein, dass dann ein Schaden verursacht wird. Das werde ich auch nicht testen.
liebe Grüsse
Das Problem ist auch schon aufgetreten und man hat gesucht und gesucht. Kerstin warst Du das nicht?
Das wollte ich auch gerade fragen.
Hast Du mit dem Hauptschlitten bereits verschiedene Details ausprobiert?
Hier ein Foto von der Nadel wie sie in Ihrem Schacht sitzt.

Alles andere wird zu dunkel. Auch das Video wo ich den KG auf dem Kopf auf dem Schoß habe und manuell die Nadel in Ihrem Schacht bewege.
Das kannst Du auch mal probieren. Ob sie sich ein kleines Stückchen leicht hin und her bewegen lässt oder ob sie verkantet drin sitzt.
Und die Nadel mit geöffneter Zunge einsetzen.
Und die Einstellung von Seite 19 die unteren beiden Bilder hast Du genau befolgt?
Hast Du mit dem Hauptschlitten bereits verschiedene Details ausprobiert?
Hier ein Foto von der Nadel wie sie in Ihrem Schacht sitzt.

Alles andere wird zu dunkel. Auch das Video wo ich den KG auf dem Kopf auf dem Schoß habe und manuell die Nadel in Ihrem Schacht bewege.
Das kannst Du auch mal probieren. Ob sie sich ein kleines Stückchen leicht hin und her bewegen lässt oder ob sie verkantet drin sitzt.
Und die Nadel mit geöffneter Zunge einsetzen.
Und die Einstellung von Seite 19 die unteren beiden Bilder hast Du genau befolgt?
Hallo Regina,
Katrin meint den normalen Schlitten der zu der Strickmaschine gehört und das meinte ich auch. Handarbeit ohne den KG.
Schick mir mal die Bilder. Meine Mailadresse sieht man.
Ich bin gerade nach Hause gekommen. 22.00 Uhr
Ich gucke mir jetzt Deine Bilder an.
Katrin meint den normalen Schlitten der zu der Strickmaschine gehört und das meinte ich auch. Handarbeit ohne den KG.
Schick mir mal die Bilder. Meine Mailadresse sieht man.
Ich bin gerade nach Hause gekommen. 22.00 Uhr
Ich gucke mir jetzt Deine Bilder an.
Zuletzt geändert von Karoline am Fr Apr 02, 2010 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Das sind jetzt zwei Bilder von Deinem KG.

Die Röhre sitzt schräg. Und die Nadel sitzt total verkantet und nicht weit genug drin.
Wenn man manchmal Huddelei mit seinem Gestrick hatte, kann es schon mal sein, dass die Röhre etwas verkantet steht und man gar nicht die Nadel richtig einsetzen kann. Dann muss man ihn mal kurz ohne Nadel laufen lassen.
Jetzt nehme die Nadel raus. Stelle den KG auf den Kopf und schalte ihn ein. Das habe ich gerade auch gemacht.
(Aber paß auf, dass Du Dich nicht noch irgendwo verletzt.)
Und lass ihn eine Weile laufen und beobachte diese Röhre.
Die muss sich immer etwas nach der Seite drehen aber dann wieder gerade zum Stehen kommen. Wenn alles in Ordnung ist bleibt die auch gerade stehen. Ich habe versucht schnell auszuschalten, um Deine Konstellation zu bekommen. Es ging aber nicht. Blieb immer in gerader Position stehen.
Das ist diese Kante die ich mit rotem Airbrush versehen habe.
Und wenn diese Kante dann gerade steht kannst Du die Nadel bestimmt gut einsetzen. Die darf nicht etwas vor dem Loch der Röhre sitzen wie bei Dir sondern ... schau Dir mal das Bild von meinem KG an.
Und an der Seite passt der weiße Schlitz von der Nadel wunderbar in das schwarze Teil ohne Verrenkungen.
Wenn Du das getestet hast sagst Du Bescheid? Dann sehen wir weiter.
Achso und die Nadel geöffnet einsetzen.

Die Röhre sitzt schräg. Und die Nadel sitzt total verkantet und nicht weit genug drin.
Wenn man manchmal Huddelei mit seinem Gestrick hatte, kann es schon mal sein, dass die Röhre etwas verkantet steht und man gar nicht die Nadel richtig einsetzen kann. Dann muss man ihn mal kurz ohne Nadel laufen lassen.
Jetzt nehme die Nadel raus. Stelle den KG auf den Kopf und schalte ihn ein. Das habe ich gerade auch gemacht.
(Aber paß auf, dass Du Dich nicht noch irgendwo verletzt.)
Und lass ihn eine Weile laufen und beobachte diese Röhre.
Die muss sich immer etwas nach der Seite drehen aber dann wieder gerade zum Stehen kommen. Wenn alles in Ordnung ist bleibt die auch gerade stehen. Ich habe versucht schnell auszuschalten, um Deine Konstellation zu bekommen. Es ging aber nicht. Blieb immer in gerader Position stehen.
Das ist diese Kante die ich mit rotem Airbrush versehen habe.
Und wenn diese Kante dann gerade steht kannst Du die Nadel bestimmt gut einsetzen. Die darf nicht etwas vor dem Loch der Röhre sitzen wie bei Dir sondern ... schau Dir mal das Bild von meinem KG an.
Und an der Seite passt der weiße Schlitz von der Nadel wunderbar in das schwarze Teil ohne Verrenkungen.
Wenn Du das getestet hast sagst Du Bescheid? Dann sehen wir weiter.
Achso und die Nadel geöffnet einsetzen.