Passap und Oel und reinigen und farbwechsler

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
else
Mitglied

Passap und Oel und reinigen und farbwechsler

Beitrag von else »

Hallo Alle

Seit Mittwoch habe ich eine Passap E6000. Angesteckt durch einen Beitrag von Francoise, habe ich mal geschaut und eine im Ricardo ersteigert.

Nun gehts ans reinigen. Anleitung habe ich.
Aber Nähmaschinenöl gibt es nur in homöopathischen Dosen zu kaufen.

Mein GöGa hat heute ein Universalöl gefunden, reines Vaselineöl.
Laut Deklaration gut für Werkzeug und Maschinen in Haushalt und Büro.
Kann ich das nehmen? Soll mit Brennsprit (Petrol) gemischt werden, gemäss Anleitung.
WD 40 trau ich mir nicht, nach den letzten Diskussionen. die Nadelkanäle sind aus Plastik und mit Gummi? ausgepolstert.

Bin dankbar für eure Erfahrungen.

Liebe Grüsse
Silvia
Zuletzt geändert von else am Do Apr 08, 2010 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
BeaBea
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502

Oel fuer Passap

Beitrag von BeaBea »

Mir hat man sogar vom Naehmaschinenoel abgeraten. Da das original vom Hersteller beigegebene "Ballistol" ein Gewehroel ist, verwende ich nur noch solches fuer die Passap. Ich weiss natuerlich nicht, wie schwierig es ist, in Deutschland Gewehroel zu bekommen. Es hat eine besondere Eigenschaft, sich auf Metall auszubreiten und greift Plastik nicht an.
Beate
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
else
Mitglied

Oel fuer Passap

Beitrag von else »

Hallo Beate

Danke für den Tip. Dann werde ich am Montag im Waffengeschäft um die Ecke fragen. Wohne in der Schweiz.
Ist bellodor evtl. dasselbe wie Ballistol?
In der Anleitung heisst es Bellodor ( oder Nähmaschinenöl).
Jedenfalls muss ich mich bis Montag gedulden (seufz)
Jetzt setzte ich mich mal mit der Technik auseinander. Da komme ich noch nicht so klar. Die Passap funktioniert ganz anders als meine anderen Maschinen. Und die Bedienungsanleitung finde ich sehr dürftig.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Silvia
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
SoWORenate
Mitglied

Beitrag von SoWORenate »

Hallo allerseits,
ein alter Strickmaschinentechniker der Fa.Pfaff hat mir zu Waffen-
öl geraten.Ich habe ansonsten nur Bellodor Oil verwendet.Das
Waffenöl ist preiswerter!
Viele liebe Grüße Sowo
MehrSonne
Mitglied

Beitrag von MehrSonne »

Hallo,
ich habe normales, harzfreies Öl gekauft, bei Conrad. Die benutzen es für ihre Modelleisenbahnen. 100 ml kosteten 0,60 Euro !!!
Und funktioniert einwandfrei!!!

Liebe Grüße,
Maren
Ich stricke mit fünf Nadeln oder Empisal Knitmaster 360-SRP50
else
Mitglied

Beitrag von else »

Hallo
Danke für die Tips.
Habe einen halben Liter Waffenöl Ballistol (Fr. 19.80) erstanden und bin Ostern nun beschäfigt.
Vielleicht klappt es dann ja auch mit der Vorwahl der Stösser.
Jetzt brauche ich nur noch Zeit.
Liebe Grüsse und Danke für die Unterstützung
Silvia
else
Mitglied

Beitrag von else »

Hallo liebe Helferinnen

Habe die Maschine nach Anleitung auseinandergenommen und das Problem gefunden, hoffentlich. Die lange Feder unter der oberen Führungsschiene ist defekt. Die neue ist schon bestellt, kommt aber erst Dienstag oder Mittwoch. Glücklicherweise hat es in Biel ein Geschäft mit Ersatzteilen.
Es hat auch so noch genug zum Putzen und ich werde noch eine Weile beschäftigt sein.

Zum Oel: Der Herr aus Biel hat gesagt, mann darf nie Mineralöl für die Passap nehmen, wegen den Plastikteilen. Meine Nadeln baden inzwischen im Waffenöl, gemäss einem Tipp von hier. Ich denke das ist o.k.. Ob das Waffenöl aus Mineralöl ist, weiss ich nicht, steht nicht drauf. Aber da man es anscheinend auch für Wunden brauchen kann (werde ich nicht ausprobieren) wird es wohl i.O. für die Nadeln sein.

Mich fasziniert diese Maschine immer mehr und ich freue mich aufs Stricken.
Werde wohl demnächst einen Ausflug nach Biel machen, zwecks Zubehör.
DK 7 Kabel ist schon bestellt.
Danke für die wunderbare Anleitung für die Reinigung, die ich hier gefunden habe!

Bei der Yahoo-Gruppe habe ich mich auch angemeldet, aber da passiert nichts.
Sorry für den langen Text, aber vielleicht hilft es irgeneiner mal.

Dann werde ich mich mal mit der Zahnbürste "bewaffnen".

Liebe Grüsse
Silvia
Die Strickschmiede
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Silvia,

ja, das Waffenöl ist das Beste, was du deiner E6000 gönnen kannst. Die Pfaffmaschinen sind sehr durstig :-)

Ich habe gesehen, dass du auch in der Pfaff-Group angemeldet bist.
Du sagst"...aber das passiert nichts." - ich habe ausser deiner Kurzvorstellung keine weiteren Beiträge von dir gefunden.
Hast du schon spezielle Fragen gestellt und die wurden nicht beantwortet?
Das wäre sehr ungewöhnlich, denn normalerweise bekommt man relativ schnell kompetente Antworten, Tipps und Hilfe.
Nun gut, an Wochentagen bekommt man nicht unbedingt innerhalb von Minuten Antworten, meist läuft es abends oder an Wochenenden etwas schneller Hilfe, die meisten sind wohl arbeiten und setzen sich erst am abend hin, wenn sie nicht gerade ein paar Tage Urlaub haben - wie ich gerade :D

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
else
Mitglied

Beitrag von else »

Hallo Kerstin

Login Passap Group:
Da habe ich wohl irgendetwaas falsch verstanden. Warte auf ein Mail für Zugang. Keine Ahnung was ich jetzt machen muss.

Bin mit putzen fertig und weiss nicht wie ich die Feder, die noch i.O. ist wieder einsetzen kann. Flutscht immer wieder raus.

Hoffentlich nerve ich nicht zu viel.
Gruss Silvia
Die Strickschmiede
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Silvia,

zur Passap Group: da kommt glaube ich nichts weiter, du kannst dich dort einloggen und loslegen, denn deine Vorstellung ist bereits vom Moderator gepostet.

Feder: ja ein bischen kniffelig. Die Federn für die Nadeln sind -meine ich- bei der Duo und der E6000 gleich. An einem Ende sollten 1, 2 "Kringel" hochkannt abstehen, damit "verankerst" du sie in der Vertiefung.

Ich habe dann die restliche Länge der Feder lose, aber gerade, einfach über die restlichen Nadeln gelegt - dann ist sie zwar nicht bis zum anderen Ende des Bettes, aber wenn du nun vorsichtig die Aluschiene wieder darüberschiebst (Richtung ausgehend vom eingehängten Ende) dann schiebt sich die Feder selbst in die richtige Position und wird auch so lang, wie benötigt...
Hoffe du konntest das irgendwie verstehen :oops:

Ich finde nicht, dass du nervst, nur durch Fragen kommst du weiter und wirst Spass und Erfolge an und mit der Maschine haben.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
schizofreny

Beitrag von schizofreny »

Hallo

Ich benutze seit Jahren Ballistol, auch für die E 6000 und habe gute Erfahrungen gemacht. Passap Canada empfiehlt auch Ballistol für die Maschinen

Ich wünsche dir viel Spaß mit der E 6000

LG
else
Mitglied

Beitrag von else »

Hallo Alle

Weiss nicht in welchen von meinen 3 Themen ich weiterschreiben soll. Die Sache mit dem Versatzdrehgriff habe ich gelöst.
Die Mechanik dieser Maschine kenne ich nun. Aber die Elektronic!?

Die neue Feder ist drin und ich kann stricken.
Aber mit der Elektronik und der sehr dürftigen Anleitung komme ich nicht klar. Entweder verstehe ich etwas falsch oder die Elektronik ist hinüber.
Konkret: schiebt die Elektronic die benötigten Stösser in Arbeit oder muss ich das machen, je nach Muster.
Vielleicht mache ich auch nur einen Denkfehler. Oder habe etwas falsch zusammengebaut, was ich nicht glaube, da sie ja strickt.

Bei dem 4- Farbenwechsler habe ich auch noch ein Problem, da ist eine 10 cm lange Stange mit drei Löchern voorig. Ich weiss nicht mehr wo die war. Das diese Stange zum Farbwechsler gehört bin ich ziemlich sicher.
Vorher hat er auch funktioniert, jetzt nicht mehr.

Vielen Dank für weitere Hilfe.
Silvia
BeaBea
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502

4-Farbwechsler

Beitrag von BeaBea »

Hallo Silvia,
die "Stange" mit den drei Loechern gehoert zum 4-Farbwechsler und ist unbedingt noetig. Das Teil wird am hinteren Bett direkt neben dem Farbwechsler und oberhalb der "Zahnreihe" angeschraubt. Hoffe das hilft.
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
schizofreny

Beitrag von schizofreny »

Hallo

Die Stösser mußt du in Arbeitsstellung...Bei der Nullreihe werden dann die benötigten Stösser gewählt...die hinteren Stösser mußt du grundsätzlich von Hand anwählen.

LG
else
Mitglied

Beitrag von else »

Hallo ihr lieben Helferinnen
Warum habe ich nicht vor 2 Std. hier hereingeschaut????

Jetzt habe ich das Teil am richtigen Platz und der Farbwechsler funktioniert.

Auch das mit den Stössern habe ich kapiert. Dachte bei "Sart" muss ich den Zacken auf den Letzen Steg vor der letzten zu strickenden Nadel stellen.

Stunden später
LG Silvia
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“