leinen - wie verstricken

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
wollknäuel
Mitglied
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......

leinen - wie verstricken

Beitrag von wollknäuel »

Ein liebes Hallo an euch alle!
Ich bin gefragt worden, ob ich denn nicht eine von diesen Zipfeljacken in Leinen stricken würde. Das Rückenteil wird da normal verstrickt, die Vorderteile allerdings sind ungefähr um ein Drittel breiter als das Rückenteil. Das frisst nun doch ein wenig Material. Ich muss dazusagen, dass ich bis jetzt mit Leinen noch keine Erfahrung habe. Es handelt sich hierbei um 105Lfm/50g. Ich würde dies auf dem Grobi verarbeiten. Meine Frage nun an die Spezialisten unter euch wäre, ob es sinnvoll ist, das Garn locker - am lockersten zu verstricken oder doch moderat und eher fest. Wie trägt sich das? Da es sich doch schon wie Spagat anfühlt, würde ich es eher locker verstricken. Aber da ich keine Ahnung habe ob Leinen vielleicht einläuft, sich aushängt, eher in die Breite geht oder gar in die Länge zieht möchte ich vorher nachfragen. Es gibt sicher jemanden, der da schon Erfahrungen gesammelt hat.
Ganz liebe Grüße und im voraus schon mal lieben Dank
wollknäuel
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
Knackendöffel Maren
Mitglied

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
Leinen verändert sich nach dem Waschen. Es wird kleiner und auch weicher, wenn man es bügelt. Ich habe bisher immer nur Leinen verstrickt, das wesentlich dünner war.
Die Maschine mochte Leinen nicht so sehr gerne, es ist in keinster Weise elastisch.
Mein Rat: unbedingt paraffinieren,Maschenprobe machen(groß genug!), waschen.
Ich würde das Garn eher locker verstricken, aber das muss man einfach ausprobieren.

Leinen trägt sich sehr schön im Sommer. Es ist kühl auf der Haut, kratzt nicht und ist gut waschbar.

Viele Grüße von Maren
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
wollknäuel
Mitglied
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......

Beitrag von wollknäuel »

Danke Maren für deine schnelle Antwort! Es wird sicherlich einen Versuch wert sein, sich mal an Leinen ranzutasten. Auch wenn ich etwas skeptisch vom Tragekomfort bin, denn es fühlt sich ja seeeeeeehr kratzig an! :D

liebe Grüße aus dem windig- kalten Italien
wollknäuel
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
Mariachi
Mitglied

Beitrag von Mariachi »

da gibts wohl gewaltige unterschiede zwischen leinen und leinen, den tragekomfort betreffend...
ich hatte einmal eine leinenhose, die war absolut nicht zu (er-)tragen.
kratzte schlimmer als die fieseste schurwolle. ;)
lg,
sonja
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“