Hallo Haasi,
ja klar, Du strickst Deine Jacke ganz normal in Deinem Muster -
dann (entweder Du hast Angaben wo in etwa - cm) die Knopflöcher hin sollen, oder Du musst selber mal nachrechnen, wieviele Knöpfe auf wie viele cm verteilt werden müssen.
Da wo dann Dein Knopfloch hin soll, kettest Du (je nach Knopfgröße) 2-3 Maschen ab und in der nächsten Reihe schlägst Du genau dort die Anzahl an abgeketteten Maschen neu an - dann wieder normal weiterstricken bis zum nächsten Knopfloch.
Liebe Grüße
Dori
Knopfloch
-
- Mitglied
Doris, die sich von Pfaff Passap Duomatic 80 - KH 940/KR 850 und mit KG 88II
Bitte bewerte meine Farm
Bitte bewerte meine Farm
-
- Moderierendes Mitglied
- Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
zum Berechnen, wo die Knopflöcher genau hinsollen, kanns du Kerstins Knopflochkalkulatorbenutzen. Statt "Blende" kannst du auch "Vorderteilreihen" einsetzen.
Die Gesamtreihen kannst du sicher ermitteln, wenn du alle gestrickten Reihen bis zum Halsausschnitt zusammenrechnest.
Ich stricke Knopflöcher immer in einer Reihe und nicht in Hin- und Rückreihe, aber da kann man ja verschiedene Techniken wählen.
Ciao
Michaela
zum Berechnen, wo die Knopflöcher genau hinsollen, kanns du Kerstins Knopflochkalkulatorbenutzen. Statt "Blende" kannst du auch "Vorderteilreihen" einsetzen.
Die Gesamtreihen kannst du sicher ermitteln, wenn du alle gestrickten Reihen bis zum Halsausschnitt zusammenrechnest.
Ich stricke Knopflöcher immer in einer Reihe und nicht in Hin- und Rückreihe, aber da kann man ja verschiedene Techniken wählen.
Ciao
Michaela
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH970+KR 850, KH940, Kh270, KG93.
und nach 25 Jahren nur Maschinenstricken
auch wieder Handstricken - Wohnort: Frankfurt
Hallo Haasi,
Kerstin hat uns einen wunderbaren
http://www.strickmoden.de/knopflochkalkulator.html
beschert. Ausprobieren lohnt sich.
Kerstin hat uns einen wunderbaren
http://www.strickmoden.de/knopflochkalkulator.html
beschert. Ausprobieren lohnt sich.
Es grüßt die wollmieze
es könnte aber bei (falschem) Patentmustern günstiger sein, wenn die Knopflöcher 'hochkant' sind, da durch das Muster Rippen gebildet werden.
die ziehen sich dann möglichkerweise eher/besser zusammen als bei liegenden Knopflöchern.
vllt. an einem separaten Musterstück mal ausprobieren.
frdl. Grüße
Hilma
die ziehen sich dann möglichkerweise eher/besser zusammen als bei liegenden Knopflöchern.
vllt. an einem separaten Musterstück mal ausprobieren.
frdl. Grüße
Hilma