Acorns von Carol Sunday ( ??)
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH 892 mit KR 850, Brother KH 588 ohne KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Krausstricker
Acorns von Carol Sunday ( ??)
Hallo !
Hat vielleicht schon jemand von Euch diese Weste gestrickt ? Habe die Vorlage irgendwie im Internet gefunden und das Teil hat mich einfach begeistert. Also habe ich schweren Herzens die 5.- Dollar investiert und mir die Anleitung geleistet.
Es ist bestimmt nicht meine erste Strickschrift, auch nicht die erste in englischer Sprache. Aber trotzdem trenne ich jetzt schon den 3. Abend alles wieder auf, was ich gestrickt habe. Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof....
Wär´ klasse, wenn jemand die Anleitung zufällig kennt und mir helfen kann.
Liebe Grüße und ein schönes WE
Hermine
Hat vielleicht schon jemand von Euch diese Weste gestrickt ? Habe die Vorlage irgendwie im Internet gefunden und das Teil hat mich einfach begeistert. Also habe ich schweren Herzens die 5.- Dollar investiert und mir die Anleitung geleistet.
Es ist bestimmt nicht meine erste Strickschrift, auch nicht die erste in englischer Sprache. Aber trotzdem trenne ich jetzt schon den 3. Abend alles wieder auf, was ich gestrickt habe. Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof....
Wär´ klasse, wenn jemand die Anleitung zufällig kennt und mir helfen kann.
Liebe Grüße und ein schönes WE
Hermine
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH 892 mit KR 850, Brother KH 588 ohne KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Krausstricker
Hallo Michaela !
Vielen Dank für Deine Antwort. Hatte schon befürchtet ich bin mit dieser Anleitung alleine..
Es fängt ja schon mit der Strickschrift an. Habe jetzt mit Hilfe von diversen Übersetzungslisten die meisten Symbole entschlüsselt. Sei bitte so lieb und schau mal auf die Seite 5. Kannst Du mir sagen, wo der Unterschied zwischen dem 7. (M1L) und dem 9. Symbol (M1R) ist ?
Dann gibt es weiter unten noch LLI und RLI. Es werden Maschen aus Zwischenfäden oder vorhergehenden Reihen aufgenommen. So weit bin ich schon
Aber wo genau ist immer der Unterschied ?
Und die Technik für die verkürzten Reihen mit dem Hilfsfaden hat sich mir auch noch nicht offenbart. Hast Du da vielleicht auch noch einen Tip, wenn das nicht unverschämt ist.
Würde mich über Hilfe freuen, mir gefällt die Jacke echt gut.
Liebe Grüße
Hermine
Vielen Dank für Deine Antwort. Hatte schon befürchtet ich bin mit dieser Anleitung alleine..
Es fängt ja schon mit der Strickschrift an. Habe jetzt mit Hilfe von diversen Übersetzungslisten die meisten Symbole entschlüsselt. Sei bitte so lieb und schau mal auf die Seite 5. Kannst Du mir sagen, wo der Unterschied zwischen dem 7. (M1L) und dem 9. Symbol (M1R) ist ?
Dann gibt es weiter unten noch LLI und RLI. Es werden Maschen aus Zwischenfäden oder vorhergehenden Reihen aufgenommen. So weit bin ich schon

Und die Technik für die verkürzten Reihen mit dem Hilfsfaden hat sich mir auch noch nicht offenbart. Hast Du da vielleicht auch noch einen Tip, wenn das nicht unverschämt ist.
Würde mich über Hilfe freuen, mir gefällt die Jacke echt gut.
Liebe Grüße
Hermine
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
-
- Moderierendes Mitglied
- Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
M1L und M1R sind Zunahmen, die man aus der angegebenen Masche machtwo der Unterschied zwischen dem 7. (M1L) und dem 9. Symbol (M1R) ist ?
Bei M1L strickt man die Masche zuerst und nimmt dann auf, indem man durch das hintere Maschenglied die Masche aufnimmt, siehe hier im Bild
http://knittersplayground.files.wordpre ... tfront.jpg
Bei M1R nimmt man zuerst durch die Schlaufe zu und strickt dann die Masche ab. Im einen Fall ist die zugenommene Masche links, bzw. nach links geneigt, im anderen nach rechts.
LLI und RLI sind nach rechts und nach links geneigte Zunahmen aus dem Querfaden. Bei LLI strickst du aus dem Querfaden eine Masche verschränkt heraus, und zwar so, dass das vordere Beinchen sich nach links neigt.
Bei RLI umgekehrt: das vordere Beinchen muss nich nach rechts neigen. Da verkreuzt du einmal den Querfaden nach links, das andere Mal nach rechts. Das siehst du dann, wie es aussehen muss.
Diese Methode der verkürzten Reihen ist so bescheuert, dass ich sie dir gar nicht erst erkläre. Ich könnte mich über so einen Schwachsinn nur aufregen.
Es gibt eine wunderbare Methode, die Wendemasche bei den verkürzten Reihen zu stricken. Ohne Hilfsfaden, ohne Umschläge, ohne Wickelmasche.
Man zieht einfach den Strickfaden nach hinten und hat eine Doppelmasche, die man in der nächsten Reihe abstrickt.
Hier bei Alpi ist die Methode genial dargestellt, ich kenne keine bessere. Geht am schnellsten, sieht am besten aus, gibt keine Schlaufen, Knoten oder sonstigen Murks.
http://alpistrickbuch.blogspot.com/2009 ... eihen.html
Ciao
Michaela
-
- Mitglied
Hallo Michaela !
Deine Erklärung der diversen Zunahmen ist meine Rettung !! Vielen, vielen Dank !! Wahrscheinlich hätte ich die Anleitung heute abend entsorgt... Wie kann man nur so um die Ecke denken.
Zu den verkürzten Reihen: Dass das nur irgendwie bescheuert sein kann hatte ich auch schon gedacht. Die Wendung mit der angezogenen Masche mache ich auch schon seit Jahren, es funktioniert wunderbar. Werde ich also hier auch anwenden.
Heute mache ich den letzten Versuch. Wenn´s dann wieder nicht klappt, suche ich mir eine andere Weste !
Vielen Dank nochmal und noch ein schönes WE
Hermine
Deine Erklärung der diversen Zunahmen ist meine Rettung !! Vielen, vielen Dank !! Wahrscheinlich hätte ich die Anleitung heute abend entsorgt... Wie kann man nur so um die Ecke denken.
Zu den verkürzten Reihen: Dass das nur irgendwie bescheuert sein kann hatte ich auch schon gedacht. Die Wendung mit der angezogenen Masche mache ich auch schon seit Jahren, es funktioniert wunderbar. Werde ich also hier auch anwenden.
Heute mache ich den letzten Versuch. Wenn´s dann wieder nicht klappt, suche ich mir eine andere Weste !

Vielen Dank nochmal und noch ein schönes WE
Hermine
-
- Mitglied
Hallo Michaela !
eigentlich hatte ich ein kupferfarbiges BW Garn aus meinem "Fundus" im Auge. Habe damit auch schon gefühlte 10 Naschenproben mit verschiedenen Nadelstärken gestrickt und sogar gewaschen (!), aber ich glaube, das ist ungeeignet. Durch die vielen Zu- und Abnahmen geht das völlig undehnbare Garn doch sehr auf die Arme. (Vorschaden Tennisarm...) Ausserdem ist es gefacht und es fehlen beim Auf- und Zunehmen dauernd einzelne Fäden.
Am besten wäre vielleicht selbst gesponnen, aber das dauert mir eigentlich zu lang. Mal sehen. Am Montag besucht ich die Wollhändlerin meines Vertrauens
. Sicher habe ich dann eine Idee. Werde weiter über den Fortgang berichten.
Liebe Grüße
Hermine
eigentlich hatte ich ein kupferfarbiges BW Garn aus meinem "Fundus" im Auge. Habe damit auch schon gefühlte 10 Naschenproben mit verschiedenen Nadelstärken gestrickt und sogar gewaschen (!), aber ich glaube, das ist ungeeignet. Durch die vielen Zu- und Abnahmen geht das völlig undehnbare Garn doch sehr auf die Arme. (Vorschaden Tennisarm...) Ausserdem ist es gefacht und es fehlen beim Auf- und Zunehmen dauernd einzelne Fäden.
Am besten wäre vielleicht selbst gesponnen, aber das dauert mir eigentlich zu lang. Mal sehen. Am Montag besucht ich die Wollhändlerin meines Vertrauens

Liebe Grüße
Hermine