Strickrechner von PRYM

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Mausi82

Strickrechner von PRYM

Beitrag von Mausi82 »

hallo,

ich bräuchte mal wieder eure hilfe .
ich habe mir heute einen strickrechner gekaft von prym.
könnt ihr mir helfen wie das ding funktioniert soll ?
ich versteht das gerät irgendwie nicht wirklich.
bitte bitte helft mir.
kann ich mir nach dem gerät einen pulli stricken?
und kann man damit auch ärmel berechnen?

liebe grüße und ein schönes wochenende :)

mausi82
Ulrike
Mitglied

Beitrag von Ulrike »

Hallo Mausi,

zuerst strickst Du eine Maschenprobe von mimdestens 12cm x12cm.
Darauf legst Du den Rahmen und zwar mit der Centimetereinteilung nach oben.
Nun zählst Du ab, wieviel Maschen und wieviel Reihen 10 cm sind und schreibst es auf.
Wenn Du zB. 23M auf 10 cm hast, stellst Du den Pfeil auf 23.
Nun kannst Du auf der Tabelle auf dem Pfeil ablesen, wieviel Maschen Du
zB. für 54 cm. brauchst, indem Du schaust, welche Angaben bei 50 und bei 4 stehen. Diese zählst Du zusammen. genau so geht es auch mit den reihen. Den Pfeil auf die Reihenzahl für 10 cm einstellen und ablesen.
LG
Ulrike
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Dieses Ding nimmt Dir das Dreisatz-Rechnen innerhalb eines beschränkten Zahlenbereichs ab. Mehr nicht. Eigentlich ist es eine Art Einfachst-Taschenrechner zum Schieben mit begrenztem Funktionsumfang. Er berechnet Dir KEINEN Pullover, sondern kann nur Maschen (oder Reihen) für einen sehr beschränkten Maßbereich anzeigen. Er kann auch KEINE Ärmel berechnen. Für diese Aufgaben benutzst Du Dein Hirn. :-)

Wie man diesen "Rechner" verwendet, steht ja eigentlich drauf:
Du stellst den roten Zeiger auf den Wert Deiner Maschenprobe. Wenn Du also 23 Maschen auf 10 cm hast, dann stellst Du den Zeiger auf die 23. Nun kannst Du im Schlitz des Zeigers ablesen, wieviele Maschen Du für 1, 2, 3, ..., 10, 20, 30 usw. bis 100 cm benötigst.

Wenn Deine Maschenprobe 31 Maschen oder Reihen auf 10 cm hat, hast Du Pech. :-) Soweit kann der Rechner nicht rechnen. Ebensowenig kannst Du ablesen, wieviele Maschen Du z.B. für 120 cm benötigst. Da müsstest Du dann schon in der Lage sein, selbständig zu ermitteln, dass das zweimal 60 cm sind. Aber wenn Du das kannst, brauchst Du eigentlich keinen solchen "Strickrechner".

Schulwissen über Dreisatzrechnung in Kombination mit einem einfachen Taschenrechner (und einem Lineal zum Ausmessen der Maschenprobe) halte ich für eine bessere Ausrüstung als dieses Ding.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“