Bünd der sich hochklappt

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Io

Bünd der sich hochklappt

Beitrag von Io »

Hallo,

Sorry, ich weiß, wir hatten das Thema schonmal, aber ich finde es nur in der Abteilung Maschinengestricktes....

Ich stricke gerade eine Jacke mit der Hand - mit einem Bund aus Perlmuster, dann glatt rechts. Das Perlmuster ist etwas weiter - die Jacke soll eine leichte A-Form haben
Am Anfang hat sich der Bund noch nicht hochgeklappt, jetzt beginnt sich die Jacke leider von unten her aufzurollen.
Ich werde den Bund nochmal abtrennen und neu stricken, und bevor ich tausend versuche mache, nochmal kurz die Frage wie ich vermeide, dass sich der Bund hochklappt.
Ich hoffe Ihr helft mir,

Danke
Io
Doris
Mitglied
Beitrag von Doris »

Hallo Io,
ich denke, dass der Bund einfach nur zu kurz ist, wenn es Perlmuster ist, dürfte es sonst nicht hochklappen.

Liebe Grüße
Doris
Doris, die sich von Pfaff Passap Duomatic 80 - KH 940/KR 850 und mit KG 88II
Bitte bewerte meine Farm
nataschawolle
Mitglied

Beitrag von nataschawolle »

hi
versuch mal eine nadelstärke dünner zu nehmen
vielleicht hilft das

lg natascha
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Io,

wenn ein Bündchen hochklappt, ist es egal, ob von Hand oder mit Maschine gestrickt; die Ursache ist üblicherweise dieselbe.

Versuch am besten zunächst mal einzugrenzen, ob es sich rollt oder ob es wirklich hochklappt. Das wären nämlich zwei verschiedene Probleme.
Falls es hochklappt, lokalisiere die Reihe, in der das passiert. Genau diese Reihe ist zu fest gestrickt. Ja, das ist beim Handstricken genauso wie beim Maschinestricken.
Du kannst das Klapp-Problem z.B. lösen, indem Du die Klapp-Reihe links strickst, dann kann sie nicht mehr nach vorn hochklappen, denn Links-Reihen klappen grundsätzlich zur Rückseite. Oder Du strickst diese Reihe rechts, aber mit mindestens 1 mm höherer Nadelstärke, eventuell sogar 1,5 mm mehr.
Zusätzlich schadet es nicht, wenn das Perlmuster über ein paar mehr Reihen geht, das gibt mehr Stabilität. Und es darf auch ruhig mit 0,5 mm höherer Nadelstärke gestrickt werden, erst recht, wenn es sowieso eine A-Linie ergeben soll.

Zu guter Letzt: Mach Dir Notizen, wie Du diese Blende strickst (Nadelstärken, Reihenzahlen), und bewahre sie auf, damit Du beim nächsten Hochklappen oder Nichtklappen nachvollziehen kannst, auf welche Weise Du das Problem lösen konntest oder eben auch, was nicht geholfen hat.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Freya
Mitglied

Beitrag von Freya »

Wenn Du an dem Strickstück nichts mehr ändern möchtest, kannst du auch den wieder runtergeklappten Bund mit einem nassen Tuch bedecken und dann mit dem heißen Bügeleisen drüber gehen.
Gat bei meinem Poncho gut geholfen und auch nach der Wäsche bleibt der Bund jetzt unten.
stricke mit 1 bis 5 Nadeln und bewundere alle Maschinenstrickerinnen aufrichtig
Bine06
Mitglied

Beitrag von Bine06 »

Freya hat geschrieben:Wenn Du an dem Strickstück nichts mehr ändern möchtest, kannst du auch den wieder runtergeklappten Bund mit einem nassen Tuch bedecken und dann mit dem heißen Bügeleisen drüber gehen.
Gat bei meinem Poncho gut geholfen und auch nach der Wäsche bleibt der Bund jetzt unten.
Aber mit Vorsicht!!!
LG Bine
Io

Beitrag von Io »

Vielen lieben dank!
Ich werde erstmal die Jacke fertigstricken und waschen, und mich dann nochmal an den Bund heranwagen.
Schöne Grüße
Io
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“