Maschen neuanschlagen innerhalb der Strickarbeit

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
sylentia
Mitglied

Maschen neuanschlagen innerhalb der Strickarbeit

Beitrag von sylentia »

Ich möchte einen Babyschlafsack stricken.
Zuerst wird die komplette Breite an Maschen angeschlagen und nach einigen Reihen teilt sich das ganze dann in linkes und rechtes Vorderteil. Beim linken Vorderteil muss man dann für den Untertritt nochmal 5 Maschen neu anschlagen und glatt rechts stricken. Ich hab keine Ahnung , wie ich innerhalb einer Strickarbeit nochmal Maschen neu anschlagen kann.
Kann mir das jemand von euch erklären?
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Beitrag von frieda »

Du könntest sie z.B. aufhäkeln. Also bis zu der Seite stricken, wo die Maschen neu hinsollen, und dann die entsprechende Anzahl Luftmaschen häkeln und auf die Nadel heben. Oder Du kannst auch einen Wickelanschlag machen. Dazu legst Du Wollschlaufen um die Nadel, dabei darauf achten, daß der lose Faden zwischen Strickstück und Schlaufe druchläuft.

Und ich empfehle Dir außerdem, ein gutes Strickbuch zu kaufen. Das ist eine Investition, die sich immer lohnt. z. B. "das große Strickbuch" von Katharina Buss oder "die große Strickschule" von Hanna Jaacks.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Jette
Mitglied

Beitrag von Jette »

Hallo Sylentia.
Erstmal Wilkommen hier bei uns.
Unten ist eine Linkliste, wo man fast Alles findet.
Zum Beispiel kannst du hier stöbern: viewforum.php?f=24 wenn du etwas über Stricktechniken brauchst.

Gruss Jette
Stricke mit 2 oder 4 Nadeln.
Übe mich noch mit den Brother Strickmaschinen KH 881 und KH 860 mit KR 830 und KG 88.

Ich bin Dänin und Deutsch ist für mich Fremdsprache.
Franziska

Beitrag von Franziska »

Hallo Sylentia,
du strickst ja beide Vorderteile separat, damit nimmst du nicht "innerhalb deiner Strickarbeit" zu, sondern am Rand. Und dabei kann dir vielleicht Alpis Strickbuch eine Hilfe sein. Hier (runterscrollen siehst du es noch einmal.

Viel Erfolg
Franziska
sylentia
Mitglied

Beitrag von sylentia »

Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer. Stimmt, ich nehme ja gar nicht innerhalb einer Strickarbeit zu, sondern am Rand. Da war ich zu ungenau.
Ich werd`s heut mittag mal ausprobieren ob`s klappt.
Danke auch für die büchertips. Das wäre sicher eine gute Investition. Ich stricke sehr viel, hab auch Erfahrung und doch scheitere ich manchmal an eigentlichen banalen Dingen.( wie das jetzt)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“